2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Tugay Akgün (Mitte) ist mit dem SV Fellbach  bei seinem ehemaligen Team des FC Viktoria Backnang zu Gast. Patricia Sigerist
Tugay Akgün (Mitte) ist mit dem SV Fellbach bei seinem ehemaligen Team des FC Viktoria Backnang zu Gast. Patricia Sigerist

Fellbach / Oeffingen: Mit Selbstvertrauen auf Auswärtsfahrt

Der SV Fellbach trifft auf den FC Viktoria Backnang +++ Oeffingen gastiert bei Gröningen-Satteldorf

Die zuletzt formverbesserte Mannschaft des SV Fellbach spielt am Sonntag in der Landesliga beim FC Viktoria Backnang, der Tabellenfünfte TV Oeffingen gastiert parallel dazu bei der Spvgg Gröningen-Satteldorf.

Am Anfang der Saison hat Tugay Akgün das Spielfeld stets zusammen mit zehn weiteren Landesliga-Fußballern des SV Fellbach betreten. Anschließend kam er einige Male als Solist auf den Rasen und ersetzte einen seiner Mitstreiter. Zuletzt konnte der 21-Jährige dann krankheitsbedingt überhaupt nicht mehr auflaufen. Nun ist der Verteidiger, der die Gegner auf der rechten Fellbacher Abwehrseite stoppen soll, aber wieder fit – rechtzeitig zum Aufeinandertreffen mit seinem ehemaligen Verein. Von 14.30 Uhr an ist der SV Fellbach am Sonntag beim FC Viktoria Backnang zu Gast. Gleichzeitig tritt der Ligakonkurrent und Nachbar TV Oeffingen bei der Spvgg Gröningen-Satteldorf an.

Tugay Akgün kehrt nach Backnang zurück

Gemeinsam mit dem Fellbacher Verbund kehrt Tugay Akgün am Sonntag dorthin zurück, wo er in der vergangenen Saison regelmäßig – und meistens von Beginn an – aufgelaufen ist. So wie auch vor fast genau einem Jahr, als der SVF zum bisher letzten Mal in Backnang zu Gast war und Tugay Akgün den Treffer zum 4:0-Endstand erzielte. Ob der Rückkehrer an seiner alten Wirkungsstätte wieder in der Fellbacher Startelf steht, oder sein Konkurrent Jan Ackermann den Vorzug bekommt, entscheidet Marco Fischer kurzfristig. „Tugay ist ein laufstarker Spieler, der auch die nötige Schnelligkeit mitbringt, aber er war die vergangenen Wochen eben krank“, sagt der Trainer des SVF. Auch Mario Mutic, zuletzt ebenfalls grippegeschwächt, zählt wieder zum Kader.

Nach zwei Heimsiegen in Folge und nun 15 Zählern haben die zwölftplatzierten Fellbacher den Rückstand auf die Ränge vor ihnen bereits verkürzt. „Mit 18 Punkten wären wir im Mittelfeld drin“, sagt Marco Fischer. Auch den Abstand auf den Tabellennachbarn aus Backnang würden sie mit einem weiteren Erfolg auf sechs Punkte vergrößern. „Wir haben jetzt Selbstvertrauen entwickelt und gehen ganz anders zu Werke“, sagt Marco Fischer und hofft, dass Tugay Akgün am Ende erneut jubelt.

Lange Auswärtsfahrt für den TV Oeffingen

Der Bus des TV Oeffingen fährt um 11.30 Uhr am Tennwengert ab. Fast 110 Kilometer und rund eineinhalb Stunden Autofahrt liegen vor den Landesliga-Fußballern, die am Sonntag, Anpfiff ist um 14.30 Uhr, bei der SpVgg Gröningen-Satteldorf spielen. Die Sportart Nummer eins der Spielgemeinschaft der beiden Gemeinden, die direkt an der A 6 zwischen Ilshofen und Schnelldorf liegen, ist eigentlich Tischtennis. Das erste Männerteam geht in der Regionalliga Südwest an die Platte. Doch seitdem die Fußballer der SpVgg Gröningen-Satteldorf im vergangenen Jahr in die Landesliga aufgestiegen sind, machen sie mit der großen der kleinen Kugel Konkurrenz.

In dieser Saison läuft es für die Mannschaft von Trainer Dominik Streicher richtig gut. Der nächste Gegner des TV Oeffingen steht nach acht Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen – eine davon war das 0:3 am vergangenen Spieltag bei der SpVgg 07 Ludwigsburg – auf dem zweiten Tabellenplatz. Haris Krak, der Trainer der Oeffinger, der in dieser Woche in Ruit die Prüfungen für die B-Trainer-Lizenz mit Erfolg absolviert hat, weiß warum. Der Gegner spiele genau, diszipliniert und sei auf vielen Positionen gut besetzt. „Daheim hat er sicherlich die Favoritenrolle inne.“ Aber der Vorjahres-Mitaufsteiger, gegen den die Seinen bisher eine ausgeglichene Bilanz haben – in der vergangenen Runde verlor der TVOe auswärts 1:2 und gewann zu Hause 2:1 – sei kein übermächtiger Gegner. „Wir sind zurzeit auch nicht gerade schlecht drauf und wollen nicht mit einer Niederlage auf die lange Heimfahrt gehen“, sagt Haris Krak, der auf Daniele Longo (Oberschenkelzerrung) und Florian Setka (Leistenprobleme) verzichten muss.

SV Fellbach: Gutsche – Akgün (Ackermann), Marx, Doser, Mosca, Perhanidis, Helmle, Hörterich, Binder, Mutic, Schulz.
TV Oeffingen: Peric – Frenkel, Mailat, Schick, Cafaro, Lösch, Shammak, Stampete, Russo, Uhse, Skarlatidis.

Die Fieberkurve beider Teams

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 05.11.2016, 11:45 Uhr
Fellbacher Zeitung / Eva Herschmann und DominAutor