2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal

FC Wangen: Lange Reise soll sich lohnen

Fußball-Landesligist spielt Samstag im WFV-Pokal in Winterlingen

Wangen im Allgäu / uc - Wer im ersten Pflichtspiel der neuen Saison knapp 100 Kilometer (einfach) vor sich hat, der möchte nach Möglichkeit etwas "Handfestes" mit nach Hause nehmen. So zumindest ergeht's den Fußballern des FC Wangen, die am Samstag, 25. Juli, um 13 Uhr ihren ersten Auftritt im WFV-Pokal beim künftigen Landesligamitstreiter FC Winterlingen absolvieren.

Ursprünglich sollte die Partie gegen den Meister der Bezirksliga Zollern um 15.30 Uhr angepfiffen werden. Doch soll es ausgerechnet an diesem Wochenende zu umfangreichen Festivitäten kommen in der 6500-Seelen-Gemeinde auf der Schwäbischen Alb. Unter anderem findet zum 56. Mal das Fußballturnier um den Bürgermeister-Frey-Cup statt. "Die wollten sogar noch einen früheren Anpfiff", reibt sich FCW-Coach Florian Meffert verwundert die Augen. "Letztendlich haben wir uns geeinigt, um 13Uhr zu beginnen." Übrigens: Kein Landesligagegner liegt weiter entfernt.

Einen veritablen Steinwurf vom ehemaligen Verbandsligakonkurrenten FC 07 Albstadt weit weg, will der FC Wangen jedenfalls den ersten Schritt tun, die zweite Runde im WFV-Pokal zu erreichen gegen den Sieger aus der Begegnung FC Krauchenwies (Bezirkspokalsieger Donau) und dem Landesligisten Olympia Laupheim II. "Wir nehmen den Test in Winterlingen unter Wettbewerbsbedingungen sehr, sehr ernst", versichert FC-Coach Florian Meffert. "Wobei ich personell sowie im System sicherlich einiges ausprobieren werde."

Dazu ist der Pokal als Plattform prädestiniert. Fest steht auf alle Fälle, dass Torhütertalent Moritz Birker zwischen den Wangener Pfosten stehen wird.

Sein erstes Punktspiel in der Landesliga bestreitet der FC Wangen am Samstag, 8. August, um 15.30Uhr im Allgäustadion gegen die TSG Ehingen.

Aufrufe: 023.7.2015, 18:21 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor