2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Thomas Schweiger soll den FCT zum Klassenerhalt führen.  Foto: Brüssel
Thomas Schweiger soll den FCT zum Klassenerhalt führen. Foto: Brüssel

FCT auf dem Weg zum Klassenerhalt

Tegernheim will am Osterwochenende alle Unklarheiten beseitigen.

Verlinkte Inhalte

Mit einem erfolgreichen Osterwochenende will der Fußball-Landesligist FC Tegernheim die 40-Punkte-Marke überspringen und den Klassenerhalt perfekt machen. Zwar hat die Elf von Coach Martin Reißer schon ein komfortables Polster auf die Abstiegsränge, doch will sich der FC noch nicht in Sicherheit wiegen und peilt zudem einen einstelligen Tabellenplatz zum Saisonende an.

Nach dem enttäuschenden 2:2 gegen den Tabellenletzten SV Burgweinting hat die Reißer-Elf als Tabellensiebter (39 Punkte) acht Zähler Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz und kann sechs Spiel vor Saisonende vorzeitig den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. Die Möglichkeit dazu bekommt Tegernheim am Osterwochenende gleich bei zwei Aufeinandertreffen: So geht es am heutigen Samstag zunächst zur SpVgg Lam (17 Uhr) und am Montag (15 Uhr) empfängt der FC den SC Ettmannsdorf. ,,Wir wollen aus den zwei Spielen mindestens vier Punkte holen und damit den Klassenerhalt endgültig perfekt machen", fordert Reißer und fügt hinzu: ,,Sechs Punkte wären natürlich noch besser, dann ist wirklich alles gelaufen." Der FC-Trainer sprach zuletzt nach dem Burgweinting-Spiel den kraftraubenden Faktor der Tegernheimer Spielweise an und vermisste Präzision und Lockerheit. Spielerisch konnte die Reißer-Truppe im ganzen Saisonverlauf überzeugen - was fehlt, ist die Konstanz. Ein Punktgewinn in Lam könnte dabei neue Kräfte freisetzen und die Doppelbelastung von zwei Spielen innerhalb von drei Tagen schmälern.

Verzichten muss Tegernheims Coach jedoch weiterhin auf Stürmer Urban Wazlawik, der noch immer mit seinem operierten Knie Probleme hat. Zudem fallen am Samstag Artem Lisner aus beruflichen Gründen und Stammkraft Martin Pietzonka wegen gesundheitlichen Problemen aus. Zumindest bei Letzterem könnte es für einen Einsatz im Spiel am Montag gegen Ettmannsdorf reichen. Dadurch ist Reißer gezwungen, den Kader mit Spieler aus der zweiten Mannschaft aufzufüllen. ,,Die Personallage hängt schon die ganze Saison am seidenen Faden. Obwohl wir von viel Verletzungspech gesegnet sind, haben wir dennoch bisher eine sehr gute Punktanzahl geschafft", meint Reißer bestimmt.

Aufrufe: 018.4.2014, 15:00 Uhr
Von Johannes Liedl, MZAutor