2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
?Hochsprung?: Niederaus Björn Kurth in Aktion. Foto: Herbert Haeming
?Hochsprung?: Niederaus Björn Kurth in Aktion. Foto: Herbert Haeming

FCN denkt an den nächsten Heimerfolg

Mit Sparta Gerderath kommt der Tabellenvorletzte zum -zweiten nach Burgau. Die eigentlich erst zur Winterpause angepeilten 20 Punkte kann Niederau bereits jetzt erreichen. Trainer Bernd Virnich: ?Können jeden Gegner schagen.

Das Minimalziel von 15 Punkten in der Hinrunde hat der FC Niederau schon mit dem Derbysieg am vergangenen Sonntag in Bergstein-Brandenberg (5:2) erreicht – nach neun Partien sind es schon 17 Zähler. Als eine mehr als respektable Ausbeute aus der ersten Saisonhälfte war in Burgau die Grenze von 20 Punkten ausgegeben worden.

Mit jedem Punkt mehr wäre das Soll beinahe übererfüllt. Darauf einigten sich die Verantwortlichen zumindest im Sommer, als noch nicht klar war, wie sich der an all seinen Ecken veränderte – vor allem verjüngte – Kader schlagen würde.

Nach dem erfreulichen ersten Saisondrittel, in dem der FC Nie-derau vor den zuletzt drei sieglosen Partien wochenlang Tabellenführer war, und nach dem 5:2 in Bergstein-Brandenberg wieder Zweiter ist, gibt es natürlich noch Ziele. Das Verfolgen dieser Ziele geht bis zur Winterpause nun im Modus „Von Spiel-zu-Spiel-schauen“ vonstatten, was nichts Ungewöhnliches im Fußball ist. „Wir wollen – und wir können – jedes Spiel in dieser Liga gewinnen. Am Sonntag haben wir ein Heimspiel, da sollte es noch ein Stück weit mehr unser Anspruch sein, erfolgreich zu sein. Wir sind uns unserer Stärke bewusst, aber auch der Tatsache, dass wir gegen jeden Gegner verlieren können.“ Auch gegen Gerderath, den Aufsteiger, sei das so, betont Coach Bernd Virnich – auch wenn die Sparta mit ihren sieben Punkten Vorletzter ist. Das ist nicht unbedingt von Bedeutung.

„Wir sind uns unserer Stärke bewusst.“

Niederaus Trainer Bernd Virnich

Aufrufe: 018.10.2014, 11:29 Uhr
dma I AZ/ANAutor