2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau

"Wieder eine gute Rolle spielen"

Schnellcheck zur neuen Saison (6): FC Viktoria Köln

Nach dem denkbar knapp und unglücklich verpassten Aufstieg laufen bei der Kölner Viktoria längst die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit, die in zwei Wochen beginnen wird. Dann soll sich das Team nach dem erneuten Umbruch ganz auf sich fokussieren und an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen. Stephan Küsters sieht mehrere Favoriten auf den Aufstieg.

1. Die abgelaufene Saison war für uns…
Richtig klasse. Wir haben eine tolle Regionalliga-Saison abgeliefert, die wir mit der Meisterschaft gekrönt haben. Die Mannschaft ist zusammengewachsen und hat überragende Leistungen gezeigt. Bei den beiden leidigen Relegationsspielen gegen Jena war das Glück dann einfach nicht auf unserer Seite, aber das zieht die Ergebnisse der vorherigen Monate in keiner Weise herunter.


2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?
Wir sind unseren Weg mit jungen hungrigen Spielern weitergegangen und haben auf einigen Positionen nachgebessert. Sebastian Patzler (TuS Koblenz), Florian Sowade (RB Leipzig), Tom Isecke (eigene Jugend), Luca Struth (eigene Jugend), Steffen Lang (Arm. Bielefeld), Manuel Junglas (Arm. Bielefeld), Tobias Müller (Hallescher FC), André Wallenborn (Hallescher FC), Leander Goralski (Fortuna Düsseldorf II), Hendrik Lohmar (Fortuna Düsseldorf II) und Kemal Rüzgar (Fortuna Düsseldorf) sind neu zum Team gestoßen. Eventuell kommen da noch ein bis zwei Spieler dazu. Auch im Trainerteam gab es nach dem Abgang von Co-Trainer Claus Costa zu unserem Nachbarn Bayer Leverkusen eine Veränderung, Kurtulus Özturk übernimmt sein Amt.
Natürlich haben uns mit Fatih Candan, Andrejs Ciganiks, Marcel Gottschling, Florian Heister, Tim Jerat, Michael Lejan, Alexander Monath, Rene Monjeamb, Mehdi Reichert und Edwin Schwarz auch ein paar Spieler verlassen, die ihre Karriere beendet haben oder ihr Glück woanders suchen.


3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Nein.


4. So bereiten wir uns auf die neue Spielzeit vor…
Wir haben gerade ein einwöchiges Trainingslager in Aschersleben hinter uns. Dazu stehen natürlich auch wieder mehrere Testspiele auf dem Programm, beispielsweise gegen Saarbrücken oder Heracles Almelo. Ich bin mir sicher, dass wir zum Auftakt am 29. Juli gegen den SC Verl top vorbereitet sein werden.


5. In der nächsten Saison wollen wir…
Natürlich wieder eine gute Rolle in der Regionalliga spielen und uns dabei ganz auf uns fokussieren. Wenn wir so weiterspielen wie in der letzten Saison, sind wir definitiv auf dem richtigen Weg.

6. Wer ist der Favorit auf den Aufstieg?
Da habe ich einige starke Mannschaften auf dem Zettel. Essen, Oberhausen oder auch den KFC Uerdingen, der zwar ein Aufsteiger ist, den wir aber trotzdem sehr ernst nehmen müssen. Auch der SV Rödinghausen hat sich enorm verstärkt. Dazu kommen natürlich wieder die Zweitvertretungen aus Gladbach, Dortmund und Köln, die man nicht vergessen sollte. Die Kölner haben mit Patrick Helmes als Trainer richtig gute Arbeit geleistet und wollen das diese Spielzeit bestätigen. Es wird sicherlich ein spannendes Rennen.

Antwortem vom Sportlichen Leiter Stephan Küsters

Bild: Peter Ciper

Aufrufe: 015.7.2017, 07:30 Uhr
gelöscht gelöschtAutor