2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Hier konnte Bodneggs Kapitän Marc Schmidt (links) den Schuss von Stefan Fekete noch abblocken, in der 84. Minute traf Fekete zum 1:0 für den SVB. Florian Wolf
Hier konnte Bodneggs Kapitän Marc Schmidt (links) den Schuss von Stefan Fekete noch abblocken, in der 84. Minute traf Fekete zum 1:0 für den SVB. Florian Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fekete zündet die Rakete

Blitzenreute gewinnt Relegationsspiel gegen Bodnegg mit 1:0 und bleibt in der Kreisliga A

Oberzell / sz - Der SV Blitzenreute spielt auch in der kommenden Fußballsaison in der Fußball-Kreisliga A. Der SVB hat am Freitagabend in einem spannenden Relegationsfinale vor 556 Zuschauern in Oberzell den TSV Bodnegg mit 1:0 niedergerungen. Das entscheidende Tor gelang Stefan Fekete mit einem fulminanten Weitschuss in der 84. Minute.

Beide Mannschaften begannen extrem nervös, Abspielfehler prägten das Spiel, kein Team brachte einen vernünftigen Aufbau zustande. Blitzenreute war dennoch das aktivere Team. Die Angriffe liefen meistens über den agilen Manuel Nowack im Sturmzentrum, der in der 3. Minute erstmals rechts durchkam, dann aber gerade noch abgedrängt wurde. In den 6. Minute zog SVB-Kapitän Michael Wohlschiess einen strammen Freistoß aufs Tor, TSV-Keeper Sascha Buchmaier hatte etwas Mühe, den Ball aber dann im Nachfassen sicher. Blitzenreute nahm das Heft in die Hand, die erste richtige Chance des Spiels hatte aber Bodnegg: Patrick Sonntag setzte sich bei einem Konter links durch, seinen Pass nahm in der Mitte Nikolas Kohr direkt, in letzter Sekunde brachte der SVB ein Bein dazwischen.

Blitzenreute hatte weiter mehr vom Spiel, Bodnegg aber die besseren Chancen. Die nächste in der 25. Minute, als Jan Häfele am linken Strafraumeck abzog, der Ball ging ganz knapp am linken Pfosten vorbei. Die erste SVB-Großchance hatte Nowack: über links zog er in der 28. Minute weg und ging alleine auf Buchmaier zu, aber Bodneggs Keeper blieb Sieger im Eins-gegen-eins.

Blitzenreutes Torhüter Alexander Horfein musste ab der 35. Minute längere Zeit behandelt werden, als Ersatz stand bereits SVB-Coach Jürgen Pauer bereit, der in Personalunion auch Ersatztorhüter war. Dann ging es für Horfein doch erst mal weiter. Blitzenreute drückte gegen Ende der ersten Halbzeit noch mal aufs Tempo, fand aber keine Lücke. Bodnegg ging zunehmend zur härteren Gangart über, im Halbfeld vor dem Strafraum stoppte man die Blitzenreuter mit teilweise harten Fouls. Der SVB machte aber zu wenig aus seinen Freistößen und Ecken. So blieb es zur Halbzeit beim 0:0.

Coach Pauer muss ins Tor

Nach der Pause war doch Schluss für SVB-Torhüter Horfein und Coach Pauer stand jetzt zwischen den Pfosten. Zu Halten bekam er erst mal nichts, denn beide Mannschaften blieben spielerisch weiter vieles schuldig, Chancen waren Mangelware. In der 53. Minute fuhr Bodnegg mal wieder einen Konter, der Schuss ging aber knapp rechts über das Blitzenreuter Tor. Der SVB wurde jetzt mit seinen Standards immer gefährlicher: zuerst scheiterte Julian Bauhofer, dann Stefan Fekete per Kopf, Nowack hatte jeweils die Vorlage gegeben. Blitzenreute war nah dran an der Führung. Bodneggs Keeper konnte sich aber immer wieder mit Paraden auszeichnen: In der 77. Minute entschärfte er wieder einen Freistoß von Wohlschiess, eine Minute später reagierte er klasse bei einem starken Volleyschuss von Martin Mayer.

In der 84. Minute zündete dann Stefan Fekete seine Rakete: Blitzenreutes Mittelfeldspieler startete am Mittelkreis ein Solo, setzte sich gegen mehrere Bodnegger stark durch und hämmerte den Ball aus 18 Metern oben rechts in den Winkel zum 1:0 für den SVB. Keine Chance für Buchmaier. Bodnegg warf in den letzten Minuten noch mal alles vorne rein, kam aber nicht mehr durch die dichte SVB-Abwehr durch. Nach dem Schlusspfiff fielen sich die Blitzenreuter in die Arme, vom vorletzten Platz in der Winterpause gestartet, hatte die Mannschaft jetzt über die Relegation noch den Klassenerhalt in der A-Klasse geschafft. Hängende Köpfe beim TSV, der kommende Saison einen neuen Anlauf in der Kreisliga B nehmen muss.

"Wenn wir unsere klaren Chancen reinmachen, sieht die Sache anders aus", sagte Bodneggs Coach Thomas Besler nach dem Spiel. "Blitzenreute hat uns gefordert, das war uns klar, die Tagesform hat entschieden uns hat einfach das nötige Quäntchen Glück gefehlt."

"Ich war schon etwas nervös", gestand Blitzenreutes Trainer Jürgen Pauer über seinen kurzfristigen Einsatz als Torhüter. Und: "Wir hatten viele Fehlpässe in der ersten Halbzeit, später waren wir besser im Spiel und haben durch ein Traumtor gewonnen."

Aufrufe: 016.6.2017, 21:26 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Alexander TutschnerAutor