2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Die Frauen der  Spielgemeinschaft ESV/1. FC Nordenham  (grüne Trikots)  spielen erfolgreich. In der Abteilungsleitung des ESV kriselt es dagegen. Felix Grossmann
Die Frauen der Spielgemeinschaft ESV/1. FC Nordenham (grüne Trikots) spielen erfolgreich. In der Abteilungsleitung des ESV kriselt es dagegen. Felix Grossmann

Führungskrise bei den Eintracht-Kickern

Die Fußballsparte des Eintracht Sportvereins Nordenham ist auf der Suche nach einem neuen Führungsduo.
Bei der Abteilungsversammlung im Clubhaus des Vereins fanden sich keine Nachfolger für den bisherigen Spartenleiter Jürgen Gewitzsch und seinen Stellvertreter Kai-Uwe Beißel. Die beiden hatten bereits im September vergangenen Jahres angekündigt, dass sie nicht erneut kandidieren werden.

Der ESV-Vorsitzende Carsten Schöckel, der die Neuwahlen leiten sollte, versuchte bei der Versammlung mit eindringlichen Worten, Kandidaten für die Abteilungsleitung zu gewinnen. Allerdings ohne Erfolg. Einzig die Posten des Jugendleiters (Susanne Schöckel) und des Spartenkassierers (Jürgen Gewitzsch) wären durch Wiederwahl besetzbar gewesen. Dazu kam es allerdings nicht, weil sich keine Kandidaten für die Abteilungsleitung fanden. Carsten Schöckel erntete bei den Mitgliedern lediglich betretenes Schweigen. Und so wurde die Versammlung abgebrochen.

Für Donnerstag, 3. März, hat die Fußballsparte nun eine außerordentliche Versammlung geplant, um die Posten doch noch besetzen zu können. Damit die Abteilung handlungsfähig bleibt, erklärte sich Susanne Schöckel bereit, die Spartenleitung bis dahin kommissarisch zu übernehmen. Sie machte jedoch deutlich, dass dies nur eine vorübergehende Lösung sei.

Der ESV-Vorsitzende appellierte an die Bereitschaft der Fußballer, ein Ehrenamt zu übernehmen. "Alle ESV-Fußballer sollten sich vor Augen halten, dass es zwar schön wäre, wenn man nur zum Spiel und zum Training kommt. Aber ohne Abteilungsleitung ist dies nicht möglich. Wo sind die ewigen Nörgler und Bessermacher, wenn Neuwahlen anstehen?" fragte Carsten Schöckel. "Wo ist die Bereitschaft, etwas für Andere zu machen und etwas Einzigartiges zu bewegen?"

Zu Beginn der Versammlung hatte Jürgen Gewitzsch Bilanz gezogen. Er sprach von Licht und Schatten im Jahresrückblick. So hatte der ESV im Frühjahr 2015 die vierte Herrenmannschaft aus dem Spielbetrieb abmelden müssen, damit die anderen Mannschaften ihren Spielbetrieb fortsetzen konnten. Die 2. und die 3. Herrenmannschaft spielten in der 2. Kreisklasse, schnitten am Ende der Saison aber nicht zufriedenstellend ab. Das Abschneiden der 1. Herrenmannschaft in der Saison 2014/2015 war mit dem 4. Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse und der Teilnahme am Kreispokalendspiel in Berne der Lichtblick.

Die Fußballfrauen der SG ESV/1.FC Nordenham waren deutlich erfolgreicher, so der Bericht von Susanne Schöckel. Nach dem Vizemeistertitel bei den Hallenkreismeisterschaften 2015 gelang den Frauen der Aufstieg in die Kreisliga.

Auch im Jugendbereich gab es Positives zu vermelden. Neben den C-Junioren, die eine erfolgreiche Saison spielten, gelang mit einer G- und einer F-Jugend der Grundstein für einen Neuaufbau im Jugendbereich. Dies sei in erster Linie auf den Einsatz der Trainer Holger Rohde und Frank Nickel zurückzuführen. Der Zulauf ist derzeit so positiv, dass der ESV mit zwei G-Junioren-Teams antreten könnte. Allerdings fehlt es an ehrenamtlichen Übungsleitern, so dass der Aufbau der Jugendteams derzeit etwas ins Stocken gerät. Susanne Schöckel appellierte eindringlich an die Versammlungsteilnehmer, nicht immer nur zu nehmen, sondern auch zu geben und sich im Jugendbereich stärker zu engagieren.

In der Saison 2015/2016 läuft es derzeit nur im sportlichen Bereich der Jugend und bei der 3. Herrenmannschaft richtig rund.
Aufrufe: 05.2.2016, 15:42 Uhr
Jens MildeAutor