2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Klarenthal steht kurz vor dem Wiederaufstieg in die Kreisoberliga. Archivfoto: SCK/Weiner/Miguel.
Klarenthal steht kurz vor dem Wiederaufstieg in die Kreisoberliga. Archivfoto: SCK/Weiner/Miguel.

Fertigmachen zum Feiern

Aufstiegscheck Kreisliga A Wiesbaden - Teil 6: Hochmotivierter SC Klarenthal hat Meistertitel vor Augen +++ Werden Auswärtsspiele in Schierstein, Dotzheim und Igstadt noch zum Stolperstein?

WIESBADEN. Selten war der Aufstiegskampf in der Kreisliga A Wiesbaden so spannend wie in dieser Saison. Gleich sechs Mannschaften haben noch die Chance, den Aufstieg unter sich auszumachen, spielen obendrein fast alle noch gegeneinander. Wir nehmen die Aufstiegskandidaten nach und nach unter die Lupe. Wie lief die Saison, auf welche Stärken und Schlüsselspieler kann das Team im Aufstiegsrennen bauen? Und wie sehen die Trainer die Aufstiegschancen? Heute im Fokus: Spitzenreiter SC Klarenthal.

So lief die Saison: Seit dem siebten Spieltag steht der SC unangefochten an der Tabellenspitze. Momentan sind es sechs Punkte Vorsprung auf den Zweiten SG Igstadt/Breckenheim. Die Klarenthaler spielen eine konstant starke Saison mit lediglich zwei Ausreißern nach unten - der 1:6-Klatsche gegen Wiesbaden 62 Ende November und der 2:3-Pleite in Nordenstadt vor zwei Wochen, als Klarenthal eine frühe 2:0-Führung noch aus der Hand gab. "Da wurden wir einfach zu überheblich", hat Klarenthals griechischer Trainerfuchs Stavros Polichronakis erkannt. Ein Einstellungsproblem für das Saisonfinale sieht er jedoch nicht.

Stärken: Denn wenn sein Team eins kann, dann mit einem Höchstmaß an Motivation in die Topspiele zu gehen. "Auf die Spiele gegen unsere Hauptkonkurrenten freuen wir uns immer besonders. Diese Partien gegen Teams, die auch mitspielen wollen, liegen uns auch besser als gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld, die teilweise nur das Ergebnis verteidigen wollen", findet "Stavi". Polichronakis sieht sein Team gerüstet für den Endspurt mit einigen taffen Aufgaben für sein Team. "Wir sind topfit, willensstark und ausgewogen. Bei uns kann jeder das Spiel entscheiden, es gibt keinen Alleinunterhalter." Den größten Quantensprung habe sein Team aber in Sachen Kaderbreite gemacht. "Wir haben eine super Bank, die den Druck im Training auch hochhalten kann. Das gab es letzte Saison noch nicht."

Schlüsselspieler: Stellvertretend für die starke Bank könnte Alper Kir stehen. Der gelernte Innenverteidiger wurde zum Stürmer umfunktioniert und hat sich, nachdem er gerade zu Saisonbeginn keinen Stammplatz hatte (12 Einwechslungen aktuell), zum besten Klarenthaler Torjäger mit 18 Treffern entwickelt. Hinter ihm zieht für seinen Coach "der beste Spielmacher der Liga" Oguzhan Dagdevir die Fäden. Auf der Sechs hat Neuzugang David Massfeller voll eingeschlagen, in der Abwehrzentrale sorgen die Routiniers Christian Weiner und Adem Aydin für Ordnung.

Restprogramm: Klarenthal hat auf dem Papier das wohl schwerste Restprogramm. Als nächstes kommt die Germania in den Zwinger, auswärts geht es noch nach Schierstein, Dotzheim und Igstadt! Keine Frage: Diese drei heiklen Auswärtsaufgaben werden Klarenthals "Meisterprüfung" sein. Wobei sich Polichronakis aus eigener Erfahrung einen Aufstieg über Relegationsspiele der Meisterschaft vorziehen würde: "Da fällt immer die ganze Last von einem ab und die Feiern sind demensprechend intensiver."

Fazit: "Ganz klar, wir landen auf jeden Fall unter den ersten Zwei", ist sich Polichronakis sicher. Auch auf der Zielgeraden der Saison glaubt er an keinen Leistungsabfall seines Teams: "Wir sind nervenstark und wenn wir Normalform haben, schlagen wir jeden in dieser Klasse." Das ist mal eine Ansage!

FuPa-Aufstiegsprognose: 90%. Klarenthal hat nach der langen Saison nun langsam aber sicher das Ziel vor Augen. Den Aufstieg lassen sie sich nicht mehr nehmen. Nach drei Jahren in der A-Klasse steigt der SC als Meister wieder in die Kreisoberliga auf.

Aufrufe: 031.3.2016, 15:00 Uhr
Philipp DurilloAutor