2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Frederik Lachnitt, Kapitän der Kreisliga-Fußballer des 1. FC Nordenham, nahm die Urkunde entgegen. Thorsten Sanders
Frederik Lachnitt, Kapitän der Kreisliga-Fußballer des 1. FC Nordenham, nahm die Urkunde entgegen. Thorsten Sanders

FCN für faires Verhalten ausgezeichnet

Ehre, wem Ehre gebührt: Die Kreisliga-Fußballer des 1. FC Nordenham sind im Zuge des Fair-Play-Preises des Deutschen Sports für ihr vorbildliches ...
Ehre, wem Ehre gebührt: Die Kreisliga-Fußballer des 1. FC Nordenham sind im Zuge des Fair-Play-Preises des Deutschen Sports für ihr vorbildliches Verhalten Ende Oktober 2014 im Auswärtsspiel gegen den TuS Varel ausgezeichnet worden. Im Beisein des Vorsitzenden des Kreisportbundes Wesermarsch, Wilfried Fugel, und des Vorsitzenden des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) Wesermarsch, Thorsten Böning, erhielten sie am Donnerstag vor dem Vorbereitungsspiel im Plaatwegstadion gegen den BV Bockhorn eine Urkunde, auf der das FCN-Team ausdrücklich für sein "herausragendes faires Verhalten" gelobt wird.

Die Nordenhamer hatten beim 4:3-Sieg im Punktspiel gegen Varel nach einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung das 1:0 geschossen sich danach aber sofort dazu entschlossen, beim nächsten Angriff des Gegners keinen Widerstand zu leisten und das 1:1 zuzulassen. "So etwas habe ich ganz selten gesehen. Meine Hochachtung", hatte Varels Trainer Rainer Hotopp schon damals gesagt.

Wilfried Fugel sagte, dass der FCN gezeigt habe, dass Sport mehr als nur ein Leistungsvergleich sei. "Die Reaktion der Mannschaft ist ein Musterbeispiel in Sachen Fairness." Die Mannschaft sei ihrer Vorbildfunktion für die Jugend gerecht geworden.

Thorsten Böning schlug in die gleiche Kerbe. "Ich freue mich ungemein, dass das Verhalten der Mannschaft gewürdigt wird", sagte er. "Es ist bemerkenswert, dass solche Aktionen selbst dann möglich sind, wenn eine Mannschaft wie der FCN um die Meisterschaft spielt und jeden Punkt braucht." Zugleich rücke die Auszeichnung den Fußball der Wesermarsch wieder ins rechte Licht, sagte er im Hinblick auf das schwache Abschneiden des Kreisverbands in der Zwischenbilanz der Fair-Play-Wertung des NFV.

Auch Klaus Rieger, Vorsitzender des FCN, freute sich. "Für die Vereine ist so eine Auszeichnung sehr wichtig. Daran können sich alle Trainer und Betreuer orientieren."

Der Fair-Play-Preis des Deutschen Sports wird gemeinsam vom Bundesministerium des Innern, vom Deutschen Olympischen Sportbund und vom Verband Deutscher Sportjournalisten vergeben.

Aufrufe: 021.2.2015, 11:00 Uhr
Wolfgang GraveAutor