2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ein lässiger Bayern-Star mit Engelsgeduld: Douglas Costa beeindruckte beim Schnuppertraining des SSV Jahn 1889 nicht nur die Kinder.  Foto: Nickl
Ein lässiger Bayern-Star mit Engelsgeduld: Douglas Costa beeindruckte beim Schnuppertraining des SSV Jahn 1889 nicht nur die Kinder. Foto: Nickl

FCB-Star Costa zu Gast in Regensburg

Douglas Costa besucht die Futsaler des SSV Jahn +++ Der Bayern-Star schreibt eifrig Autogramme und leitet das Kindertraining

Verlinkte Inhalte

Am Dienstagabend streifte sich Douglas Costa das Trikot des FC Bayern München über und glänzte wieder einmal - diesmal in der Champions League beim 4:0 gegen Piräus als Torschütze. ,,Ich bin einfach nur glücklich, wie es momentan für mich läuft." Der 25-jährige Brasilianer, der zuletzt auch in der WM-Qualifikation Maßgebliches im Nationalteam der Südamerikaner leistete, wirkt scheu, zumindest aber ist er zurückhaltend. Er redet wenig - und wenn, dann nur portugiesisch und nicht englisch: Sein Personaltrainer und Landsmann Lucas Kruel übersetzt, was er in Regensburg sagt.

Denn genauso selbstverständlich, wie Douglas Costa sich das Bayern-Trikot anzieht, schlüpft er alsbald in den Kapuzenpulli des SSV Jahn 1889 Regensburg. Längst hat er einen eigenen, personalisierten mit seinen Initialen ,,DC". Costa ist schon zum zweiten Mal in Regensburg. Selbst Muskelprobleme bringen ihn diesmal nicht davon ab, das bei der Premiere anvisierte Schnuppertraining für Kinder in die Tat umzusetzen.

Aller guten Dinge sind drei

Leicht ist das nicht: Zweimal schon hatten kurzfristigste terminliche Umstellungen beim FC Bayern die Pläne verdorben. Diesmal ist Oliver Vogel, der Initiator der Futsal-Abteilung beim SSV Jahn 1889, glücklich, dass der bei Bayern so glückliche Brasilianer auf dem Feld steht. Vogel wird vom Ansturm überrollt. Der Bayern-Star aber ist unbeeindruckt und beeindruckt seinerseits mit Engelsgeduld. Costa schreibt unzählige Autogramme: Erst in der Praxis ,,Corpus Care" der Physiotherapeuten Carlos Sternecker und Joachim Schmidt, dann in der Halle des Goethe-Gymnasiums. ,,Ich hätte nicht gedacht, dass er tatsächlich kommt", sagt Schmidt. Costa kam, weil er Lucas Kruel unterstützt, wo er nur kann. Dessen Herz schlägt für Futsal, er kennt Costa seit Jugendtagen und wirkt beim SSV Jahn 1889 als Spielertrainer. ,,Futsal in Deutschland ist klein", sagt Costa. In Brasilien spielt es jedes Kind wie selbstverständlich. ,,Das ist hervorragend für die Kinder. Irgendwann muss man sich entscheiden. Aber auch in Deutschland wird Futsal größer und größer",erklärt Kruel - und schiebt selbst gerade kräftig mit an.

Denn kaum ein Land ist bei der offiziellen Hallenvariante so zurückhaltend wie das Land des Weltmeisters. Auftritte wie der von - inzwischen großen - Namen wie dem von Douglas Costa helfen, das Spiel populärer zu machen. Costa kickt mit rund 30 Kindern, spielt ihnen die Bälle zum Torschuss zu und steht beim gemeinsamen Spielchen mit ihnen auf dem Feld. 30 Kinder aus Regensburg und Umgebung können jetzt von sich sagen, dass sie mit einem Bayern-Star gespielt haben. Das ist aufregend. Zu aufregend? Jedenfalls erbricht sich eines der zuschauenden Kinder sogar.

Helle Aufregung in der Halle

Douglas Costa sorgt für helle Aufregung und sprengt die Hallenpläne. Die Nachwuchskicker des FSV Prüfening und die Leichtathleten des SWC 46 haben Mühe, anschließend ihre Einheiten pünktlich zu beginnen. Die Schar der Autogrammjäger muss mit sanfter Gewalt aus der Turnhalle gedrängt werden. ,,Wir haben doch nur eine Hallenstunde in der Woche", sagt Prüfenings Coach Max Karosser. Ein Costa-Bild mit seinem Team aber muss vorher sein. Natürlich.
Aufrufe: 026.11.2015, 08:30 Uhr
Claus-Dieter WotrubaAutor