2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht

Es fehlt nur noch ein Schritt

Nach dem 4:0 in Hombruch reicht der Viktoria-U-17 im letzten Spiel ein Remis zum Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Köln. Ein winziger Schritt nur trennt die U-17-Fußballer des FC Viktoria Köln noch vom Klassenerhalt in der B-Junioren-Bundesliga West. Durch den 4:0 (3:0)-Sieg beim Hombrucher SV verbesserten sich die Höhenberger vom zwölften auf den neunten Platz. Am letzten Spieltag reicht der Elf von Trainer Lukas Beruda im Heimspiel gegen RW Essen (Sonntag, 13 Uhr) bereits ein Unentschieden zum Klassenverbleib.

Die Begegnung im Dortmunder Stadtteil Hombruch war bereits nach 23 Minuten entschieden. Nach Toren von Ben Harneid (9.), Thierno Ballo (21.) und Timo Hölscher (23.) führte die Viktoria mit 3:0, ehe Dario De Vita (59.) mit dem 4:0 die letzten Zweifel am Auswärtserfolg beseitigte. „Das war eine absolute Topleistung der Mannschaft. Defensiv fehlerfrei und vorne eiskalt”, sagte Beruda.


Viktorias B-Junioren-Trainer Lukas BerudaFoto: Herhaus

Die U 17 des 1. FC Köln verspielte beim VfL Bochum indes eine 2:0-Führung und musste durch einen späten Treffer zum 2:2-Endstand noch den sicher geglaubten Sieg aus der Hand geben. Bogdan Samoilovs (28.) und Tomas Ostrak (53.) trafen für den FC, ehe Bochum von zwei individuellen Fehlern der Kölner profitierte. „Bis auf die Fehler, die zu den Gegentoren führten, war es eine ordentliche Leistung”, meinte FC-Trainer Markus Daun, der jedoch nicht verhehlen konnte, dass sich die Punkteteilung „nicht gut anfühlt”.

Vor dem letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West mit dem Heimspiel gegen den Hombrucher SV sind die U-17-Fußballer des 1. FC Köln im Endspiel um den Mittelrheinpokal gefordert. Gegner ist am Donnerstag (15 Uhr) der FC Hennef 05. Die Hennefer Nachwuchsfußballer haben — wie schon im vergangenen Jahr — auch mit den C- und D-Junioren das Endspiel erreicht. Die C-Junioren treffen auf Fortuna Köln (12.30 Uhr), während die D-Junioren sich mit Blau-Weiß Königsdorf (11 Uhr) messen. Alle drei Begegnungen finden traditionell im Brühler Schlossparkstadion statt. (gil)

Aufrufe: 022.5.2017, 07:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger /Gilberto BrulettiAutor