2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Fotos: Rinke
Fotos: Rinke

FCM mit Remis gegen den BVB

Drittligist 1. FC Magdeburg und Bundesligist Borussia Dortmund trennen sich 2:2 +++ Hebisch und Beck treffen für den FCM

Verlinkte Inhalte

Am heutigen Montagabend standen sich in der MDCC-Arena Drittligist 1. FC Magdeburg und Europa League Teilnehmer Borussia Dortmund gegenüber. Die Gäste aus dem Westen der Republik traten ohne ihre Nationalspieler die Reise an die Elbe an und mussten sich am Ende mit einem Remis gegen den Drittliga-Neuling begnügen. Für den FCM war dies eine gelungene Generalprobe für das Ostderby am kommenden Wochenende bei Erzgebirge Aue.

1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund 2:2 (1:2)

Beide Mannschaften benötigten vor knapp 20000 Zuschauern eine Anlaufphase von gut 30 Minuten, ehe die Partie in der MDCC-Arena bei Temperaturen um fünf Grad richtig Fahrt aufnahm. Mit dem ersten gefährlichen Angriff ging der Gastgeber nach schönen Zuspiel von Niklas Brandt durch Niclas Hebisch mit 1:0 in Front. Quasi direkt im Gegenzug glich der Bundesligist durch Mitsuru Marouka aus. Und nur eine Zeiger-Umdrehung später erhöhte Adnan Januzaj auf 2:1 für den BVB. Nach guter Vorlage von Adrian Ramos kam der Mittelfeld-Akteur aus zehn Metern frei zum Schuss und lies Matthias Tischer im FCM-Gehäuse keine Abwehrmöglichkeit. Kurz vor dem Seitenwechsel war es Jonas Hofmann für den BVB, der eine Direktabnahme aus 16 Metern in den Magdeburger Nachthimmel jagte.

Nach dem Seitenwechsel, auch bedingt durch eine Vielzahl an Wechseln, verflachte die Partie Zusehens. Erst nach gut einer Stunde war es der BVB-Mittelstürmer Ramos, der den eingewechselten Lukas Cichos im Magdeburger Tor zu einer Glanztat zwang. In der 70. Minute kam der FCM mit der ersten Gelegenheit in Abschnitt zwei durch den eingewechselten Top-Torjäger Christian Beck zum 2:2-Ausgleich. Der Angreifer war sträflich freigelassen und netzte unhaltbar ein. Nach 90 Minuten stand ein achtbares 2:2-Unentschieden für die Härtel-Elf gegen den BVB zu Buche. Am kommenden Spieltag erwartet den FCM im Erzgebirge sicherlich eine intensivere Partie.

Tore: 1:0 Niclas Hebisch (31.), 1:1 Mitsuru Marouka (33.), 1:2 Adnan Januzaj (34.), 2:2 Christian Beck (72.)

Zuschauer: 19679

Schiedsrichter: Felix-Benjamin Schermer

Aufrufe: 012.10.2015, 19:39 Uhr
Robert KeglerAutor