2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Tierisch geärgert hat sich der Pipinsrieder Schlussmann Johannes Steiner über seinen fatalen Fehler vor dem 0:1. Foto: hab
Tierisch geärgert hat sich der Pipinsrieder Schlussmann Johannes Steiner über seinen fatalen Fehler vor dem 0:1. Foto: hab

FCP kassiert erste Niederlage - Weisers Anschluss kommt zu spät

Verlinkte Inhalte

FC Pipinsried - Jetzt hat es auch den FC Pipinsried erwischt. Nach vier Spielen in Folge ohne Niederlage hat der Fußball-Landesligist aus dem Dachauer Hinterland das Auswärtsspiel beim VfB Eichstätt mit 1:2 (0:1) verloren.

von Rolf Gercke Sieg, Sieg, Remis, Remis, Niederlage – der Abwärtstrend seines Teams hat dem Pipinsrieder Präsidenten Conny Höß einen schlaflose Nacht beschert. „Ich mache mir Sorgen – große Sorgen. Nicht, weil wir verloren haben, sondern wie wir verloren haben.“ Er habe bei seinen Mannen den in den ersten Saisonwochen gezeigten unbedingten Siegeswillen vermisst. „Da war einfach viel zu wenig Zug in unseren Aktionen, es haben sich etliche Baustellen aufgetan.“ Viel zu spät habe man, so Höß sauer, das „uneffektive Kombinatonsspiel“ abgestellt und auf lange Bälle gesetzt. „Gegen ein Team wie Eichstätt, das nun wahrlich keine Übermannnschaft aufs Feld geschickt hat, darf man sich nicht in Schönspielerei versuchen, da muss man konsequent und resolut zur Sache gehen.“ So aber habe man sich am Samstag in Einzelaktionen verzettelt und sich zudem unverhältnismäßig viele Abspielfehler im Aufbau geleistet. Ohne den angeschlagenen Spielertrainer Roland Baumgärtner wirkte die ob des guten Saisonstart eigentlich mit einem gesunden Selbstbewusstsein ausgestatteten FCP-Kicker vor der Pause wie das Kaninchen vor der Schlange. Die Eichstätter, die nach dem miesen Auftakt der Saison 2011/2012 ihren Zuschauern endlich den ersten Saisonsieg schenken wollten, vergaben schon nach 15 Sekunden die erste große Torchance. Michael Rindlbacher setzte sich über rechts durch, seinen Querpass verpasste Marco Newald um Haaresbreite und Waldemar Stengler schoss überhastet über das FCP-Tor. Eine knappe halbe Stunde später machte es Stengler besser, er profitierte beim 1:0 allerdings von einem schweren Fehler des Pipinsrieder Keepers Johannes Steiner. Ansonsten hatten die Kicker des Gastgebers wenig Mühe, den zahnlos wirkenden Gast aus dem Landkreis Dachau zu kontrollieren. Spannend wurde es eigentlich erst nach Christian Weisers Anschlusstreffer in der 83. Minute, doch da ging den nun energisch nach vorne spielenden Pipinsriedern im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit aus. „Es ist schade, dass bei uns einige Spieler wie Michael Funk Rückrundenform noch nicht gefunden haben“, meint Höß. Für die Eichstätter war das Match gegen Pipinsried der ersehnte Befreiungsschlag, daran konnte auch die schwere Sprunggelenksverletzung des erfahrenen Marco Newald, die sich dieser nach einer Stunde zugezogen hat, nichts ändern.

Aufrufe: 07.8.2011, 00:00 Uhr
Rolf Gercke - Dachauer NachrichtenAutor