2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der FC Dornach krönte nach dem 2:2-Unentschieden gegen Haidlfing eine herausragende Saison mit dem Meistertitel. Foto: Andreas Santner
Der FC Dornach krönte nach dem 2:2-Unentschieden gegen Haidlfing eine herausragende Saison mit dem Meistertitel. Foto: Andreas Santner

Fernduell um Platz zwei

Saisonfinale in der KK Dingolfing: Haidlfing und Dornwang müssen wohl Entscheidungsspiel um den Relegationsrang bestreiten +++ Eichendorfs letzte Hoffnung +++ Dornach setzt sich die Krone auf

Verlinkte Inhalte

Der vorletzte Spieltag brachte endlich die Entscheidung in der Meisterschaftsfrage: mit einem hart erkämpften 2:2-Unentschieden gegen den Verfolger SV Haidlfing sicherte sich der FC Dornach den heiß ersehnten Titel und die damit verbundene Rückkehr ins Kreisoberhaus. Im Kampf um Platz zwei konnte die DJK Dornwang den Punktverlust des Tabellenzweiten nicht nutzen und musste sich mit einem 2:2 gegen Hankofen II zufrieden geben. Im Abstiegskampf gab der TSV Eichendorf mit dem doch überraschenden 1:0-Erfolg in Frontenhausen noch einmal ein Lebenszeichen von sich und hat nach der gleichzeitigen 1:2-Pleite des TSV Marklkofen gegen Leiblfing tatsächlich noch eine Minichance auf den Relegationsplatz.
Ein Schützenfest feierte der SC Aufhausen beim 8:0 gegen Schlusslicht Altenkirchen, das im Nachholspiel am Donnerstag auch noch ein 0:4 in Wendelskirchen hinnehmen musste. Für den SV war es nach dem 2:0 gegen Reisbach bereits der zweite „Zu-Null“-Sieg innerhalb von vier Tagen. Der FSV Landau und der FC Zeholfing trennten sich im Derby schiedlich friedlich mit 1:1.

26. Spieltag – die Vorschau:

SV Haidlfing – SV Wendelskirchen
Die verpasste Meisterschaft hat man beim SV Haidlfing bereits abgehakt und die volle Konzentration gilt der Sicherung des zweiten Tabellenplatzes. Mit einem Sieg hätte die Truppe von Spielertrainer Manuel Zacher zumindest schon einmal ein Entscheidungsspiel um Rang zwei sicher. Diese Chance will man sich natürlich nicht entgehen lassen und sich für die tolle Aufholjagd nach dem Winter belohnen. Die Gäste haben zuletzt in die Erfolgsspur zurückgefunden und mit zwei souveränen Erfolgen noch einmal aufhorchen lassen.

In Eichendorf fällt die Entscheidung um beide Relegationsplätze

TSV Eichendorf – DJK Dornwang
Drei Punkte aus den letzten fünf Spielen – das ist die erschreckende Bilanz der DJK Dornwang, mit der das Team den schon sicher geglaubten Relegationsplatz noch aus der Hand gab. Nun heißt es, rechtzeitig zum Saisonfinale noch einmal alle Kräfte zu bündeln und diese Negativserie aus den Köpfen zu bekommen. Denn nur mit einem Sieg hat man nach wie vor alles selbst in der Hand. Allerdings müssen die Mannen von Trainer Paul Weinzierl mit harter Gegenwehr rechnen, zumal sich dem TSV Eichendorf tatsächlich noch einmal eine Chance auf den Klassenerhalt aufgetan hat. Durch den unerwarteten Sieg in Frontenhausen hat man sich selbst am Leben erhalten und kann nun mit einem weiteren Sieg vielleicht noch ein Entscheidungsspiel um den hinteren Relegationsplatz erzwingen.

TV Reisbach/Vils – TSV Marklkofen
Kassiert der TSV Marklkofen wirklich noch die Quittung für eine völlig verkorkste Rückrunde? In den letzten 14 Partien gelang nur ein Pflichtsieg gegen Schlusslicht Altenkirchen und nach der neuerlichen 1:2-Schlappe gegen Leiblfing muss man sogar noch einmal um den Relegationsrang zittern. Nur wenn sich die Truppe von Mesut Uygun auf die eigenen Stärken besinnt, ist in Reisbach etwas Zählbares drin. Zumindest reicht schon ein Unentschieden, um Platz zwölf zu sichern. Allerdings werden die Hausherren die Saison mit einem positiven Ergebnis beenden wollen.

Die restlichen Partien haben nur noch statistischen Wert. Meister FC Dornach will nach der ausgiebigen Meisterfeier die Aufstiegssaison mit einem Sieg bei der SpVgg Hankofen-Hailing II ausklingen lassen. Der TSV Frontenhausen würde allzu gerne den vierten Tabellenplatz sichern, was mit einem Auswärtserfolg beim FC Zeholfing auch gelingen würde. Im direkten Duell machen sich die DJK-SV Leiblfing und der SC Aufhausen Rang sieben aus und die DJK Altenkirchen will sich gegen den FSV Landau/Isar ehrenvoll aus der Kreisklasse verabschieden.

Aufrufe: 018.5.2012, 08:39 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor