2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
DER FC BLAU-WEISS WESER II  (H. V. L.) PATRICK ECKEL, ÖMER CIZME, SEBASTIAN WITTENBERG, MAXI HÜFNER, (M. V. L.) CO-TRAINER PATRICK SPITTEL, SEBASTIAN HENNING, TORSTEN CHRISTEL, DOMINIK MIKULCIC, NIKLAS SIBBE, TRAINER MARCO MANCUSI, LARS BELDE, (V.V.L.) CALVIN SCHÄFER, MAIK JANTZEN, SIMON WESTPHAL, BJÖRN BELDE, ROBERT SCHULZE, MANUEL ALBRECHT UND BETREUER SASCHA NOTHVOGEL
DER FC BLAU-WEISS WESER II (H. V. L.) PATRICK ECKEL, ÖMER CIZME, SEBASTIAN WITTENBERG, MAXI HÜFNER, (M. V. L.) CO-TRAINER PATRICK SPITTEL, SEBASTIAN HENNING, TORSTEN CHRISTEL, DOMINIK MIKULCIC, NIKLAS SIBBE, TRAINER MARCO MANCUSI, LARS BELDE, (V.V.L.) CALVIN SCHÄFER, MAIK JANTZEN, SIMON WESTPHAL, BJÖRN BELDE, ROBERT SCHULZE, MANUEL ALBRECHT UND BETREUER SASCHA NOTHVOGEL

FC Weser II zieht den Umbruch konsequent durch

Trainer Marco Mancusi ärgert sich über die Staffeleinteilung

Verlinkte Inhalte

Die zweite Mannschaft des FC Blau-Weiß Weser zieht den Umbruch weiter konsequent durch. Nachdem vor drei Jahren noch ein paar ältere und auswärtige Spieler mit dem erfahrenen Spielertrainer Marco Mancusi in die A-Liga aufstiegen und danach die Klasse hielten, wurde nach dem Abstieg in die B-Liga ein Schnitt gemacht, dieser nun weiter fortgeführt und so zählt in dieser Serie nur der Klassenerhalt.

"Ich finde es unfair, dass wir kurz vor Saisonbeginn auf einmal in die B-Liga-Nord-Staffel gesteckt wurden, nur weil dort Mannschaften aufgrund von Abmeldungen fehlten. Wir haben uns sportlich im letzten Jahr für die Süd-Staffel qualifiziert und haben dazu in der Nord höheren Aufwand", ärgert sich der Coach Mancusi, genauso wie der Vorstand von Blau-Weiß über die Staffeleinteilung. "Die Nord-Staffel ist in der unteren Tabellenregion meiner Einschätzung nach etwas ausgeglichener und stärker. Wir werden es durch unseren Umbruch dadurch schwerer haben und so zählt nur der Klassenerhalt", fügt der Beverunger an und betont aber, dass der Weg auf junge, ehrgeizige Spieler aus der Umgebung zu setzen, bewusst vor einem Jahr gewählt wurde und so das Saisonziel auch eingeplant worden sei. "Dazu sind wir eine zweite Mannschaft und sind stets von der Bezirksligatruppe abhängig. Im letzten Jahr mussten wir beispielsweise beinahe jedes Wochenende zwei bis drei Spieler abstellen. Ich hoffe, die Personallage der Elf von Heiko Bonan bleibt entspannt, damit wir zusammen bleiben und vielleicht sogar Verstärkungen bekommen. Damit rechne ich aber erst einmal lieber nicht und schaue auf unseren Kader", weiß das Trainerteam um Mancusi und Patrick Spittel um die Planungsunsicherheit der letzten Jahre.

Drei Abgängen stehen gleich acht Zugänge gegenüber und dadurch, dass mit Eray Sezer und Alessandro Lucente-Forte zwei sehr erfahrene Spieler nach Würgassen zogen, wird das Team weiter verjüngt, verfügt aber natürlich auch über weniger Cleverness. Mit Malte Jantzen, Maxi Hüfner (beide eigene Jugend), Patrick Eckel (Brenkhausen/Bosseborn), Torsten Christel, Robert Schulze (beide Holzminden), Sebastian Henning (Herstelle), Ömer Cizme (vereinslos) und Dominik Wederhake (Würgassen) hat sich Wesers Zweite also auf allen Positionen verstärkt und vor allem den Kader wesentlich verbreitert.

"Es ist immer schwer für eine zweite Mannschaft, Spieler zu gewinnen, doch das haben wir im Sommer sehr gut hinbekommen und so bin ich mit dem Kader sehr zufrieden. Die Jungs wollen, die Vorbereitung läuft seit dem 3. Juli sehr gut und dass ich beim Training 13 bis 14 Spieler begrüßen kann, hatten wir auch schon lange nicht mehr", freut sich der Übungsleiter, der nun aber in den letzten Wochen, nachdem er jeden Spieler richtig kennenlernte, an der Taktik feilen will: "Das ist bei einem neuen Team natürlich immer schwer. Ich denke aber eher, dass wir eine Dreierabwehrkette bevorzugen, da ja auch selten alle Spieler zur Verfügung stehen und sich eine Viererkette einspielen muss".

Trainer: Marco Mancusi, Patrick Spittel.

Saisonziel: Klassenerhalt

Betreuer: Sascha Nothvogel

Favoriten: Lüchtringen, Drenke, Brakel II

Zugänge: Malte Jantzen, Maxi Hüfner (beide eigene Jugend), Patrick Eckel (Brenkhausen/Bosseborn), Torsten Christel, Robert Schulze (beide Holzminden), Sebastian Henning (Herstelle), Ömer Cizme (vereinslos), Dominik Wederhake (Würgassen)

Abgänge: Alessandro Lucente-Forte, Eray Sezer (beide Würgassen), Kerim Eski (unbekannt)

Kader des FC Weser II

Tor: Dominik Mikulcic, Holger Freisenhausen, Torsten Christel

Abwehr: Simon Westphal, Stefan Butteröwe, Patrick Eckel, Malte Jantzen, Patrick Spittel, Sebastian Wittenberg

Mittelfeld: Björn Belde, Niklas Sibbe, Lars Belde, Maxi Hüfner, Marco Mancusi, Manuel Albrecht, Calvin Schäfer, Julian Müller, Robert Schulze

Angriff: Sebastian Henning, Adam Sholom, Dominik Wederhake, Ömer Cizme

Aufrufe: 027.7.2016, 20:42 Uhr
NW / Bild: Lars LangeAutor