2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
Laufduell: Marvin Menzel (TSV Großsolt-Freienwill, li.) und Marten Schmidt vom FC Geest 09. Foto: Staudt
Laufduell: Marvin Menzel (TSV Großsolt-Freienwill, li.) und Marten Schmidt vom FC Geest 09. Foto: Staudt

FC Wiesharde übernimmt die Tabellenspitze

Der 6. Spieltag der Kreisliga Schleswig-Flensburg im Überblick

Verlinkte Inhalte

Nachdem der FC Ellingstedt-Silberstedt an den ersten fünf Spieltagen die Tabelle angeführt hatte, gab es nun erstmals in dieser Saison einen Wechsel. Der bisherige Spitzenreiter kam beim TSV Friedrichsberg-Busdorf II nicht über ein 3:3 hinaus und musste den FC Wiesharde, der gegen den TV Grundhof mit 4:0 gewann, wegen der um einen Treffer besseren Tordifferenz vorbeiziehen lassen.

FC Wiesharde - TV Grundhof 4:0


Mit spielerisch überzeugenden Aktionen setzten die Hausherren die Angeliter sofort unter Druck. Trotz guter Chancen dauerte es bis zur 26. Minute, ehe Sven Dirk Hollenkamp das 1:0 köpfte. In der Folgezeit wurden die Gäste etwas stärker, blieben jedoch offensiv zu harmlos. Nach dem Seitenwechsel dominierten die Gastgeber den TVG total. Tore waren die logische Folge. Kommentar von FC-Coach Michael Wilstermann, der vor Saisonstart den Aufstieg als Ziel nannte: ,,Jetzt haben wir als Tabellenführer ein Etappenziel erreicht."


Tore: 1:0 Sven-Dirk Hollenkamp (26.), 2:0 Felix Stuewe (53.), 3:0 Patrick Schneck (73.), 4:0 Patrick Schneck (90.)


TSV Kropp II - Polizei SV Flensburg 1:2

Trotz optischer Vorteile kamen die Platzherren nur schwer ins Spiel und lagen nach einer halben Stunde durch einen Treffer von Mario Still in Rückstand. Der schnell folgende Ausgleich durch Henning Schemutat nur drei Minuten danach ließ die Kropper Reserve auf weitere Treffer hoffen. Das Tor aber erzielten die Gäste, die nach einem Konter in der 67. Minute durch Angelo Wiebusch zum 1:2 trafen.

Tore: 1:1 Henning Schemutat (34.)



VfR Schleswig - TSV Süderbrarup 1:1

In der ersten halben Stunde dominierten klar die Gäste aus Süderbrarup, doch der Führungstreffer fiel nach 20 Minuten auf der Gegenseite, als Thomas Vogt zum 1:0 vollendete. Bis zur Pause blieb der TSV Süderbrarup tonangebend und glich fünf Minuten vor dem Seitenwechsel durch Chris Petersen aus. VfR-Trainer Werner Hansen war mit der Leistung seiner Truppe insgesamt durchaus zufrieden: ,,Daran gibt es nichts auszusetzen. Leider passte das Resultat wieder nicht. Uns fehlt vorn ein Knipser, der die herausgespielten Chancen verwertet."


Tore: 1:0 Thomas Vogt (20.), 1:1 Chris Petersen (40.)



TSV Großsolt-Freienwill - FC Geest 09 3:2

Die Gäste gingen bereits in der 6. Minute durch Finn Sierts in Führung, die Yannick Sievers Mitte der ersten Hälfte egalisierte (22.). Auch eine 2:1-Führung des TSV hatte nur bis zur 85. Minute Bestand. Eine der wenigen FC-Chancen nutzte Steffen Kirschberger eiskalt und glich aus. Alles lief eine Punkteteilung hinaus. Dann kam die vierte Minute der Nachspielzeit. Arne Schmolling wurde im Strafraum gefoult. Tobias Clausen verwandelte den Elfmeter sicher.

Tore: 0:1 Sierts (6.), 1:1 Sievers (22.), 2:1 Geiken (65.), 2:2 Kirschberger (85.), 3:2 Clausen (90. +4).


