2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht

FFC Bergheim belohnt sich nicht

Nur 3:3 gegen Erkelenz nach überlegenem Spiel

Verlinkte Inhalte

In der Frauen-Bezirksliga (Staffel 3) sah der FFC Bergheim bis zur 87. Min. wie der sichere und verdiente Sieger im Ligaspiel gegen den SC Erkelenz aus. Ein Doppelschlag durch einen direkt verwandelten und unhaltbaren Freistoß (87. Min., Nina Faenger) und ein umstrittenes Tor aus abseitsverdächtiger Position (90+2, Denise Tölke) bescherten dem FC Erkelenz letztlich noch einen glücklichen Punktgewinn.

Der FFC Bergheim baute auf eine sehr junge Elf. Viele Spielerinnen aus der U17 standen im Kader bzw. in der Startelf.

In der Anfangsviertelstunde entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die sich vor allem im Mittelfeld abspielte. Beide Abwehrreihen standen konzentriert und gut. Torchancen blieben zunächst Mangelware.

In der 31. Min. entwich Denise Tölke (bereits 17 Saisontore) der FCC-Verteidigung und erzielte mit ihrer ersten gelungenen Aktion das 1:0 für den SC Erkelenz. Ansonsten hatte Michelle-Loreen Dedert (erstes Spiel in der Bezirksliga) die beste Torschützin des Gastes über 90 Spielminuten hervorragend im Griff und bestach durch ihr konsequentes Spiel.

Der FFC Bergheim ließ sich durch den Rückstand aber keineswegs entmutigen. Bereits im Gegenzug fiel in Minute 32 der Ausgleich, als die quirlige, dribbelstarke und schnelle Bianca Heller (erst das zweite Spiel in der Bezirksliga) postwendend den Ausgleich schoss. In der Schussviertelstunde der ersten Halbzeit mehrten sich nun die Torchancen, wobei die Gastgeber sich ein deutliches Chancenplus erarbeiteten.

In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel zunächst ein wenig vor sich hin. Dann aber übernahm der FFC Bergheim eindeutig das Kommando und verzeichnete Torchancen im Minutentakt. Immer wieder angetrieben von Mittelfeldstrategin und Spielführerin Julia Thieme, die ein starkes Spiel ablieferte, nahmen Kombinationssicherheit, Passgenauigkeit und Spielwitz deutlich zu.

Ergebnis dieser drückenden Überlegenheit waren das 2:1 (Laura Friemert, 60 Min.) und 3:1 (Bianca Heller, 63. Min.). Gut und gerne hätte der FFC diesen Vorsprung weiter ausbauen können. Chancen dafür ergaben sich genug.

Dann die berühmten Schlussminuten einer jeden Partie .Eindeutig auf der Siegerstraße ließ die Konzentration der jungen FFC-Mannschaft ein wenig nach. Auch fehlte ein wenig die Cleverness, den Vorsprung mit einem verzögerten Einwurf, einem harmlosen taktischen Foul oder intensivem Ballhalten über die Zeit zu bringen.

Der FC Erkelenz kam noch einmal zurück in das spannende Match und erzielte in den Schlusssekunden den überaus glücklichen Ausgleich.

Fazit

Die Gastgeberinnen zeigten ein gutesSpiel. Alle Mannschaftsteile wirkten homogen, spielfreudig und laufstark, wobei der Sturm ein wenig herausstach. Wunderbar anzuschauen, wie die Stürmerinnen auch nach hinten arbeiteten, nach vorne geschlagene Bälle clever behaupteten und immer wieder Lücken in die Verteidigung der Gäste rissen. In der Gesamtbetrachtung gehört dieser jungen Mannschaft die Zukunft.

Schließen wir mit einem kleinen Talk mit FFC-Spielführerin Julia Thieme direkt nach dem ereignisreichen Spiel:

Gutes Spiel, aber nicht mit drei Punkten belohnt. Dein Statement zum Spiel …

Julia Thieme: Wir haben alles gegeben und auch sehr gut nach vorne gespielt. Vielleicht hätten wir die eine oder andere Chance mehr nutzen müssen, damit es am Ende reicht. Es ist natürlich schade in den Schlusssekunden noch ein Tor zu kassieren, das für mich Abseits war. Aber so ist halt Fußball.

Ihr habt mit einer sehr jungen Mannschaft gespielt. Das besagt ja auch was mit Blick in die Zukunft …

Julia: Ja, auf jeden Fall. Aus der U17 kommen zur nächsten Saison sieben oder acht Spielerinnen hoch. Wie man heute bereits gesehen hat … die haben super was drauf! Wir freuen uns auf diese riesige Unterstützung und auf die neue Saison.

SoccerLife Düren, euer direkter Konkurrent um Ligaplatz 10 hat verloren. Wie siehst Du die Tabellensituation? Was ist das Saisonziel?

Julia: Wir wollen auf jeden Fall die Klasse halten und noch den Anschluss an das Mittelfeld schaffen. Die Niederlage von SoccerLife hilft uns natürlich. Der Punkteabstand hat sich damit leicht vergrößert und nächste Woche wollen wir wieder punkten.

Aufrufe: 019.5.2017, 11:30 Uhr
Günter HüppelerAutor