2024-04-23T06:39:20.694Z

Relegation
F: Waidelich
F: Waidelich

Feldrennach-Rückzug aus der Kreisliga bestätigt

Wieder Änderungen der Relegationspaarungen in Pforzheim

Landesliga-Absteiger Sportfreunde Feldrennach haben den Verzicht des Startplatzes für die kommende Kreisliga-Saison erklärt und gehen in der A-Klasse an den Start. Nach dem Rückzug der 2. Mannschaft der Kickers Pforzheim mussten die Relegationspaarungen erneut angepasst werden. Die Verantwortlichen des Fußballkreis Pforzheim gaben folgende Partien bekannt:

Ausgangssituation
Aus der Landesliga steigen mit dem 1. FC Ersingen und den Sportfreunden Feldrennach zwei Mannschaften aus dem Fußballkreis Pforzheim ab. Entsprechend werden die Abstiegsspiele so ausgespielt, dass von zwei Absteigern aus der Landesliga ausgegangen wird.

Bei der Anzahl der Absteiger kommt es auch auf den Vizemeister der Kreisliga Pforzheim, den FSV Buckenberg an. Sollte dieser in die Landesliga aufsteigen, so wäre der Abstieg einer Mannschaft aus der Landesliga kompensiert und der Abstieg würde nach dem Schema 1 Absteiger aus der Landesliga erfolgen. Dies steht jedoch erst nach Abschluss aller Relegationsspiele zwischen den drei Kreisligen (Bruchsal, Karlsruhe und Pforzheim) sowie dem 13. der Landesliga Mittelbaden fest.

Bis zum heutigen Tag haben die Sportfreunde Feldrennach und der SV Kickers Pforzheim 2 gemeldet, in der kommenden Saison 2016/17 nicht in der Kreisliga bzw. der B-Klasse am Spielbetrieb teilzunehmen. Dadurch ergibt sich, dass aus der Kreisliga eine Mannschaft weniger absteigt, also maximal 3 Absteiger aus der Kreisliga, somit reduziert sich der Abstieg aus der A-Klasse ebenfalls auf maximal 4 Mannschaften und in der B-Klasse ebenfalls auf maximal 4 Mannschaften. Da der SV Kickers Pforzheim 2 in der kommenden Runde in der B-Klasse nicht am Spielbetrieb teilnimmt, reduziert sich die Zahl der Absteiger aus der B-Klasse auf maximal 3 Mannschaften. Daher ergeben sich folgende Paarungen in den Entscheidungsspielen:

Termine und Spielorte der Entscheidungsspiele (chronologisch)

1. Aufstiegsspiel aus der C-Klasse (Vizemeister C1 gegen Vizemeister C2)
SpFr. Mühlacker 2 – SV Huchenfeld 2 7:0
Spielort: FV Tiefenbronn
Mittwoch, 01.06.2016 um 18.30 h

Der Sieger spielt gegen den Vizemeister der C3 den Aufsteiger in die B-Klasse aus.

Aufstiegsspiel in die Kreisliga (Vizemeister A1 gegen Vizemeister A2)
SpFr. Mühlacker – TV Gräfenhausen
Spielort: 1. FC Ersingen
Sonntag, 05.06.2016 um 16.00 h

Abstiegsspiel aus der B-Klasse (aktuell 13. B1 gegen 13. B2)
TG Stein – SpVgg. Coschwa 2
Spielort PSG Pforzheim
Dienstag, 07.06.2016 um 18.30 h

Der Gewinner dieses Spiels sichert sich den Klassenerhalt. Der Verlierer dieses Spiels muss abwarten, ob der FSV Buckenberg in die Landesliga aufsteigt. Gelingt dem FSV Buckenberg der Aufstieg, hat auch der Verlierer dieses Spiel den Klassenerhalt sicher.

Abstiegsspiel aus der A-Klasse (aktuell 15. A1 gegen 15. A2)
1. FC Kieselbronn 2 – 1. FC Dietlingen 2
Spielort FC Germ. Singen
Mittwoch, 08.06.2016 um 18.30 h

Dieses Spiel findet nur statt, sofern der FSV Buckenberg sein 1. Aufstiegsspiel am 04.06.2016 gegen den TSV Auerbach gewinnt. Gelingt Buckenberg der Aufstieg nicht, steigen 4 Mannschaften aus der A-Klasse ab, gewinnt Buckenberg sein 1. Aufstiegsspiel, wird das Abstiegsspiel aus der A-Klasse gespielt. Der Sieger des Spiels muss dann abwarten, ob Buckenberg in die Landesliga aufsteigt. Gelingt Buckenberg der Aufstieg sichert sich der Sieger des Abstiegsspiels den Klassenerhalt. Der Verlierer ist in jedem Fall abgestiegen.

2. Aufstiegsspiel aus der C-Klasse (Vizemeister C3 gegen Sieger C1/C2)
SG Ölbronn/Dürrn 2 –SpFr. Mühlacker 2
Spielort: TSV Ötisheim
Donnerstag, 09.06.2016 um 18.30 h

Der Sieger dieses Spieles steigt in die Kreisklasse B auf.

Aufrufe: 02.6.2016, 10:40 Uhr
red.Autor