2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Eine knappe Woche nach dem Ligaspiel kommt es zum erneuten Duell zwischen Kölleda und BW Erfurt. F: Geißler
Eine knappe Woche nach dem Ligaspiel kommt es zum erneuten Duell zwischen Kölleda und BW Erfurt. F: Geißler

FSV 06 Kölleda & Blau-Weiß 52 Erfurt ermitteln Pokalsieger!

Ein packendes Pokalfinale steht am Freitagabend im KFA Erfurt-Sömmerda an. Der frischgebackene Meister aus Kölleda trifft auf den KOL-Dritten Blau-Weiß 52 Erfurt.

Vom Papier her könnte der FSV 06 leicht favorisiert sein. Doch in einem Spiel ist alles möglich und auch die Blau-Weißen wollen in der Neuauflage des Ligaspiels den Pott nach Hause holen. Am Freitag-Abend fällt ab 18:30 Uhr die Entscheidung in der Fichtestraße von Sömmerda (Partie im FuPa-Liveticker)...

Die Ligabilanz der letzten sechs Partien spricht dabei eine klare Sprache. Der FSV 06 Kölleda gewann zwei dieser Partien bei vier Unentschieden. Den wichtigsten Sieg der Duell-Historie gab es wohl in der Vorwoche, wo am Ende ein 3:1-Erfolg und der Landesklassen-Aufstieg stand. Blau-Weiß-Trainer Holger Gremler schöpft aber dennoch Mut aus dem Auftritt seiner Jungs: „Wir waren in Kölleda sicher nicht das schlechtere Team. Aber in Sachen individueller Fehler und Chancenauswertung war uns Kölleda überlegen. Das gilt es jetzt im Finale zu minimieren.“ Sein Gegenüber Matthias Friedrich sieht seine Elf dabei nicht als Favorit: „Sicher sagen viele, dass wir favorisiert sind. Aber ich sehe das nicht so. Es ist in meinen Augen ein 50-50-Spiel. Wir wollen es gewinnen, aber das will Blau-Weiß auch.“



FuPa-Bilanz 2016/17 KOL Erfurt-Sömmerda FSV Kölleda - SV BW Erfurt 3:1 2016/17 KOL Erfurt-Sömmerda SV BW Erfurt - FSV Kölleda 2:2 2015/16 KOL Erfurt-Sömmerda SV BW Erfurt - FSV Kölleda 3:3 2015/16 KOL Erfurt-Sömmerda FSV Kölleda - SV BW Erfurt 1:1 2014/15 KOL Erfurt-Sömmerda FSV Kölleda - SV BW Erfurt 2:2 2014/15 KOL Erfurt-Sömmerda SV BW Erfurt - FSV Kölleda 2:4


Personell kann der frischgebackene Meister und Landesklassen-Aufsteiger aus dem Vollen schöpfen. Bei den Gästen hingegen stehen hinter dem Einsatz von Michel Papst, Steffen Ulrich und Daniel Fuckel Fragezeichen. „Wir müssen mal schauen, wie sich das entwickelt“, so Holger Gremler mit Blick auf die Personallage.

Doch wer gewinnt nun das Spiel?!
Holger Gremler - Trainer der Blau-Weißen - hat hier eine klare Meinung: „Das Team, dass weniger Fehler macht und die Torchancen nutzt, wird als Sieger vom Platz gehen. In einem Spiel ist alles möglich und wir hängen uns voll rein. Wir wollen die Freude und die Anspannung hochhalten und das Spiel gewinnen. Aber es wird schwer“.

„Die Stimmung bei uns ist top und wir wollen das Double. Wir wollen natürlich gewinnen, sonst brauchen wir erst gar nicht antreten. Ich erwarte ein enges, aber faires Spiel. Womöglich müssen wir uns auf eine Verlängerung einstellen. Am Ende soll die bessere Mannschaft gewinnen. Ich hoffe natürlich, dass wir das sind. Aber wenn es nicht so ist, bin ich der Erste der Blau-Weiß gratuliert.“, so die Einschätzung von FSV-Coach Matthias Friedrich.

Aufrufe: 01.6.2017, 12:25 Uhr
awhAutor