2024-04-25T10:27:22.981Z

Relegation
Riesen Jubel beim FC Wiesharde. Der Dritte der KL SL-FL gewinnt die Relegation und steigt doch noch in die Verbandsliga auf. Fotos: Staudt (2)
Riesen Jubel beim FC Wiesharde. Der Dritte der KL SL-FL gewinnt die Relegation und steigt doch noch in die Verbandsliga auf. Fotos: Staudt (2)

FC Wiesharde schafft den Aufstieg doch noch

1:0-Sieg im zweiten Relegationsspiel gegen den Marner TV

Am Sonnabend nutzte Wiesharde seine letzte und unverhoffte Chance auf den Aufstieg in die Verbandsliga Nord-West. Nach dem Sieg gegen Oldenswort-Witzwort gewann der FC auch das zweite Relegationsspiel gegen den Marner TV.
Zum Ende der Saison sah der FC Wiesharde eigentlich schon wie ein sicherer Aufsteiger aus. In den letzten Partien verspielte das Team dann jedoch seinen Vorsprung und landete schließlich nur auf Platz 3 - vorsorgliche Relegation. Der Aufdruck auf den vorbereiteten Aufsteiger-T-Shirts wurden kurzerhand in den Slogan "#unaufsteigbar" umgeändert. Aber dann plötzlich war die Aufstiegsrunde durch den Verzicht von TuRa Meldorf gar nicht mehr nur vorsorglich.

Den freiwerdenden Platz in der Verbandsliga wird der FC Wiesharde einnehmen. Gegen den Marner TV hätte im letzten Relegationsspiel schon ein Unentschieden gereicht. Darauf wollte man sich jedoch nicht verlassen und so begann der FC druckvoll. Schon nach fünf Minuten gelang das 1:0 durch Felix Stüwe. Ein Tor, das jedoch wohl nicht hätte zählen dürfen, weil Elsmann den Angriff nach einem klaren Handspiel im Mittelfeld einleitete.

Die Highlights der Partie bei FuPa.tv


In der Folge legte zunächst der Marner TV einen Gang zu, mussten die Dithmarscher doch nun mindestens zwei Tore schießen. Einige Gelegenheiten verpufften. Ab etwa der 20. Minute kam Wiesharde dann wieder besser rein und drängte auf das 2:0. Aber auch hier blieben teils beste Möglichkeiten ungenutzt. Glück hatte der FC kurz vor der Pause, als Marne nach einer Ecke eigentlich den Ausgleich hätte erzielen müssen.

In der zweiten Hälfte gab es dann zunächst Chancen auf beiden Seiten. Ab der 60. Minute verflachte die Partie dann allerdings etwas, spielerisch boten beide Teams nur noch wenig auf, Torraumszenen waren Mangelware. Dennoch blieb es spannend bis zum Schluss. Der Ausgleich jedoch wollte dem Marner TV nicht mehr gelingen und so wurde das Tor von Stüwe zum goldenen. Der FC Wiesharde gewinnt mit 1:0 und steigt damit in die Verbandsliga Nord-West auf. Riesen Jubel in Handewitt. Und neue Aufsteiger-Shirts gab es auch...


Auch neue Aufsteiger-Shirts hatten der FC Wiesharde am Start.

Gefeiert werden kann auch beim FC Inter Dragon, der nun als Tabellenvierter noch in die Kreisliga SL-FL aufsteigt. Der Zweite der A-Klasse, TSV Glücksburg, hatte auf den Aufstieg verzichtet.

Bedeutungslos ist dagegen nun voraussichtlich die Partie zwischen dem SV Hochdonn und der TS Schenefeld (Sonnabend, 16 Uhr). Bei einem Aufstieg der Marner wäre der Sieger dieser Relegation sicher in die Kreisliga West aufgestiegen.

Ausführlicher Spielbericht folgt!





Aufrufe: 011.6.2016, 15:55 Uhr
FuPa, druAutor