2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Maik Uhde (links) besitzt beim FC Augsburg bereits einen Lizenzspielervertrag und zählt zu den Spielern, die den Sprung aus dem Regional- ins Bundesliga-Team schaffen könnten.   F.: Pressefoto Eibner
Maik Uhde (links) besitzt beim FC Augsburg bereits einen Lizenzspielervertrag und zählt zu den Spielern, die den Sprung aus dem Regional- ins Bundesliga-Team schaffen könnten. F.: Pressefoto Eibner

FCA gönnt seinen Talenten eine Pause

Augsburger ziehen eine positive Zwischenbilanz beim Regionalliga-Team

Verlinkte Inhalte

Eigentlich war der Terminkalender bei den Spielern der zweiten Mannschaft des FC Augsburg um den Jahreswechsel immer dicht gefüllt. Man spielte Hallenfußball. Und überbrückte den Winter somit recht erfolgreich. In den beiden vergangenen Jahren gewann die U23 des Bundesligisten den prestigeträchtigen schwäbischen Titel auf dem Parkett. Allerdings, in diesen Wochen meiden die Regionalligakicker die Hallen. Aus verschiedenen Gründen. Zum einen kam Trainer Dieter Märkle die Umstellung vom herkömmlichen Budenzauber auf Futsal („das ist eine andere Sportart“) nicht gelegen, zum anderen wollen die Verantwortlichen ihren Spielern eine Pause gönnen. Denn die Belastung war für die jungen Augsburger in diesem Jahr doch sehr groß.

Am Ende der vergangenen Spielzeit musste das Team in die Verlängerung, konnte sich den Klassenerhalt erst nach zwei kräfte- und nervenzehrenden Entscheidungsspielen gegen den BC Aichach sichern. Beinahe ohne Pause begann die Vorbereitung auf diese Saison. Die bisher mehr als erfolgreich verlief. Mit 47 Punkten auf dem dritten Rang hinter dem FC Bayern II und dem FV Illertissen ging der FCA in die Winterpause.

„Wir sind sehr zufrieden“, sagt Nachwuchschef Manfred Paula, der in diesen Tagen die Stellung in der Junioren-Geschäftsstelle hält. „Im Sommer sind wir gerade noch mit dem Schrecken davongekommen“, blickt Paula auf die Relegation zurück. Doch daraus habe man die richtigen Schlüsse gezogen, die jungen Spieler seien zudem im Abstiegskampf gereift, haben an Erfahrung gewonnen. Den Schlüssel zum Erfolg haben für Paula allerdings Cheftrainer Märkle (51) und sein vom FC Ingolstadt gekommener Assistent Oliver Beer ((34) in der Tasche. „Beide leisten ausgezeichnete Arbeit“, lobt Paula sein Übungsleiter-Duo.

Und ist davon überzeugt, dass in absehbarer Zeit auch einer aus dem Fohlenstall den Sprung in die Bundesligamannschaft schaffen wird. Bajram Nebihi (25) und Maik Uhde (19), sowie die A-Junioren Arif Ekin (18) und Raphael Framberger (18) sind bereits im Besitz von Lizenzspielerverträgen, andere Talente wie Erik Thommy, Matthias Strohmaier oder auch die A-Jugendlichen Marco Schuster, Sascha Wenninger und Orkun Tugbay schnuppern schon regelmäßig ins Profitraining rein. Wobei Paula die gute Zusammenarbeit mit Trainer Markus Weinzierl und Manager Stefan Reuter erwähnt.

Am 12. Januar beginnt die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde, vom 14. bis 16. Januar bezieht das Team ein Kurztrainingslager in Lenggries (Oberbayern). Punktspielauftakt ist am 8. März. Der FCA spielt bei den Würzburger Kickers.

Aufrufe: 01.1.2014, 07:03 Uhr
Augsburger Allgemeine / Herbert SchmollAutor