2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Niklas Schneider
F: Niklas Schneider

Fergon: "Versuchen, den Tabellenführer zu ärgern"

FuPa-Wintercheck: Der MTV Union Hamborn steht in einer guten Ausgangsposition.

Es ist die sechste Saison in Folge, die die erste Mannschaft des MTV Union Hamborn mittlerweile in der Kreisliga B spielt. In der laufenden Saison hat sich das Team von Trainer Claus Rein mit dem dritten Tabellenrang in eine gute Ausgangsposition im Kampf um die vorderen Plätze gebracht. Spieler Michael Fergon spricht im FuPa-Wintercheck über die Hinserie und über die Wünsche für die Rückrunde.
Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Michael Fergon: Sehr zufrieden.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Fergon: Es hätten am Ende ein Paar Punkte mehr sein können. Unnötig wurden Punkte gegen Rheinland Hamborn II und Ruhrort-Laar liegen gelassen .

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Fergon: Die gesamte Entwicklung der Mannschaft und dieser Prozess ist noch lange nicht am Ende. Das Durchschnittsalter liegt gerade bei 21,67 Jahren. Da ist noch viel Luft nach oben.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Fergon: Einfach nur Pech und unglückliche Verletzungen in den Zweikämpfen.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Fergon: Aktueller Stand: Es bleibt alles wie es ist. Keine Zu - oder Abgänge.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Fergon: Am 12. Januar ist Trainingsauftakt. Jedes Spiel ist ein Highlight für uns. Die ersten beiden Pflichtspiele in 2017 sind Spiele gegen direkte Konkurrenten (Yesilyurt Möllen und SV Laar 21) um den Aufstieg.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Fergon: Nehmen an keinen Hallenturnieren Teil.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Fergon: Platz zwei verteidigen und versuchen den Tabellenführer Yesilyurt Möllen zu ärgern und eventuell den Abstand zu verkleinern.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Fergon: Ein absolutes No-Go. Leider hatten wir in der Hinrunde auch 2-3 Spiele mit unschönen Szenen. Diese Situation häufen sich enorm. Manchmal wirken die Schiedsrichter hilflos und etwas überfordert. Zusätzlich wird nicht die volle Härte des Regelwerks durchgesetzt. Spieler bekommen zum Beispiel nur die Gelbe-Karte obwohl der Gegenspieler angespuckt, geschlagen oder sonstiges wurde. Da muss in Zukunft konsequenter durchgegriffen werden. Aber auch die Vereine und Spieler sind in der Pflicht. Fußballplätze sind keine rechtsfreien Zonen. Am Ende sind wir alle auch nur Menschen die diesen Sport lieben.

Größte Überraschung in der Liga: Dinslaken 09 II, Rheinland II.

Größte Enttäuschung in der Liga: Spfr. Marxloh, Spfr. Walsum 09.

Aufrufe: 027.12.2016, 19:14 Uhr
redAutor