2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Ferber gibt Debüt gegen Ex-Klub

Jörg Ferber hat Traineramt in Gnadental schon übernommen - und startet gegen den TuS

Nach dem Rücktritt von "Dicky" Otten bei der im Abstiegskampf befindlichen DJK Gnadental, der nicht ohne Nebengeräusche vonstatten ging, sitzt gegen den TuS Grevenbroich schon ein neuer Übungsleiter auf der Bank. Jörg Ferber, gekommen von der DJK Germania Hoisten, übernimmt die Neusser und soll den Klassenerhalt erreichen. Seine erste Aufgabe wird es sein, seinem ehemaligen Verein TuS Grevenbroich die Punkte wegzunehmen.

DJK Gnadental - TuS Grevenbroich. "Ich habe mir das vorgezogene Spiel gegen den 1. FC Mönchengladbach angeschaut und das macht mir trotz der 2:4-Niederlage Hoffnungen. Ich bin optimistisch, dass wir schon Sonntag einen Sieg holen. Wir haben trotz der vielen Ausfälle gute Jungs im Kader. Gegen meinen alten Verein zu punkten, ist natürlich ein besonderer Anreiz. Der TuS hat auch eine gute Truppe. Aber ich kenne sie und kann meinen Spielern da den ein oder anderen wertvollen Tipp geben", sagt Ferber, der in Zukunft auch den "vielen Talenten aus der Jugend" die Chance geben möchte. Dennoch geht Gnadental als Außenseiter in die Begegnung gegen den auf Rang sechs postierten Gegner. Zwar waren auch Grevenbroichs Ergebnisse zuletzt durchwachsen, dies ändert jedoch nichts daran, dass der TuS laut Trainer Andre Theißen jedes Spiel gewinnen will, "auch wenn es für uns nur noch um die goldene Ananas geht". Problematisch ist die Torwartsituation. In Alexander Höchst fällt der Stammtorwart aus, wahrscheinlich muss daher ein Feldspieler den Kasten hüten. Vielmehr wird es aber wohl auf Zweikämpfe ankommen. Theißen: "In Gnadental waren es immer enge, intensive Spiele, in denen es zur Sache ging. Darauf stellen wir uns ein."

SC Kapellen II - VfL Jüchen-Garzweiler. Wenn der Spitzenreiter zum Tabellendritten reist, ist es ein Topspiel. Dies sieht auch Jüchens Trainer Georg Krahwinkel so: "Das wird ein schweres Spiel. Kapellen wird seine letzte Chance nutzen wollen, oben dran zu bleiben. Aber wir sind gut in Tritt". In der Tat, spielt der VfL bisher eine überragende Spielrunde, die einzige Niederlage konstatiert aus dem ersten Spieltag. Doch Kapellen ist ein anderes Kaliber als die vergangenen Gegner aus Gnadental und Rheindahlen. "Wir wollen die oben noch ein bisschen ärgern. Ich denke schon, dass wir mithalten können, wenn alle an ihre Grenzen gehen. Wir wollen die Chance nutzen und den Abstand verkleinern", so SCK-Trainer Thorsten Müllers.

SG Rommerskirchen-Gilbach - ASV Süchteln. Einer der Leidtragenden des Rückzugs der SG Orken-Noithausen ist die SG Roki. "Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie eine Bezirksligamannschaft zurückziehen kann. Es ist ein blödes Gefühl, wenn man von 35 Punkten auf 29zurückgestuft wird", sagt der verärgerte Trainer Axel Neef. Mit Süchteln erwartet die Mannschaft einen Gegner, der zuletzt mit vier Siegen, unter anderem gegen Kapellen, aufhorchen ließ. Doch auch Rommerskirchen ist seit fünf Begegnungen siegreich, muss jedoch auf den gesperrten Kapitän Dirk Drechsler verzichten. Neef: "Wir sind in der Lage zu gewinnen".

1. FC Mönchengladbach II - TuS Hackenbroich. Mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten in Mönchengladbach steht Hackenbroich vor einer schweren Aufgabe. Doch die knappen 1:0-Erfolge gegen Grün-Weiß Holt und den TuS Grevenbroich geben allen Grund zur Hoffnung. Die begehrte Zone ist drei Punkte entfernt.

Aufrufe: 028.3.2015, 12:14 Uhr
NGZ / pradAutor