2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Die Fußballer des FC Amberg werden künftig bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vom freiberuflichen FuPa-Redakteur Stephan Landgraf (kleines Bild) unterstützt. F: Alexandra Zeitler
Die Fußballer des FC Amberg werden künftig bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vom freiberuflichen FuPa-Redakteur Stephan Landgraf (kleines Bild) unterstützt. F: Alexandra Zeitler

FCA legt Pressearbeit in professionelle Hände

Fußballer arbeiten ab sofort mit dem freiberuflichen Sport-Redakteur Stephan Landgraf zusammen +++ Helmut Schweiger und sein Team basteln an neuen Strukturen und Konzepten

Nicht nur am Kader des Fußball-Bayernligisten FC Amberg basteln die Verantwortlichen um Vorstandsvorsitzenden Helmut Schweiger derzeit kräftig, auch an neuen Vereinsstrukturen und Konzepten wird im Hintergrund eifrig gearbeitet. „Wir wollen uns für die Zukunft in allen Bereichen noch professioneller aufstellen“, sagt Schweiger. Dazu gehört auch die Image verbessernde, nachhaltige und positive Außendarstellung in sämtlichen Medien. „Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, diese Aufgabe in geeignete Hände zu legen“, so der FCA-Vorstandsvorsitzende als er am Mittwoch bekannt gab, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an Stephan Landgraf, freiberuflicher Sport-Redakteur der Mittelbayerischen Zeitung/FuPa Oberpfalz und Inhaber der PR-Agentur „ideen-theke“, zu übergeben.

Vorerst bis zum Ende dieser Saison werden der FC Amberg und der 45-jährige Journalist den gemeinsamen Weg gehen, ehe sich dann über eine längerfristige Kooperation unterhalten wird. „Für uns ein richtiger und wichtiger Schritt“, erklärt Schweiger. Denn eine ständige und vor allem attraktiv gestaltete Präsenz in den Online- und Printmedien sei heutzutage oftmals auch eines von vielen wichtigen Argumenten für das Engagement möglicher neuer Sponsoren.

„Uns ist bewusst geworden, dass ein positives Bild in der öffentlichen Meinung für jeden Verein ein wichtiges Werkzeug zur Zukunftssicherung darstellt. Wie Meinungen entstehen und wie sie in der Öffentlichkeit verankert werden, ist auch auf der ehrenamtlichen Ebene beim FCA ein Thema, das für eine professionelle Pressearbeit gesprochen hat“, sagt Schweiger.

Nachdem der im November neugewählte „Marketing und Sponsoring“-Vorsitzende Frank Käfer, Geschäftsführer der Ursensollener Polstertechnikfirma „Käfer und Hummel“, seit einigen Jahren mit Landgraf zusammenarbeitet und nur beste Erfahrungen sammelte, vertiefte dieser den schon zum FCA bestehenden Kontakt mit dem freiberuflichen Redakteur. „Das Empfinden, dass über uns zu wenig in den Medien steht, war in unseren letzten Vorstandssitzungen immer wieder ein Thema. Wir wollen unseren Mitgliedern und Partnern zukünftig noch mehr Transparenz über unsere Arbeit geben und so für eine wachsende Identifikation mit dem FC Amberg sorgen“, begründet Käfer den Schritt.

Nach einigen Gesprächen mit den Verantwortlichen des FC Amberg wurde am Mittwoch endgültig die Zusammenarbeit mit Landgraf besiegelt. Der 45-Jährige arbeitet seit seinem 16. Lebensjahr für die oberpfälzer Tages- und Wochenzeitungen und erlernte das journalistische Handwerk von Grund auf. Nach seinem Volontariat bei den Oberpfälzer Nachrichten in Weiden folgte der Wechsel in eine Weidener Werbeagentur, ehe der ehemalige Leistungssportler im April 1996 als Redakteur zur Mittelbayerischen Zeitung ging und dort unter anderem als stellvertretender Redaktionsleiter und Sportkoordinator für den Redaktionsverbund Schwandorf, Weiden und Amberg arbeitete.

Seit 1. November 2011 ist Landgraf als freiberuflicher Redakteur mit seiner eigenen Agentur „ideen-theke“ tätig, seit Juli 2013 unterstützt er das große Amateurfußball-Portal „FuPa“ als Redaktionsleiter für die Region Amberg/Weiden. „In einer Zeit, in der in den Vereinen und Verbänden vielerorts das Durchschnittsalter der Mitglieder steigt, während die Mitgliederzahlen stetig zurückgehen, ist es wichtig, dass vermehrt in allen Medien über den Sport für Jung und Alt berichtet wird. So wird für ein positiveres Image und entsprechend auch für Neumitglieder und -sponsoren gesorgt“, weiß der Redakteur, der sich seit Jahren auch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der SpVgg SV Weiden, der Tennisgemeinschaft Neunkirchen sowie des Kreises Neustadt/WN-Weiden und des Bezirks Oberpfalz des Bayerischen Landessport-Verbandes (BLSV) verantwortlich zeigt. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Fußballern des FC Amberg, einem oberpfälzer Traditionsverein, der Einiges bewegen kann und wird“, sagt Landgraf. „Hier ist ein großes Potenzial vorhanden, das nur ausgeschöpft werden will.“

Aufrufe: 031.1.2014, 05:30 Uhr
FC Amberg/lgAutor