2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht

Zusammenhalt und Freude am Spiel

Der Frauenfußballverein FFC Bergheim gestaltet "Tag des Mädchenfußballs" – Juniorinnen siegen 2:1 gegen Rheinbach

Verlinkte Inhalte

Bergheim. „Es hat Spaß gemacht und war mal etwas Neues“, fassten Hannah Komanns und Buse Akbaba den „Tag des Mädchenfußballs“, zu dem ihr Verein, der FFC Bergheim, eingeladen hatte, zusammen. An vier Stationen mit Torwandschießen, Geschwindigkeitsmessung, einem Geschicklichkeitsparcour und einem Fußballslalom konnten die Mädchen auf dem Kentener Sportplatz ihr Können und ihr Talent ausprobieren. Für die Besten gab es am Ende kleine Preise und Bälle. So richtig austoben konnten sich die jungen Fußballerinnen bei Spielen spontan zusammengestellter Mannschaften auf dem Kleinspielfeld.

„Leider war die Resonanz außerhalb unseres Vereins nicht so groß, wie gewünscht. Wir haben aber keine Nachwuchssorgen und sind in allen Altersstufen, von der U 11 bis zu den Frauen, gut besetzt“, erklärte der Vorsitzende des rund 200 Mitglieder starken Frauenfußballvereins, Volker Süßmann. Nur etwa zehn interessierte Mädchen hatten das Angebot, Fußball beim FFC kennenzulernen, angenommen.

Dennoch war die Veranstaltung mit rund 100 Jugendlichen aus dem Verein ein schöner Erfolg. „Dass nicht so viele Neulinge mitgemacht haben, liegt sicher auch an dem staubigen Ascheplatz“, meinte Süßmann. Die Planungen für einen Kunstrasenplatz in Kenten seien, so der Vorsitzende, gut angelaufen. Die Gespräche verliefen positiv. Man sei auf einem guten Weg. „Auf Asche ist das Training manchmal etwas schwierig und anstrengend, aber wir haben trotzdem Spaß“, sagte die Torfrau der U 17, Michelle Ebner.

„Der Zusammenhalt in der Mannschaft und im Verein motiviert immer wieder zu guten Leistungen“, ergänzte Stürmerin Eileen Effer. „Heute ist ein Sieg drin“, meinten beide übereinstimmend vor dem Meisterschaftsspiel der U-17-Mittelrheinliga der Bergheimerinnen gegen den 1. FC Rheinbach, mit dem der „Tag des Mädchenfußballs“ abgeschlossen wurde.

Die Begegnung begann mit einem Paukenschlag. Vom Anstoß weg erlief Joyce Nagel-Fischper einen langen Ball in den gegnerischen Strafraum und verwandelte zur 1:0-Führung der Bergheimerinnen. Wer danach ein „Schützenfest“ erwartet hatte, wurde aber enttäuscht. Die Gäste hatten die größeren Spielanteile. Torfrau Michelle Ebner hielt aber ihren Kasten sauber. In der 28. Minute erhöhte Stefanie Kompa auf 2:0.

In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel. Die Bergheimerinnen verwalteten nur noch ihren Vorsprung. Auch nach dem Anschlusstreffer durch Lilly-Belle Obersteg zum 2:1 war der Sieg der Gastgeberinnen aber nie gefährdet.

Mit dem Erfolg im abschließenden Meisterschaftsspiel der diesjährigen Saison 2016/17 hat der FFC Bergheim den Klassenverbleib als Tabellenachter geschafft. „Starke Gegner machen ja erst den Reiz des Spiel aus“, meinte Eileen Effer.

Vor der neuen Saison wird es einen Umbruch geben. Acht Spielerinnen aus der U 17 wechseln in die Frauenmannschaft, die in der Bezirksliga antritt. In das Mittelrheinligateam rücken die C-Juniorinnen nach. „Bis auf eine Spielerin halten alle unserem Verein die Treue“, freute sich Süßmann schon jetzt auf die nächste Spielzeit.

Aufrufe: 018.6.2017, 21:00 Uhr
KSTA-KR/Hans Joachim MoersAutor