2024-04-16T09:15:35.043Z

Querpass

Fiedorra wird heute operiert

Ein Bandscheibenvorfall wirft den 27 Jahre alte Kapitän von Ratingen 04/19 aus der Bahn. Die zentrale Figur der Abwehr wird ein halbes Jahr fehlen. Ohne ihn geht es zum starken Neuling SV Uedesheim.

Seine Stimme klingt traurig. "Ja, ich muss operiert werden", sagt Patrick Fiedorra. "Eigentlich sollte ich schon heute dran sein, aber da ist ein Notfall dazwischen gekommen. Jetzt werde ich morgen operiert." Nachdem der Kapitän am Sonntag beim 3:0-Sieg gegen Rhede noch einmal aufgelaufen war, hatte er am Dienstag aufgrund der Rückenschmerzen noch einmal Mannschaftsarzt Dr. Michael Schmidt aufgesucht. Der schickte ihn mit Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall in die Klinik nach Solingen. Der Verdacht bestätigte sich. "Zuerst wollten sie noch zwei, drei Tage warten", berichtet Patrick Fiedorra mit belegter Stimme. "Aber dann hat der Chefarzt gesagt, warten bringe nichts. Obwohl sie auch nur ungern operieren, weil ich noch so jung bin."

Heute wird der 27 Jahre alte Abwehrspieler operiert, eine knappe Woche muss er im Krankenhaus bleiben. Es folgen zwei Wochen Bettruhe zu Hause, anschließend fährt er drei Wochen zur Reha. Fußball spielen kann er wieder in einem halben Jahr. "Das ist eine Katastrophe", findet Fiedorra.

Trainer Alfonso del Cueto empfindet genau so. "Ja, das ist eine Katastrophe", sagt der Coach. "Mit ihm bricht die wichtigste Säule hinten weg. Fiede ist nicht zu ersetzen. Das ist ein richtiger Schock für mich. Ich bin gespannt, wie es die Mannschaft aufnimmt."

Beim 3:0-Sieg in Wülfrath mussten die Ratinger schon einmal auf Patrick Fiedorra verzichten, bei einem allerdings an Harmlosigkeit kaum zu überbietenden Gegner. Damals rückte Tim Kloster neben Björn Rohpeter in die Innenverteidigung; Christopher Hub und Stefan Prengel spielten außen.

Aber jetzt fallen möglicherweise auch Hub und Kloster aus. Hub hat eine Muskelverletzung im Oberschenkel und trainiert ebenso wenig wie Kloster, der an einer Außenbanddehnung laboriert. "Es sieht bitter aus", sagt Alfonso del Cueto, der aber hofft, dass zumindest Kloster bald wieder einsatzfähig ist. "Hinten darf nicht mehr viel passieren. Und Fiede können wir ein, zwei Spiele ersetzen, aber nicht über Monate. Und die Saison ist noch sehr, sehr lang." Zehn von 38 Begegnungen sind erst absolviert.

Am Sonntag stehen die Ratinger, die nur einmal daheim gegen Cronenberg verloren haben, auf dem Prüfstand. Der Neuling ist die Überraschungself der Liga. "Das wird nicht einfach", mahnt Alfonso del Cueto.

Aufrufe: 04.10.2012, 23:34 Uhr
Rheinische Post / Thomas SchulzeAutor