2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Bereitete das 1:0 vor und erzielte selbst das 2.0: Sven Kreyer
Bereitete das 1:0 vor und erzielte selbst das 2.0: Sven Kreyer

Viktoria Köln setzt sich ab

Die Konkurrenz lässt Punkte liegen, während die Höhenberger gegen Schalke siegen

Verlinkte Inhalte

Köln. Auch nach dem 27. Spieltag darf Fußball-Regionalligist FC Viktoria Köln weiterhin vom Aufstieg in die Dritte Liga träumen, seit heute Nachmittag sogar mehr denn je: Gegen die U 23 des FC Schalke 04 siegte die Mannschaft von Trainer Marco Antwerpen mit 2:0 (1:0); weil der unmittelbare Konkurrent von Borussia Dortmund II überraschend in Düsseldorf verlor, beträgt Viktorias Abstand auf den Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach II acht und auf den BVB inzwischen neun Zähler.
Eigentlich eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft. Noch acht Begegnungen hat die Viktoria bis Saison-Ultimo zu bestreiten. Abgesehen von diesen guten Nachrichten war Antwerpen auch mit der Darbietung seines Teams einverstanden. Der 45-Jährige meinte: "Wir sind natürlich sehr zufrieden heute. Der Start hat uns Ruhe und Selbstbewusstsein verliehen, wobei wir zur Halbzeit viel höher hätten führen müssen."
Die abstiegsbedrohten Gäste begannen zunächst forsch, der Spitzenreiter ging aber in Führung. Nach Vorarbeit von Sven Kreyer donnerte Felix Backszat den Ball aus 20 Metern ins rechte Eck - es stand 1:0 für die Höhenberger (5.). Im Laufe der ersten Halbzeit hätten die Rechtsrheinischen die Führung durch Kapitän Mike Wunderlich, der zwei Mal aussichtsreich scheiterte (33./37.), noch ausbauen können.
Der FC Viktoria wirkte ge- und entschlossen, so wie es sich für einen Titelaspiranten gehört. Nach Wiederanpfiff begegneten sich beide Kontrahenten auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für den Favoriten. Einen weiten Ball aus der eigenen Hälfte verwertete Sven Kreyer (79.) zur Vorentscheidung - es war bereits der elfte Saisontreffer für Kölns Angreifer.
Am kommenden Samstag (14 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) gastiert der Tabellenführer bei der U 21 des 1.FC Köln, zeitgleich werden die beiden Relegationspartien (28. und 31. Mai) zum Aufstieg in die Dritte Liga ausgelost - beide Termine sind für den FC Viktoria Köln sicherlich von großer Bedeutung.
Viktoria Köln: Kühn - Koronkiewicz, Reiche, Lanius, Eichmeier - Lejan (56. Fiore), Backszat (83. Nottbeck) - Wunderlich, Gottschling, Candan (73. Holzweiler) - Kreyer. - Zuschauer: 783. - Tore: 1:0 Backszat (5.), 2:0 Kreyer (79.).
Aufrufe: 01.4.2017, 16:27 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Oliver LöerAutor