2024-04-23T13:35:06.289Z

Halle
Der FC Schwarzenfeld wurde in seiner Gruppe nur Dritter.  Foto: sca
Der FC Schwarzenfeld wurde in seiner Gruppe nur Dritter. Foto: sca

FC Weiden-Ost siegt in Schwarzenfeld

Der Gastgeber muss sich mit Rang fünf zufrieden geben +++ Pfreimd wird Dritter

Den Sieg beim Hallenturnier der FC-Fußballer um den Nissl-Trans-Cup holte sich der FC Weiden-Ost. Der Kreisligist setzte sich in einem gutklassigen Finale gegen den FC Wernberg mit 4:1 durch und konnte den Siegerscheck über 150 Euro in Empfang nehmen. Rang drei ging an die SpVgg Pfreimd, die sich gegen die DJK Dürnsricht knapp mit 2:1 durchsetzte. Für die Gastgeber reichte es nur zum fünften Rang.

Erstmals ging das seit Jahren gut eingeführte Schwarzenfelder Turnier im Rahmen der Hallenwoche unter dem neuen Namensgeber über die Bühne. Sieben Teams aus der Kreisliga sowie die SpVgg Pfreimd als Bezirksligist, die auch gleich mit der Favoritenbürde belastet wurde, gingen an den Start. In der Gruppe A gab es im ersten Match auch gleich eine Überraschung, denn der TSV Tännesberg als amtierender Hallenkreismeister und Sieger beim Turnier vor einer Woche an gleicher Stelle verlor gegen den FC Wernberg mit 0:1. Damit unterstrichen ihrerseits die Wernberger ihre Ambitionen auf einen Gesamterfolg, was sich auch bewahrheiten sollte. Nach dem 4:0 über den FC OVI-Teunz und dem 1:1 gegen den FC Weiden-Ost schloss der Kreisligadritte die Gruppenphase als Erster ab. Zusammen mit dem FC Weiden-Ost, dem ein knappes 3:2 über OVI-Teunz und das 3:3 gegen Tännesberg reichte, zog Wernberg in das Halbfinale ein. Ohne Sieg blieben in der Vorrunde Tännesberg und FC OVI-Teunz, die sich im direkten Duell mit 4:4 das torreichste Spiel lieferten.

Für die Gastgeber lief es in der Gruppe B nicht ganz nach Wunsch. Nach dem Auftaktremis gegen die DJK Dürnsricht und dem 3:1 über den FC Schmidgaden ging die letzte Begegnung gegen die SpVgg Pfreimd mit 0:2 verloren. Somit blieb der Truppe von Wolfgang Stier nur der undankbare dritte Gruppenrang übrig; es fehlte letztendlich ein Zähler. Gemeinsam mit jeweils fünf Punkten zogen Dürnsricht und Pfreimd - der Kreisligist aufgrund des besseren Torverhältnisses nach dem 1:1 im direkten Zusammentreffen als Gruppenerster - in die Zwischenrunde ein.

Im Halbfinale war der FC Wernberg seinem Gegner aus Pfreimd klar überlegen. Er legte eine 3:0-Führung vor, erst kurz vor dem Ende schaffte der Bezirksligist von Trainer Christian Most den Ehrentreffer. Spannender verlief der Vergleich zwischen der DJK Dürnsricht und dem FC Weiden-Ost. 3:3 stand es nach zwölf regulären Minuten, wobei die Führung immer wieder wechselte. Im Neunmeterschießen triumphierten die Weidener mit 3:1, weil die DJK nur einen von vier Strafstößen verwandeln konnte.

Die Platzierungsspiele verliefen unspektakulär. Der FC Schmidgaden sicherte sich durch das 3:1 über den FC OVI-Teunz, der reihenweise beste Torchancen versiebte, den vorletzten Rang. Obwohl der spielfreudige und kombinationssichere FC Schwarzenfeld gegen den TSV Tännesberg zunächst mit 0:1 ins Hintertreffen geriet, kam er noch zu einem klaren und verdienten 5:1-Sieg, was ihm die fünfte Position einbrachte. In die Geldränge schaffte es die SpVgg Pfreimd durch das 2:1 über die DJK Dürnsricht. Nur in der Anfangsphase verlief das Endspiel zwischen dem FC Wernberg und dem FC Weiden-Ost ausgeglichen. Dem 1:0 folgte wenig später der Ausgleich des Weidener Kreisligisten. Wernberg geriet dann schnell mit 1:3 in Rückstand, gab sich aber noch nicht geschlagen. Clever und routiniert nutzten die Ostler ihre Konter zum 4:1 und holten sich nicht unverdient den Turniersieg. Gut im Griff hatten die Unparteiischen Tobias Thanner (SC Kreith/Pittersberg) und Johannes Ziegler (SpVgg Pfreimd) die 18 Spiele.

Die Ergebnisse:

Gruppe A: TSV Tännesberg - FC Wernberg 0:1, FC Weiden-Ost - FC OVI-Teunz 3:2, TSV Tännesberg - FC Weiden-Ost 3:3, FC OVI-Teunz - FC Wernberg 0:4, FC Wernberg - FC Weiden-Ost 1:1, FC OVI-Teunz - TSV Tännesberg 4:4. Tabelle: 1. FC Wernberg 7, 6:1; 2. FC Weiden-Ost 5, 7:6; 3. TSV Tännesberg 2, 7:8; 4. FC OVI-Teunz 1, 6:11.

Gruppe B: SpVgg Pfreimd - FC Schmidgaden 1:1, FC Schwarzenfeld - DJK Dürnsricht 2:2, SpVgg Pfreimd - DJK Dürnsricht 1:1, FC Schmidgaden - FC Schwarzenfeld 1:3, DJK Dürnsricht - FC Schmidgaden 4:1, FC Schwarzenfeld - SpVgg Pfreimd 0:2. Tabelle: 1. DJK Dürnsricht 5, 7:4; 2. SpVgg Pfreimd 5, 4:2; 3. FC Schwarzenfeld 4, 5:5; 4. FC Schmidgaden 1, 3:8.

Halbfinale: FC Wernberg - SpVgg Pfreimd 3:1, FC Weiden-Ost - DJK Dürnsricht 6:4 nach Neunmeterschießen.

Endrunde: Platz 7: FC OVI-Teunz - FC Schmidgaden 1:3. Platz 5: TSV Tännesberg - FC Schwarzenfeld 1:5. Platz 3: SpVgg Pfreimd - DJK Dürnsricht 2:1. Endspiel: FC Wernberg - FC Weiden-Ost 1:4.

Aufrufe: 04.1.2015, 21:30 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor