2024-04-20T08:00:28.265Z

Halle
Die Mitspieler wussten, bei wem sie sich für den Einzug ins Kreisfinale bedanken mussten: Der Torhüter des TV 1848 Schwa­bach war der Held. Nicht nur wegen seiner beiden gehaltenen Sechsmeter im Halbfinale. F: Roland Jainta
Die Mitspieler wussten, bei wem sie sich für den Einzug ins Kreisfinale bedanken mussten: Der Torhüter des TV 1848 Schwa­bach war der Held. Nicht nur wegen seiner beiden gehaltenen Sechsmeter im Halbfinale. F: Roland Jainta

Feucht holt den HKM-Sieg - die "Turner-Buben" überraschen

Auch die U13-Junioren des TV 1848 Schwabach dürfen in die Bezirksendrunde

Die U13-Junioren des TV 1848 Schwa­bach überraschten am Samstag bei der Endrunde um die Hallenfußball­meisterschaft des Kreises NM/Jura in der Schwanstetter Gemeindehalle mit Rang zwei. Trotz der 0:2-Finalnieder­lage gegen 1. SC Feucht haben sich die „Turner-Buben“ für die Bezirks­meisterschaft dieser Altersklasse am Sonntag, 5. Februar, ab 10 Uhr, in Grä­fenberg qualifiziert.

„Ein Tur­nier auf gutem Niveau“, so die Ein­schätzung von Spielgruppenleiter Ha­rald Bahr, der darauf verwies, dass sich alle vier Bezirksoberligisten die­ser Altersklasse (BSC Woffenbach, 1. SC Feucht, JFG Wendelstein und TSV 1860 Weißenburg) für das Kreisfinale in Schwanstetten hatten qualifizieren können. Ein Kreisklassist schickte sich jedoch an, den Favoriten ein Schnippchen zu schlagen.

Die von Martin Hufnagel betreuten Jungs des Turnvereins ließen in ihrer Gruppe nicht nur den TSV 1860 Wei­ßenburg hinter sich, sondern behaup­teten sich dann auch als Zweiter im Halbfinale gegen den Sieger der Grup­pe B, die JFG Wendelstein. Im End­spiel gegen 1. SC Feucht hatte dann allerdings der Außenseiter nach zwei schnellen Gegentoren keine Chance.

Vor allem defensiv stand die U13 des TV 1848 gut, ließ zunächst gegen Weißenburg (0:0) und JFG Neumarkt (1:0) kein Gegentor zu, um sich schließ­lich durch das 1:1 im dritten Gruppen­spiel gegen den späteren Sieger aus Feucht das Ticket ins Halbfinale zu erspielten. Ganz eng ging es zu in die­ser Gruppe A, wo schließlich mit dem 1. SC Feucht, dem TV 1848 Schwa­bach und TSV 1860 Weißenburg die drei Erstplatzierten auf jeweils fünf Punkte kamen.

In diesem Fall schreibt das Regel­werk vor, eine Extra-Tabelle unter diesem Trio zu errechnen. Und weil sich Feucht und der TV 1848 im direk­ten Vergleich 1:1 getrennt hatten und Weißenburg gegen diese beiden Teams jeweils über ein 0:0 nicht hin­ausgekommen war, hatten Feucht und Schwabach auf Grund des einen mehr erzielten Treffers die Nase vorn. Kuri­os: Weißenburg konnte sich also trotz eines Torverhältnisses von 5:0 nicht für das Halbfinale „empfehlen“ und spielte nur um Platz fünf.

Feucht entschied das erste Halbfina­le gegen Woffenbach mit 1:0 für sich. Das zweite Halbfinale zwischen Wen­delstein und Schwabach endete tor­los. Auch deshalb, weil der vermeint­lich entscheidende Treffer nach einem Schwabacher Konter deutlich hörbar nach der Schlusssirene gefallen war. So gab es ein Sechsmeterschießen, bei dem der 48er Torwart zwei Bälle abwehren konnte.

Aufrufe: 030.1.2017, 11:15 Uhr
Roland Jainta (ST)Autor