2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Mit viel Kampfgeist wollen die FC Eintracht-Spieler auch bei den Löwen was reißen.  Foto: Sven Leifer
Mit viel Kampfgeist wollen die FC Eintracht-Spieler auch bei den Löwen was reißen. Foto: Sven Leifer

FCE gegen 1860 München II nur Außenseiter

Auch gegen die Würzburger Kickers beim 1:1-Unentschieden kein Heimsieg, Lukas Görtler mit starker Rückenprellung

Der FC Eintracht Bamberg hatte sich für die laufende englische Woche viel vorgenommen. Im Nachholspiel gegen die Würzburger Kickers wollte man die bittere 1:4-Heimniederlage gegen den FC Memmingen vergessen machen und dann bei den kleinen Löwen mal schauen, was drin ist. Die gut 400 Zuschauer waren also erwartungsfroh. Doch es sollte wieder nicht reichen. Zwar konnte Daniel Schäffler (34.) die Gästeführung (32.) per Strafstoß umgehend egaliesieren, doch zu mehr als einen Punkt reichte es für die Bamberger nicht.

Viel schlimmer als das Unentschieden könnte aber die möglicherweise bevorstehende lange Verletzungspause von Lukas Görtler sein. Er musste in der 75. Minute mit einer Trage vom Spielfeld gebracht werden. FCE-Trainer Hans-Jürgen Heidenreich gibt vorsichtig Entwarung: "Lukas ist aus dem Krankenhaus entlassen worden. Er hat eine starke Rücken- und Organprellung. Wie lange er ausfällt, kann ich aber noch nicht abschätzen."

Zum Spiel sagte der Trainer: "Wir haben gegen einen spielstarken Gegner gespielt, der nach unserem schwachen Auftritt gegen Memmingen seine Chance gewittert hat. Die wollten hier unbedingt gewinnen. Das hat man gemerkt. Wir haben aber in den Zweikämpfen gut dagegengehalten. Es war ein intensives Spiel mit starken Defensivreihen. Den Punkt bewerte ich als absolut positiv."

Mit 26 Punkten nach 17 Spielen hat der FC Eintracht Bamberg zwar neun Punkte Vorsprung vor dem ersten Absteigsrelegationsplatz 15, doch auf die Spitzenplätze sind es eben auch schon sieben Punkte Rückstand. Die Bamberger finden sich also immer mehr im Niemandsland der Tabelle wieder. FCE-Trainer Hans-Jürgen Heidenreich schätzt die Tabellensituation so ein: "Auch wenn ich die Truppe noch nicht so lange trainiere, bin ich mit der Tabellensituation nicht zufrieden. Zwar haben wir momentan nichts mit den Abstiegsrängen zu tun, aber ich weiß welch spielerische Klasse in den Jungs steckt, deshalb finde ich, dass wir mehr erreichen können."

Am kommenden Samstag um 14 Uhr gastiert man beim Tabellenvierten TSV 1860 München II. Auch wenn die Sechziger am vergangenen Spieltag nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen Abstiegskandidat SpVgg Aschaffenburg hinaus gekommen sind, sollte der FC Eintracht im Grünwalder Stadion dennoch nur in der Außenseiterrolle antreten. Der drittbeste Angriff der Regionalliga Bayern profitiert vor allem vom torgefährlichen Mittelfeldspieler Mike Ott. Der 18-jährige erzielte bislang neun der 32 Löwen-Tore. Heidenreich ist bezüglich des Gastspiels in München trotzdem vorsichtig optimistisch: "Von der Statistik her, hat Bamberg gegen 1860 immer gut ausgeschaut. Wir hoffen natürlich, dass sich diese Serie fortsetzt. Wir fahren da hin und wollen mit aller Macht was reißen."

Aufrufe: 018.10.2013, 09:11 Uhr
Steffen BerghammerAutor