TSV Friedrichsberg-Busdorf II - FC Ellingstedt-Silberstedt 3:3

Kurios: Weil TSV-Youngster Lars Klesing berufsbedingt nicht pünktlich zum Anpfiff erscheinen konnte, spielte zunächst Trainer Claus Mahrt in der Startelf der Schleswiger. Nach gut 20 Minuten stand Klesing dann zur Verfügung und brachte mit einem Doppelpack (34., 37.) sein Team mit 2:0 in Führung. Am Ende stand ein gerechtes 3:3. Friedrichsbergs Coach war letztendlich zufrieden: ,,Wir haben eine starke Leistung geboten und dem FC alles abverlangt. Die Punkteteilung geht in Ordnung."

Tore: 1:0 Lars Klesing (34.), 2:0 Lars Klesing (37.), 3:3 Lars Thomsen (83.)


TuS Collegia Jübek - FC Haddeby 04 5:0

Mit diesem ungefährdeten Heimerfolg gegen das Schlusslicht aus Fahrdorf hat sich der TuS Collegia wieder in der Spitzengruppe etabliert. Vom Anpfiff an beherrschten die Platzherren Ball und Gegner, benötigten aber eine halbe Stunde Anlaufzeit, um die deutliche Überlegenheit durch den Führungstreffer von Per Jürgensen zu nutzen. Sieben Minuten später erhöhte Marcel Gimm zum 2:0-Pausenstand. Nochmals Marcel Gimm (52.), Nils Petersen (68.) und wiederum Per Jürgensen (74.) nutzten noch drei von etlichen Jübeker Tormöglichkeiten gegen die vor allem in der Offensive völlig harmlosen Gäste.


Tore: 1:0 Per Jürgensen (30.), 2:0, 3:0 Marcel Gimm (37., 52.), 4:0 Nils Petersen (68.), 5:0 Per Jürgensen (74.).


SV Grün-Weiss Tolk - DGF Flensborg II 2:0

Nun brachten auch die Grün-Weißen aus Tolk endlich ihren ersten Saisonsieg unter Dach und Fach. Nach 20 Minuten war es ,,Heimkehrer" This Kalbus, dem der erlösende Führungstreffer gelang. Die Platzherren setzten sofort nach und durften nur sieben Minuten später das 2:0 durch Ulf Warnke bejubeln. Mit einer konzentriert arbeitenden Defensiv-Abteilung und großer Einsatzbereitschaft ließ die Mannschaft von Trainer Rolf Thierfelder nun nichts mehr anbrennen und hätte bei einigen Kontermöglichkeiten den Vorsprung durchaus erhöhen können.


Tore: 1:0 This Kalbus (20.), 2:0 Ulf Warnke (27.)


MTV Meggerdorf - VfB Schuby 5:3

Nach der frühen Meggerdorfer Führung, die Timo Becker schon nach drei Minuten erzielte, blieb der Rest der ersten Hälfte torlos. Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel begann dann das Torfestival. Zunächst erhöhte Jan Asmus zum 2:0, doch bereits 120 Sekunden später waren die Gäste aus Schuby nach dem Anschlusstreffer durch Matthias Winter wieder dran. Mit einem Doppelschlag durch Niklas Clasen (62.) und Sascha Pohlmann (63.) drehte der VfB kurzzeitig Resultat und Geschehen. Die endgültige Entscheidung fiel in der Nachspielzeit, als Jan Asmus seinen dritten Treffer an diesem Tag erzielte.


Tore: 1:0 Timo Becker (3.), 2:0 Jan Asmus (47.), 2:1 Matthias Winter (49.), 2:2 Niklas Clasen (62.), 2:3 Sascha Pohlmann (63.), 3:3 Jan Asmus (70.), 4:3 Sönke Drews (77.), 5:3 Jan Asmus (90./+3).

Aufrufe: 06.9.2015, 20:30 Uhr
SHZ / um;um;wsi;wsi;um;um;um;wsiAutor