2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Fehl auf dem Platz

Kommentar von Karsten Kellermann zu den Vorfällen rund um den FC Maroc bei der Mönchengladbacher Hallenstadtmeisterschaft in der Jahnhalle

Fußball ist emotional, gerade bei der Hallen-Stadtmeisterschaft. Und er darf es auch sein. Doch der Betreuer des FC Maroc, der den Hitlergruß machte, weil er sich ungerecht behandelt fühlte, hat sogar die Grenze des schlechten Geschmacks überschritten.
Der vermeintliche Rassismus, den er anprangern wollte, fand objektiv nicht statt. Es ist bedauerlich, dass der Mann mit seinem Verhalten diesen politischen Kontext erzeugt hat. Geschadet hat er damit vor allem seinem Verein. Dass der sich sofort von der Aktion distanziert hat, ist gut, richtig und wichtig. Fußball steht für Integration, nicht für Abgrenzung. Wer das nicht versteht, ist fehl auf’m Platz.
Aufrufe: 06.1.2017, 23:40 Uhr
Karsten KellermannAutor