2024-04-25T08:06:26.759Z

Spielvorbericht
Thomas Neumeier ist Trainer des FC Wildsteig/Rottenbuch.
Thomas Neumeier ist Trainer des FC Wildsteig/Rottenbuch.

FC Wildsteig/Rottenbuch: Solide, aber noch nicht sicher

Neumeier: "Wir müssen aufpassen"

FC Wildsteig-Rottenbuch - Viele Experten hatten dem FC Wildsteig/Rottenbuch eine schwierige Saison vorhergesagt. Sie auf die Liste der Abstiegskandidaten gesetzt. Aber denkste!

Der FC hat den Abgang von Top-Torjäger Josef Noder gut verkraftet, spielt eine solide Saison in der Kreisklasse 4. Mit 19 Punkten hat man sogar schon zwei Zähler mehr auf dem Konto als zum gleichen Zeitpunkt der vergangenen Spielzeit, steht auf Platz sieben.

Klingt gut, ist es auch. Aber: Die Abstiegsgefahr ist noch lange nicht gebannt. Der Abstand zu den Relegationsplätzen beträgt nur vier Zähler. „Das ist bei der Drei-Punkte-Regelung nicht viel“, sagt FC-Coach Thomas Neumeier. „Wir müssen aufpassen, dass wir nicht hinten rein rutschen.“

In der Vorbereitung hat Neumeier deshalb viel Wert auf die Abwehrarbeit gelegt, sogar das System leicht verändert. Die Defensive, die in den bisherigen 14 Saisonspielen 28 Gegentreffer zuließ, soll künftig noch stabiler stehen. Auch im Ausdauerbereich haben die Wildsteig/Rottenbucher eine Schippe drauf gelegt, sich fit für anstehenden anstrengenden Wochen gemacht. „Da hatten wir noch Nachholbedarf.“

Zum Start nach der Pause gastiert der FC am Sonntag (15 Uhr) beim FC Weil. Das Ziel: Na klar, ein Sieg. Einfach wird es aber nicht. Im Hinspiel hatten die Wildsteig/Rottenbucher viel Mühe, setzten sich aber mit 2:1 durch.

Text: Thomas Fritzmeier

Aufrufe: 025.3.2017, 16:49 Uhr
Thomas Fritzmeier - Schongauer NachrichtenAutor