2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

FC Zons braucht gegen Waldniel einen Sieg

Die C-Junioren des SC Kapellen können schon am Samstag den Klassenverbleib klar machen. Kaarst will sich seine Chancen auf den Aufstieg bewahren. Kapellens B-Junioren starten in die Qualifikationsrunde.

Bei den Junioren geht es für die Vertreter des Fußballkreises 5 in der Qualifikation zur Niederrheinliga in die zweite Runde. Nur die B-Junioren des SC Kapellen beginnen erst an diesem Sonntag ihre "Mission Niederrheinliga".
A-Junioren: FC Zons - SC Waldniel.Nach dem Zons am ersten Spieltag nur knapp mit 2:3 in Bocholt unterlag, muss nun ein Sieg her. Genau den gibt Trainer Jörg Hoffmann vor: "Wenn wir uns noch qualifizieren wollen, brauchen wir einen Sieg." Gegner Waldniel gewann im Auftaktspiel mit 2:0 über den 1. FC Kleve. Fehlen wird dem FC Zons am Sonntag (Anstoß 11 Uhr) Jannik Schmitz, der gegen Bocholt des Platzes verwiesen wurde.

B-Junioren: VfL Rhede - SC Kapellen. Etwas verspätet beginnt auch die B-Jugend des SC Kapellen mit der Niederrheinliga-Relegation. Für SCK-Coach Hans-Peter Schiffer ist Niederrheinligist und Gastgeber Rhede der Favorit. Schiffer erklärt: "Es ist wichtig, dass wir mit guten Teamgeist in die Partie gehen. Für mich ist das völliges Neuland." Bislang betreute Fabian Nellen die B-Jugend in Qualifikation und Niederrheinliga. Für die morgige Partie (11 Uhr) steht hinter drei Stammkräften noch Fragezeichen: Etienne Piehler, Jannik Schulte und Tim Netzer sind angeschlagen.

VfB Hilden - DJK Novesia. Ohne große Vorbereitung geht die DJK Novesia in das zweite Spiel. Aufgrund von Sturmschäden ist der Sportplatz an der Jahnstraße noch gesperrt. Dennoch ist Trainer Nico Salai optimistisch: "Wir fahren mit breiter Brust nach Hilden. Meine Jungs nehmen das sehr ernst und sind scharf auf das Spiel." Am ersten Spieltag musste Novesia Lehrgeld bezahlen. Gegen die Sportfreunde Hamborn verloren die Kicker von Salai nach 0:1-Halbzeitstand noch mit 1:5. Auch Gegner Hilden musste gegen RW Essen II eine deutliche 0:4-Niederlage hinnehmen.

C-Junioren: SC Kapellen - SC Velbert. Der SC Kapellen kann heute (15 Uhr) einen wichtigen Schritt in Richtung zweithöchste Juniorenliga machen. Bei einem Sieg wäre der Klassenverbleib gesichert. Unter der Woche feiert der SCK, der komplett mit dem jüngeren Jahrgang auflief, noch den Gewinn der Leistungsklasse. Den Erfolg will Trainer Frank Schmitz nutzen: "Wir wollen die gute Stimmung mit in die Partie nehmen." Ausfallen wird gegen Velbert Tim Nehrbauer.

Heisinger SV - SG Kaarst. Nach der höchst unglücklichen 1:2-Pleite im Auftaktspiel gegen den SSV Lüttingen will die SG ihr Match gewinnen. "Wir wollen unbedingt die Chance am Leben erhalten. Wir werden alles Mögliche dafür tun", gibt Trainer Adrien Dilbens zielstrebig vor. Niederrheinligist Heisinger SV gewann zu Beginn gegen Lürrip mit 3:2. In Heisingen stehen heute (15 Uhr) alle Mann bei der SG Kaarst zu Verfügung.

SC Union Nettetal - SV Rosellen. Trotz der knappen 1:2-Niederlage am ersten Spieltag sieht sich Rosellens Trainer Oliver Walkenhorst immer noch als krasser Außenseiter: "Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen. Nettetal ist für mich der Favorit in der Gruppe." Für die heutige Partie (15 Uhr) kann Walkenhorst auf alle Akteure zurückgreifen.

Aufrufe: 014.6.2014, 10:01 Uhr
NGZ / Felix StrerathAutor