2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Andreas Zobe
F: Andreas Zobe

Oberhausen und Essen überraschen, Wuppertal vor dem Abstieg

A-Junioren-Bundesliga West kompakt: Der 24. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Völlig verrückt ging es am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West zu: Sowohl Rot-Weiß Oberhausen als auch Rot-Weiss Essen konnten ihre Heimspiele gewinnen, weshalb der Punktgewinn des Wuppertaler SV gegen Borussia Dortmund wohl zu wenig ist im Abstiegskampf. In Bedrängnis haben die Ergebnisse wieder Fortuna Düsseldorf gebracht, die dem VfL Bochum unterlagen. Der Spieltag in der Übersicht:

Rot-Weiss Essen - FC Schalke 04 2:0
Ebenso überraschend wie wichtig war der Sieg von Rot-Weiss Essen gegen Schalke 04. Durch einen Doppelpack von Ismail Remmo halten die Essener die Chancen auf den Klassenerhalt, die bei einer Niederlage aufgrund des Sieges von Oberhausen mächtig gesunken wären. Die Schalker drohen mit der zweiten Niederlage am Stück dagegen in der Schlussphase der Saison alle Ziele zu verspielen und rutschen sogar auf Platz drei ab, haben aber in der kommenden Woche ein Endspiel um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft gegen Bayer Leverkusen.

Schiedsrichter: Dominic Mainzer (SV Konz) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Ismail Remmo (34.), 2:0 Ismail Remmo (88.)

Rot-Weiß Oberhausen - Borussia Mönchengladbach 2:0 (0:0)
Einen enorm wichtigen Sieg im Abstiegskampf hat Rot-Weiß Oberhausen gegen den Favoriten aus Mönchengladbach eingefahren und so Platz elf gegenüber Rot-Weiss Essen verteidigt. Gegen zunächst spielbestimmende Gäste hielten die Kleeblätter kämpferisch gut dagegen, profitierten aber auch vom Platzverweis gegen den Gladbacher Mirza Mustafic kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit. In Überzahl nutzten die Gastgeber nach dem Seitenwechsel binnnen weniger Minuten zwei Konter durch Chris Führich, der zum 1. FC Köln wechselt, und den ehemaligen Dortmunder Tarik Kurt.

Schiedsrichter: Tobias Severins (Wiedenbrück) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Chris Führich (53.), 2:0 Tarik Kurt (57.)

Wuppertaler SV - Borussia Dortmund 2:2 (1:1)
Zu wenig ist der Punktgewinn gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund für den Wuppertaler SV im Abstiegskampf. Winterneuzugang Marco Cirillo brachte die Gastgeber nach zwanzig Minuten in Führung, ehe Etienne Amenyido die Partie drehte. Mike Osenberg, der sein Ligadebüt feierte und eigentlich in der B-Junioren-Niederrheinliga spielt, glich für die leidenschaftlich kämpfenden Wuppertaler aus. Fünf Punkte Rückstand auf Rot-Weiß Oberhausen sind wohl zu viel, um noch die Klasse zu halten. Die Gäste verpassen ihrerseits die Vorentscheidung im Titelrennen, haben aber immer noch zwei Punkte Vorsprung auf Rang zwei.

Schiedsrichter: Marco Gewecke (Hannover) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Marco Cirillo (20.), 1:1 Etienne Amenyido (30.), 1:2 Etienne Amenyido (54.), 2:2 Mike Osenberg (80.)

Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum 0:1 (0:0)
Kommt Fortuna Düsseldorf doch noch einmal in Abstiegsnöte? Durch die Siege von Oberhausen und Essen beträgt der Vorsprung der Landeshauptstädter auf den ersten Abstiegsplatz nur noch drei Punkte, zudem hat die Fortuna ein schlechteres Torverhältnis gegenüber Rot-Weiss Essen. Gegen den VfL Bochum sahen die Zuschauer ein recht ausgelichenes Spiel mit dem besseren Ende für die Gäste, bei denen Ulrich Bapoh eine knappe Viertelstunde vor dem Ende den Siegtreffer erzielte.

Schiedsrichter: Nico Fuchs (Dürscheid) - Zuschauer: 95
Tore: 0:1 Ulrich Bapoh (77.)

MSV Duisburg - SC Preußen Münster 3:0 (1:0)
Endgültig den Klassenerhalt perfekt gemacht hat der MSV Duisburg mit einem klaren Sieg gegen Preußen Münster. Marius Krüger brachte die Zebras kurz vor der Pause in Führung, nach dem Seitenwechsel brachte Michael Nimoh schnell die Vorentscheidung und belohnte somit einen konzentrierten Auftritt der Gastgeber. Die Münsteraner haben nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und das schlechteste Torverhältnis aller Teams.

Schiedsrichter: Moritz Geweke (Holle) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Marius Krüger (43.), 2:0 Michael Nimoh (49.), 3:0 Hakan Uzun (79.)

1. FC Köln - FC Viktoria Köln 1:4 (0:1)
Trotz eines spektakulären Derbyerfolgs beim 1. FC Köln muss Viktoria Köln sich wohl wieder aus der Bundesliga verabschieden. Fünf Punkte und die schlechteste Tordifferenz sind in den verbleibenden zwei Partien für den Tabellenletzten kaum aufzuholen. Beim FC zeigten die Gäste einen beeindruckenden Endspurt und fuhren durch Tore von Hamza Salman, Nico-Thorsten Legat und Dastit Bulliqi einen deutlichen Derbysieg ein.

Schiedsrichter: Tim Pelzer (T. St. Tönis) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Hamza Salman (20.), 1:1 Sinan Karweina (47.), 1:2 Nico-Thorsten Legat (83.), 1:3 Dastit Bulliqi (87.), 1:4 Dastit Bulliqi (90.)

Bayer 04 Leverkusen - DSC Arminia Bielefeld 3:2 (1:1)
Große Mühe hatte Bayer Leverkusen mit Arminia Bielefeld, die einen guten und leidenschaftlichen Auftritt zeigten, einen Punkt aber knapp verpassten. Zweimal konnte Nick Flock die Führung der Werkself ausgleichen, Jakub Jacek Bednarczyk sorgte aber schließlich wenige Augenblicke vor dem Ende für den vielumjubelten Siegtreffer der Gäste. Durch den Sieg schieben sich die Leverkusener an den Schalkern vorbei und qualifizieren sich, Stand jetzt, für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft.

Schiedsrichter: Chris Rauschenberg (SG Nessetal) - Zuschauer: 151
Tore: 1:0 Joel Abu Hanna (26.), 1:1 Nick Flock (45.), 2:1 Tim-Henry Handwerker (68. Foulelfmeter), 2:2 Nick Flock (73.), 3:2 Jakub Jacek Bednarczyk (90.)




Aufrufe: 022.4.2017, 15:37 Uhr
Marvin WalterAutor