2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
Foto: Jan Prihoda
Foto: Jan Prihoda

FCÖ setzt weiter auf den Nachwuchs

Trainer Kai Ledermann bastelt weiter an seiner "Fohlen-Elf" +++ Kapitän geht von Bord

Verlinkte Inhalte

FuPa Mittelbaden widmet sich ab sofort in einem Schnellcheck zur neuen Saison den Vereinen der Region. Heute kommt der Pressewart des FC Östringen Eric Wager in Abstimmung mit dem Trainergespann Ledermann/Holzer zu Wort.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Nach zuvor 22 Jahren Landes- und Verbandsliga am Stück hatte unser FCÖ zur Saison 2014/15 in die Kreisliga absteigen müssen. Es gelang der sofortige Wiederaufstieg in die Landesliga, verbunden mit der Zielsetzung, nach dem Weggang einiger Stammkräfte mit unserer weiter verjüngten Mannschaft und unter neuer Sportlicher Leitung mit Trainer Kai Ledermann und Co-Trainer Christopher Holzer die Klasse zu sichern und sich wieder in der zweithöchsten Spielklasse Nordbadens zu etablieren. In der Vorrunde stand unser Team durchweg auf einem direkten Abstiegsplatz oder dem Relegationsplatz und benötigte anfangs Zeit, um sich an die neue Spielklasse zu gewöhnen. Pünktlich zum Rückrundenauftakt konnte man erstmals die Abstiegsränge verlassen. Mit einem guten Rückrundenplatz 9 (nur drei Zähler hinter Rang 5) konnten wir uns bis Saisonende durchweg über dem Strich halten. Mit etwas mehr Konstanz hätte das gesteckte Ziel Klassenerhalt zwar durchaus auch schon etwas früher erreicht werden können, immerhin war es dann aber am vorletzten Spieltag soweit. Der Altersdurchschnitt aller eingesetzten Spieler betrug 23,18 Jahre. Die jüngste FCÖ-Startelf lief mit einem Altersdurchschnitt von nur 21,27 Jahren auf. Von 22 eingesetzten Spielern stammen 13 aus dem FCÖ-Nachwuchs. Der Einbau der eigenen Jugend entwachsener Stammkräfte konnte weiter forciert werden. Eine Tatsache, die uns besonders stolz macht und ein Beleg für die sehr gute Jugendarbeit ist.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Mit Trainer Kai Ledermann und Co-Trainer Christopher Holzer konnten wir uns bereits in der Winterpause auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit verständigen, womit frühzeitig die Weichen für die kommende Spielzeit gestellt werden konnten und uns unser erfolgreiches und beliebtes Trainerteam damit erhalten bleibt. Unseren FCÖ verlassen haben der bisherige Kapitän Yannick Ngalene Ngami (VfB Bretten) sowie seine Mitspieler Alfredo Santangelo (SV Oberderdingen), Armel Gaetan Mendoua Engon (ASV Durlach), Markus Kerber (SV Zeutern) und Mike Kohler (TuS Mingolsheim). Ihnen wünschen wir für die Zukunft alles Gute. Neu begrüßen dürfen wir die Rückkehrer Tim Laier (VfB St. Leon) und Tim Koch (U19 FCA Walldorf) sowie Christoph Hillenbrand (U19 FCA Walldorf), Lars Stindl (FC Odenheim) und Frederik Hahn (eigene Jugend).

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Wir wollen uns in der Landesliga etablieren, einen besseren Tabellenplatz als im Vorjahr (Rang 11) erreichen, offensiv attraktiven Fußball spielen und den eingeschlagenen Weg mit dem Einbau junger Spieler, insbesondere Eigengewächsen, fortsetzten. Vergangene Saison haben Jannik Ballreich (inzwischen 18 Jahre, 2015/16 sogar noch A-Jugend), Marvin Wagner (19) und Manuel Deponte (20) den Sprung geschafft. Mit Tim Koch (18, U19 FCA Walldorf, bis B-Junioren eigene FCÖ-Jugend) sowie den Neuzugängen Christopher Hillenbrand (19, U19 FCA Walldorf), Lars Stindl (19, FC Odenheim) und Frederik Hahn (18, eigene Jugend) rücken nun weitere junge Spieler nach.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Bereits im Frühjahr wurde unsere bewährte fünfköpfige Vorstandschaft für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt, sodass die kontinuierliche Entwicklung unseres Vereins wie eingeschlagen fortgesetzt werden kann. Unter Anleitung eines B-Lizenz-Inhabers bieten wir inzwischen auch ein Fußballangebot für in unserer Stadt untergebrachte Flüchtlinge an. Unsere Jugendarbeit führen wir mit den Kooperationspartnern FC Odenheim, SV Tiefenbach, SV Eichelberg (Jungs) und SV Zeutern (Mädchen) erfolgreich fort. Die C-Junioren spielen in der Landesliga und die B-Junioren in der Verbandsliga. Unsere A-Junioren sind in der Verlängerung des Entscheidungsspiels leider nur ganz knapp an der Landesligarückkehr gescheitert, konnten sich jedoch wie die B-Junioren den Kreispokaltitel sichern und im Verbandspokal bis ins Halbfinale vordringen, genauso wie unsere Verbandsliga-Mädchen im Juniorinnen-Verbandspokal.

Aufrufe: 021.7.2016, 10:00 Uhr
red.Autor