2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Siegerfaust: Mathias Hottinger nach seinem Treffer zum 2:0. | Foto: Matthias Konzok
Siegerfaust: Mathias Hottinger nach seinem Treffer zum 2:0. | Foto: Matthias Konzok

FC Wallbach feiert durch 3:0 gegen FC Wehr den Klassenerhalt

Wallbach überholt SV Herten am letzten Spieltag +++ Johannes Groß trifft doppelt

Verlinkte Inhalte

Der Abstieg aus der Fußball-Bezirksliga schien fast schon besiegelt. Doch am letzten Spieltag hat sich der FC Wallbach noch gerettet – dank des 3:0-Erfolgs gegen den FC Wehr.
Eigentlich war der Klassenerhalt ja schon längst perfekt. Doch als Patrick Bayer hörte, dass es beim 0:3 des SV Herten beim SV Jestetten geblieben war, auch das Spiel des Konkurrenten abgepfiffen war, da atmete er einmal tief und kräftig durch. Denn nun war der Klassenerhalt fix, es gab keinen Platz mehr für Zweifel. Pure Erleichterung in Wallbach, wo die Anspannung einer intensiven Rückrunde von Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern fiel. Seit der Winterpause holten die Wallbacher Punkt um Punkt, am Ende waren es 25 Zähler in 13 Partien. Mehr hat nur der Meister FC Tiengen (28) gesammelt. Doch die Aufholjagd hätte beinahe nichts genützt, denn der SV Herten spielte ebenso konstant. Den längeren Atem, die besseren Nerven im Saisonfinale bewiesen jedoch die Wallbacher. Seit dem 13. Spieltag standen sie durchgehend auf einem Abstiegsplatz. Doch am entscheidenden Spieltag, dem letzten, da hatten sie den Sprung auf Rang zwölf geschafft.



Was den FCW in der Rückrunde stark gemacht hatte? "Der Glaube an uns und an das Team", sagte Bayer. "Wir haben uns auf uns konzentriert, wollten von Woche zu Woche denken und abliefern - und das haben wir gemacht." Fokussiert und selbstbewusst gingen die Wallbacher in ihr letztes Spiel gegen den FC Wehr. Die Gastgeber fanden den richtigen Mittelweg aus defensiver Stabilität, Druck auf den gegnerischen Aufbau und direktem Zug zum Tor. Die Gäste schienen derweil zunächst ebenfalls auf einem guten Weg zu sein. "Die erste Halbzeit haben wir offen gestaltet", zeigte sich der Wehrer Co-Trainer Michael Schwald, der seinen im Urlaub weilenden "Chef" Michael Schenker vertrat, durchaus zufrieden. Sein Team trotzte auch den kurzfristigen Ausfällen von Torhüter Assen Alexov, Kapitän Michael Baudert und Rico Schellin.

Kompakte Defensive als Schlüsselfaktor

Bis etwa zur 25. Minute kontrollierte Wehr die Partie, musste aber ob der Wallbacher Konter stets auf der Hut sein. Allmählich verloren die Gäste jedoch den Zugriff, die Chancen der Gastgeber häuften sich, während Wehr über die gesamte Spielzeit wenig Torgefahr kreieren konnte. "Wir haben wenig zugelassen", lobte Bayer, der in der kompakten Defensive auch den Schlüssel zum Erfolg sah. "Und zwar von allen elf Mann." Durch gutes Pressing im Mittelfeld habe sich sein Team Konterchancen erarbeitet, viel Laufbereitschaft und Wille an den Tag gelegt. Ein bisschen musste sich der Coach aber gedulden, bis das 1:0 fiel. In Minute 41 rutschte ein langer Ball durch die Wehrer Defensive (Schwald: "Da hat die Abwehr gepennt."), Johannes Groß erfasste die Situation blitzschnell, erlief sich die Kugel, umkurvte Keeper Heiko Anlicker und traf zur Wallbacher Führung.

Schwald mag da schon böses geahnt haben. Es sei klar gewesen, "wenn Wallbach in Führung geht, wird es schwierig für uns", sagte der Wehrer Co-Trainer nach seinem letzten Spiel. Die Brust der Hausherren wurde breiter, das Anlaufen der Gäste immer kniffliger. Auch nach dem Seitenwechsel blieb Wallbach gefährlicher und führte die Entscheidung mit einem Doppelschlag durch Mathias Hottinger und Groß (64./65.) herbei. "Danach war die Luft raus", so Schwald. Kontrolliert brachte die Bayer-Elf das Spiel über die Zeit, hätte in Person von Manuel Hoschke noch nachlegen können, doch fische Anlicker, immerhin 46 Jahre alt, den strammen Schuss mit einer überragenden Flugparade noch aus dem Winkel. Kurz darauf war Schluss.

Wallbacher Planungen weit fortgeschritten

Gerade angesichts der Temperaturen sei es schwer gewesen, so Bayer, nochmal einen Spurt durchzuziehen, nochmal alles reinzuwerfen. Doch der Wille, die Gier nach dem Klassenerhalt trieb die Wallbacher immer wieder an und führte sie zu einem verdienten Abschlusssieg gegen den FC Wehr. "Wir haben unter den Möglichkeiten heute unser Bestmögliches rausgeholt", resümierte Schwald, der nächste Saison den Landesliga-Absteiger FC Zell trainieren wird.

Dann trifft er erneut auf den FC Wallbach, bei dem es kaum personelle Veränderungen geben wird. "Es gibt nur noch ein Fragezeichen", so Bayer über den aktuellen Planungsstand. Zudem kehren Dennis Heinemann und Mike Heyde von ihrem Auslandsaufenthalt zurück, vom SV 08 Laufenburg schließt sich Marco Weimann seinem Heimatclub wieder an. Jetzt dürfen sich die Wallbacher aber erst einmal zurücklehnen, den Klassenerhalt und die Sommerpause genießen.

FC Wallbach - FC Wehr 3:0 (1:0)
Wallbach: Di Bella, Wenk, Groß (76. Florian Hoschke), Bitzenhofer, Hottinger (85. Manuel Hoschke), Wunderle, Stockkamp, Bank, Bayer, Stengritt, Flato (70. Nowak).
Wehr: Anlicker, Matzner (55. Demircan), Rebis, Punke, Bertolotti (76. Schick), Rünzi (70. Lehmann), Kühne, Häfele, Seger, Kessler, Ranert.
Tore: 1:0 Groß (41.), 2:0 Hottinger (64.), 3:0 Groß (65.).
Schiedsrichter: Remigiusz Baran (Weil).
Zuschauer: 300.
Aufrufe: 011.6.2017, 00:42 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor