2024-05-02T16:12:49.858Z

Turnier
Freude nach den Turnieren: die jungen Fußballerinnen des Storkower SC  ©Storkower SC
Freude nach den Turnieren: die jungen Fußballerinnen des Storkower SC ©Storkower SC

FFC Berlin und Miersdorf gewinnen Storkower Mädchen-Turniere

Frauenfußballclub und Zeuthen vorn: Die SSC-Mädels erwiesen sich als gute Gastgeberinnen

Bei ihren Sommerturnieren erwiesen sich die Mädchen des Storkower SC als gute Gastgeberinnen. Beim Allianz-Cup der E- und D-Juniorinnen überließen sie den Gästen die Siege. Trotzdem zeigten sie gute Leistungen.

Bei den E-Juniorinnen waren fünf Mannschaften auf dem Rasen zu bestaunen. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden, je 15 Minuten, mit einer Torhüterin und sechs Feldspielerinnen. Angetreten waren der FFC Berlin, SV Adler Berlin, SV Buchholz, Nordberliner SC und der Gastgeber. Bei schönem Wetter gab es sehr spannende Spiele zu beobachten.

"Da wir bei den E-Juniorinnen keinen Schiedsrichter hatten, ist ein Vater aus Storkow eingesprungen. Ein großes Dankeschön an Olaf Kierschke, der alle Spiele gepfiffen hat", sagt Trainerin Ilona Hummel. Als beste Spielerin wurde Marike Dommasch vom Storkower SC geehrt.

Endstand:

1. FFC Berlin 04 4 10:2 10

2. SV Buchholz 4 5:1 6

3. Storkower SC 4 6:3 5

4. SV Adler Berlin 4 4:4 5

5. Nordberliner SC 4 0:15 0

Zeitgleich spielten die D-Juniorinnen ihr Turnier. Da eine Mannschaft nicht angereist war, rückten die Mädels von SV Altenwalde/Cuxhaven ins Teilnehmerfeld, die ja eigentlich als junger Jahrgang für die C-Juniorinnen spielen sollten. Somit waren vier am Start: SV Altenwalde/Cuxhaven, SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen, Nordberliner SC und der Storkower SC. Hier wurden zweimal zehn Minuten gespielt, mit sieben Feldspielerinnen und einer Torfrau. "Dabei mussten unsere Mädchen sehr viel Lehrgeld zahlen. Es war für sie schwer, mit der Spielstärke und dem großen Feld zurechtzukommen", erklärt Ilona Hummel. "Hier kamen auch einige neue Spielerinnen zum Einsatz. Dafür sind ja solche Turniere da. Es geht vor allem darum, etwas zu lernen." Und mit Marischka Christoph wurde eine Akteurin des Storkower SC als beste Torhüterin ausgezeichnet.

Endstand:

1. Eintracht Miersdorf/Zeuthen 312: 27

2. SV Altenwalde/Cuxhaven 3 9: 27

3. Nordberliner SC 3 3: 83

4. Storkower SC 3 1:130

Das in Storkow für die C-Juniorinnen vorgesehene Turnier ist dagegen ins Wasser gefallen. Hier war von den Gäste-Teams nur der SV Altenwalde/Cuxhaven dabei, alle anderen Mannschaften hatten kurzfristig abgesagt. "Das war schon schade. Unsere Mädels traten dann aber doch gegen die B-Juniorinnen vom SV Altenwalde/Cuxhaven an. In der Partie über zweimal 30 Minuten haben sie sich gegen die älteren Kontrahentinnen trotz der Niederlage klasse geschlagen", sagt Ilona Hummel.

Am Ende gab es bei allen Storkower Mädchen doch noch strahlende Gesichter bei der Siegerehrung, die von Andreas Heising und Henry Jarzina vorgenommen wurde. Danach bedankten sich die E- und D-Juniorinnen bei den Sponsoren mit kleinen Präsenten sowie allen Eltern für die prima Unterstützung.

Aufrufe: 020.7.2016, 10:52 Uhr
MOZ.de / Roland Hanke / Ilona HummelAutor