2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten
Dieter Märkle bittet seine Schützlinge zum Training.  Foto: Klaus Rainer Krieger
Dieter Märkle bittet seine Schützlinge zum Training. Foto: Klaus Rainer Krieger

FCA: U23 steigt ins Training ein

Vorbereitung des Regionalligisten findet in Gersthofen statt +++ Zukunft von Trainer Märkle noch offen

Verlinkte Inhalte

27 Punkte, Platz zehn. So richtig zufrieden sind sie beim FC Augsburg mit dem Abschneiden der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Bayern bisher nicht. Ein paar Pünktchen mehr hätten’s schon sein können, doch das durchwachsene Abschneiden hat auch Gründe. Denn vor der Saison gab es einen personellen Umbruch, der so eigentlich nicht eingeplant war und der das Trainerteam um Chefcoach Dieter Märkle vor eine schwierige Aufgabe stellte. Vor allen Dingen der kurzfristige Wechsel von Bajram Nebihi zum Zweitligisten Union Berlin schmerzte sehr.

In der Frühjahrsrunde soll vieles besser werden, und so bat Märkle seine Schützlinge bereits diese Woche zum ersten Training im neuen Jahr. Rund acht Wochen dauert die Vorbereitung, das erste Punktspiel steht am 7. März bei der SpVgg Bayreuth auf dem Plan. Personell gibt es wenig Neues. Valonis Kadrijaj fällt wegen eines Leistenbruchs noch einige Wochen aus. Verlassen hat den Klub nur Ergänzungsspieler Philipp Schmid, der zum Landesligisten FC Gundelfingen gewechselt ist. Neuzugänge sind - zumindest bisher - nicht geplant. „Unser Kader ist groß“, sagt Märkle, der immer wieder Spieler an den Profikader abgeben muss. Was er auch gerne macht, denn dies ist auch eine Bestätigung seiner Arbeit. So sind derzeit mit Torhüter Reichlmayr, Scherzer, Framberger, Uhde, Schuster und Rieder gleich ein halbes Dutzend seiner Akteure mit den Profis im Trainingslager in Belek (Türkei). Apropos Training. Da das Betriebsgebäude im Nachwuchsleistungszentrum wegen eines Wasserschadens nicht benutzt werden kann, trainiert die U23, wie auch die U19 und U17 des Vereins in Gersthofen.

Demnächst wird sich Märkle mit den Verantwortlichen des Klubs an einen Tisch setzen um über seine eigene Zukunft zu reden. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Denn schon vor Weihnachten begann es, in der Gerüchteküche zu brodeln. Angeblich will der Verein die Zusammenarbeit beenden, der ehemalige Profi René Rydlewicz (u. a. Bayer Leverkusen, 1860 München, Hansa Rostock) wird immer wieder mit dem FCA in Verbindung gebracht. Zuletzt arbeitete Rydlewicz als Co-Trainer beim Zweitligaabsteiger Energie Cottbus. Märkle fühlt sich allerdings als Chef der U23 sehr wohl und sagt: „Für mich gibt es keinen Grund aufzuhören.“

Das erste Testspiel steht am Samstag, 24. Januar (14 Uhr) auf dem Plan. Gegner ist der VfR Aalen II. Gespielt wird in Gersthofen.

Aufrufe: 016.1.2015, 22:14 Uhr
Augsburger Allgemeine / Herbert SchmollAutor