2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Viele Zuschauer verfolgten die Partien des Pokalturniers 2011 in Brennberg Foto: fupa.net/ Schmautz
Viele Zuschauer verfolgten die Partien des Pokalturniers 2011 in Brennberg Foto: fupa.net/ Schmautz

FC Wald/Süssenbach Pokalsieger 2011 in Brennberg

Elfmeterschießen entscheidet Finale zwischen FC Wald/Süssenbach und der DJK Altenthann

Bereits letztes Wochenende fand das Pokalturnier des SSV Brennberg statt. Dabei wurde der von Herbert Fichtl gesponserte Wanderpokal ausgespielt. So konnte man den Kreisligisten FC Wald/Süssenbach und die beiden Kreisklassisten DJK Rettenbach und die DJK Altenthann in Brennberg begrüßen.

Die Auftaktbegegnung bestritten am Freitag der FC Wald/Süssenbach gegen die DJK Rettenbach. Die DJK Rettenbach konnte durch ein Tor von Sebastian Schambeck in Führung gehen, diese Führung wurde von Christoph Weber ausgeglichen. Anschließend erzielte Christoph Spreitzer die Führung für den FC Wald/Süssenbach. In der Schlussminute netzte Bernhard Buchmeier einen Freistoß zum 2-2 -Endstand ein. Der Sieger der Partie musste anschließend per Elfmeterschießen ermittelt werden. Dieses entschied der FC Wald/Süssenbach mit 5-4 für sich und zog ins Finale ein.

Mit leichter Verspätung fand anschließend die Partie des Veranstalters SSV Brennberg gegen den Patenverein DJK Altenthann statt. Da die erste Partie durch die Verletzung des Schiedsrichters zur Halbzeit erst später angepfiffen wurde, entschied man sich wegen baldigen einsetzen der Dunkelheit die Spielzeit auf 80 Minuten zu verkürzen. In einer sehr umkämpften Partie konnte die DJK durch einen von Christoph Zeitler an Andreas Seidl verursachten Elfmeter durch Rainer Eltner in Führung gehen. Danach entwickelte sich ein munteres Spiel mit einem Chancenplus für Altenthann. In der zweiten Halbzeit konnte die Gästemannschaft durch ein Tor von Martin Eindorfer die Führung ausbauen. Nach einer Ecke konnte Brennberg durch ein Kopfballtor von Markus Dummer in den Schlussminuten nochmals verkürzen. Danach vergab Benjamin Piendl zweimal die Chance auf den Ausgleich. Somit zog die DJK Altenthann ins Finale gegen den FC Wald/Süssenbach ein. Der SSV bestritt die Partie um Platz 3 gegen die DJK Rettenbach.

Am Sonntag fanden bei strahlendem Sonnenschein die Finalspiele statt. Im Spiel um Platz 3 standen sich der SSV Brennberg und die DJK Rettenbach gegenüber. Die DJK Rettenbach konnte durch Sascha Bauer überraschend in Führung gehen. Dabei hatte die Mannschaft von Neu-SSV Trainer Christian Blüml einige Chancen zur Führung. So scheiterte neben Thomas Adlhoch, der zweimal nur die Latte traf auch Benjamin Piendl. Der große Einsatz der Heimmannschaft sollte sich aber doch auszahlen. Nach einem Foul von Christian Rieger im Strafraum an Michael Irrgang, konnte Herbert Pinzinger den fälligen Elfmeter zum Ausgleich verwandeln. Zur zweiten Halbzeit verflachte die Partie. Vor allem dem SSV merkte man das hohe Spieltempo in der ersten Halbzeit und die Strapazen der harten Vorbereitung deutlich an. So konnte wiederum die DJK Rettenbach durch Sebastian Schambeck in Führung gehen. Danach vergab Herbert Pinzinger mit einem Lattentreffer die letzte Chance des Spiels. Die DJK Rettenbach belegte mit dem Sieg den dritten Platz. Der SSV muss sich mit dem letzten Platz begnügen.

Im Anschluss fand das Finale des Pokalturniers 2011 statt. Hier standen sich der FC Wald/Süssenbach und die DJK Altenthann gegenüber. Die DJK ging nach einem Tor von Rene Dittrich in Führung, diese konnte Daniel Buchhauser ausgleichen. Anschließend ging wieder die DJK Altenthann durch ein Tor von Andreas Seidl in Führung. Große Spannung herrschte in den Schlussminuten mit Großchancen auf beiden Seiten. Dabei konnte Stefan Wagner für den FC den 2-2-Endstand erzielen. Das Finale musste damit im Elfmeterschießen entschieden werden. Dieses konnte der Kreisligist FC Wald/Süssenbach mit 3-1 gewinnen und wurde Pokalsieger 2011. Die DJK Altenthann belegte somit den zweiten Platz.

Bei der anschließenden Siegerehrung übergab Pokalspender Herbert Fichtl die Preise an die Kapitäne der Mannschaften. Ebenso übergab er FC-Kapitän Heiko Senft den Wanderpokal. Der Abteilungsleiter des SSV Hans Grießbeck bedankte sich nochmals für die Teilnahme aller Mannschaften und hofft auf die Zusage der Vereine im kommenden Jahr. Genauso bedankte sich SSV Kapitän Thomas Adlhoch bei allen Helfern und Sponsoren die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.

Die vielen Fans sahen bei bestem Fussballwetter an beiden Tagen, spannende und umkämpfte Partien. Einziger Wermutstropfen an diesem Wochenende war die Verletzung, von Michael Schebler (DJK Rettenbach) der mit einer schweren Schulterverletzung vom Rettungswagen abgeholt werden musste. Ihm wünscht der SSV auf diesem Weg Gute Besserung.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Aufrufe: 016.7.2011, 19:34 Uhr
adlhochAutor