2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Symbolfoto: Rainer Sturm / pixelio.de
Symbolfoto: Rainer Sturm / pixelio.de

FCN erkämpft wichtigen Dreier im Abstiegskampf

Verunsicherung schlägt in Kampfgeist um / Niedernhausen belohnt sich

Verlinkte Inhalte

Die Vorzeichen waren klar. Ein Sieg musste her, möchte der FCN im diesjährigen Kampf um den Klassenerhalt noch ein Wörtchen mitreden. Doch aller Ansprachen zum Trotz begann der Gastgeber wieder einmal verunsichert und nervös. Nachdem man den Gästen im Mittelfeld zu viel Raum ließ, fand ein gut gespielter Steilpass KSV-Stürmer Markus Suderleith, der bereits nach elf Minuten konsequent zum 1:0 verwandelte. Dem KSV, dessen Spieltaktik auf Konter ausgelegt war, spielte die frühe Führung in die Karten. Weitere Höhepunkte blieben Mangelware. Nach einem Distanzschuss konnte FCN-Offensivspieler Felix Braune den nach vorne abgewehrten Ball im Nachschuss in zwei Versuchen nicht im Tor der Gäste unterbringen, und die Hausherren liefen weiterhin dem knappen Rückstand hinterher.

In der 40. Minute war es erneut Markus Suderleith, der den Ball im Niedernhäuser Netz unterbrachte. Er profitierte von unzureichenden Rettungsversuchen der Hintermannschaft, tauchte erneut alleine vor dem Niedernhäuser Schlussmann auf und verwandelte zum 2:0.

Doch wie nah Freud und Leid beim Fußball zusammenliegen können, zeigte der Fortgang der Partie. Vom Anstoß weg spielte Offensivmann Jens Pfeifer einen langen Ball an die Strafraumkante des KSV. Dort verschätzte sich der Urberacher Verteidiger und verfehlte den Ball. Dadurch stand plötzlich FCN-Kapitän Tobias Ptak frei vor dem Tor und schob souverän zum Anschlusstreffer ein. Der Tabellenletzte hatte wieder Lunte gerochen. Den Schwung des Anschlusstreffers nahm der FCN mit und kreierte weitere Angriffe. Stürmer Björn Speckhardt setzte sich im Strafraum durch, drehte sich um seinen Gegenspieler, der sich nur noch mit einer Grätsche zu helfen wusste und brachte den Niedernhäuser Angreifer unfair zu Fall. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, und der etatmäßige Schütze Felix Braune verwandelte gewohnt sicher und sorgte für den 2:2 Ausgleich.

Dass es mit 2:2 in die Pause ging, verdankten die Hausherren auch ihrem Schlussmann Steffen Schorlemmer. Dieser musste sich nochmals richtig strecken und konnte quasi mit dem Halbzeitpfiff einen verdeckten Schuss aus halblinker Position abwehren.

Urberach gleicht aus - Niedernhausen lässt nicht locker

Das Comeback kurz vor der Pause gab den Gastgebern einen gehörigen Schub, durch den sie auch nach der Pause weiterhin offensiv agierten. Drei Minuten nach Wiederanpfiff brachte Marvin Röder einen Freistoß von halblinker Position flach in den Strafraum, wo Björn Speckhardt dem Ball die entscheidende Richtungsänderung gab und den Ball zur erstmaligen FCN-Führung ins Urberacher Tor beförderte. Diese hatte allerdings nur fünf Minuten Bestand, da erneut das schläfrige Abwehrverhalten der Fischbachtaler den 3:3 Ausgleich durch Daniel Sannicolas begünstigte. Dreimal ließ die Abwehr zu, dass ein Urberacher Angreifer alleine vor Schorlemmer auftauchte und einschießen konnte. Doch Niedernhausen machte weiter. Danach versprach nahezu jede Standardsituation der "Haiser" Gefahr. So auch in der 64. Minute, als nach einer Ecke von Marvin Röder erneut Speckhardt der entscheidende Mann war, und den Ball im Netz unterbrachte. In der Folge zeigte der KSV eine Mischung aus Resignation und wütenden Angriffsversuchen, jedoch gelang es ihnen nicht mehr, zwingende Torchancen herauszuspielen. Den Schlusspunkt setzte Torjäger Felix Braune, der nach einem Alleingang das 5:3 erzielte. Vorausgegangen war ein Fehler des Urberacher Innenverteidigers, der den Ball an Braune vertändelte. Nach einem taktischen Foul sah der bereits verwarnte Niedernhäuser Timo Allmann noch die Gelb-Rote Karte (87.) .

Der 1. FC Niedernhausen kam nach den verschlafenen ersten 40 Minuten noch rechtzeitig ins Rollen und überzeugte sowohl kämpferisch als auch offensiv-effizient. Mit fünf Toren in einem Spiel stockte man das eigene Torekonto von 15 auf 20 auf und besiegte nach dem TSV Altheim (3:0) auch den zweiten direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga A. Zum Abschluss der Hinrunde steht der FCN somit zum ersten Mal in dieser Saison auf dem 14. Tabellenplatz, dem diesjährigen Relegationsplatz.

FCN: Schorlemmer - Weicker (46. Deichmeier), Allmann, Diehl, Said - Ptak, Pfeifer, Lortz, Braune - Speckhardt, Röder

KSV: Nardelli - Murat Kuzkaya, Pirinc, P. Sannicolas - Nas (30. Mustafa Kuzkaya), Milenkovic, Jovic (75. Tiras), Husser, D. Sannicolas - Suderleith, Sogan

Tore: 0:1, 0:2 Suderleith (11.;40.), 1:2 Ptak (41.), 2:2, 5:3 Braune (41. FE; 83.), 3:2, 4:3 Speckhardt (48.,64.), 3:3 D. Sannicolas (53.)

Aufrufe: 024.11.2015, 11:21 Uhr
Steffen SchorlemmerAutor