2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

Ohmsteder A-Jugend ist Pokalsieger

FCO gewinnt Finale gegen BW Bümmerstede mit 6:3

Die A-Jugend vom 1.FC Ohmstede hat am Donnerstagabend „endlich“ das Kreispokalfinale gegen Blau-Weiß Bümmerstede 6:3 gewonnen. In den letzten drei Jahren stand der aktuelle Kreisligist immer im Pokalfinale, konnte den Pott aber nicht mitnehmen. 2013 war der VfL Oldenburg III zwei Tore stärker, in den beiden letzten Jahren verlor man jeweils gegen den SV Ofenerdiek

Der FCO erwischte einen Start nach Maß und ging durch Julian Ziemer schon nach drei Minuten in Führung, doch die Bümmersteder hatten sofort die Antwort parat. Nur drei Minuten später erzielte David Wagner den Ausgleich. Ohmstede zog an und legte daraufhin los wie die Feuerwehr, mit Erfolg. Erneut war es Julian Ziemer der zum 2:1 traf (8.), Paul Dehlwes (11.) und Sven Hempen (17.) sorgten dann für die 4:1-Führung.

Nach der Pause erhöhte wiederum Paul Dehlwes auf 5:1 und der sprichwörtliche Drops schien gelutscht. Doch Bümmerstede bewies Moral und man wollte sich im Pokalfinale nicht abschießen lassen. Dennis Brynkin erzielte den Anschlusstreffer (73.) und Leon Beck sorgte mit dem 5:3 (84.) wenigstens noch Ergebniskosmetik. Schließlich traf Carlo Plaschke zum 6:3-Endstand und der Jubel der Ohmsteder kannte anschließend kaum Grenzen.

„Ohmstede war über 90 Minuten die bessere Mannschaft“, sagt BWB-Coach Dennis Hippe. „Wir haben die ersten 20 Minuten gar nicht ins Spiel gefunden, keine Zweikämpfe angenommen und verdient 3:6 verloren. Es war ein sehr faires Spiel gegen eine sympathische Truppe aus Ohmstede“.

Folgender Bericht von Rando Hoff, 1.FC Ohmstede U19:

Die A-Jugend des 1. FC Ohmstede ging am Donnerstag in Ihr letztes gemeinsames Spiel, dem Kreispokalfinale 2016 der Stadt Oldenburg. Nach mehr als zehn Jahren Zusammengehörigkeit von Team und Trainer wollte man nochmal alles dran setzen, diesen Titel zu holen. Meine Jungs waren dementsprechend motiviert und gewillt dieses Spiel gegen BW Bümmerstede zu gewinnen.

Direkt nach Anpfiff legten die "Ohmsteder Jungs" richtig los: Julian Ziemer erzielte das 1:0 nach drei Minuten. In der 5. Minute glich der Blau-Weiß durch David Wagner zum 1:1 aus. Das beeindruckte den FCO aber nicht, durch Treffer zum 4:1 durch Julian Ziemer (8.), Paul Dehlwes (11.) und Sven Hempen (17.) entschieden die Ohmsteder U19 das Spiel bereits vorzeitig. Die Leistung in den ersten 20 Minuten macht mich als Trainer stolz, meine Jungs haben eines Ihrer besten Spiele gezeigt. Nach der Halbzeit trafen noch Paul Dehlwes und Carlo Plaschke und Dennis Brynkin für den Pokalsieger sowie Leon-Dominique Beck für BWB. Das Spiel endete somit 6:3. Anerkennen sollte man auch die Leistung von Bümmerstede, die sich nie aufgegeben haben.

Viele der Spieler spielen bereits seit der G-Jugend beim 1. FC Ohmstede. Das Team selber spielt seit mehr als einem Jahrzehnt in dieser Zusammensetzung mit mir als Trainer zusammen. Der 1.FC Ohmstede feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum und die Jungs haben es geschafft als erstes Juniorenteam im Verein jemals Kreisligameister zu werden sowie als erstes Team sehr erfolgreich in der Bezirksliga zu spielen. Erfreulich ist, dass alle Nachwuchsspieler beim 1. FC Ohmstede verbleiben werden. Einige Spieler wechseln in den Herrenbereich, andere bleiben in der A-Jugend. Der Trainer wird die B-Jugend ausbilden.

Dieser Titel war für alle nochmal ein ganz wichtiger zum Abschluss dieser schönen Zeit.

Aufrufe: 018.6.2016, 13:34 Uhr
Andreas KempeAutor