2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Cemal Kaldirim (links)  erzielt das 2:1 für den FC Viktoria, der erstmals die Tabellenführung in der Staffel 1 übernommen hat. Foto: Herhaus
Cemal Kaldirim (links) erzielt das 2:1 für den FC Viktoria, der erstmals die Tabellenführung in der Staffel 1 übernommen hat. Foto: Herhaus

Erstmals Spitzenreiter

Bezirksligist FC Viktoria klettert mit 5:1 gegen Hohenlind auf Platz eins

Verlinkte Inhalte

Köln. Am 22. Spieltag der Fußball-Bezirksliga 1 ist der FC Viktoria Köln II zum ersten Mal durch den 5:1 (2:1) Sieg gegen den SC Borussia Hohenlind Tabellenführer. „Das ist ein schönes Gefühl“, sagte Trainer Özkan Turp.

Björn Muser schoss die Führung (16.), David Meyes glich zwei Minuten später für die Gäste überraschend aus (18.). Die Rechtsrheinischen gaben aber den Ton an und erzielten die Tore in regelmäßigen Abständen durch Cemal Kaldirim (37.), Tobias Pietrek (60.), Junior Gobe (61.) und Abdelhamid Aharroud (87.). „Wir sind noch nicht angekommen, jetzt legen wir erst richtig los“, kündigte Turp an.

Für Schützenhilfe hatte die SpVg Porz gesorgt, die den alten Spitzenreiter FC Hürth II durch ein 3:3 (1:3) stürzte. „Ich bin stolz auf die Truppe, wir haben eine richtig geile zweite Halbzeit gespielt, nachdem alle schon mit einer Klatsche rechneten“, lobte Fußballchef Peter Dicke die Mannschaft, die nach einer halben Stunde eigentlich hoffnungslos 0:3 zurücklag. Doch dann folgte ein toller Auftritt von Lars Jansen. Der Porzer Torjäger erzielte noch vor der Pause den Anschlusstreffer (40.) und war fortan nicht mehr zu halten. Nach zwei weiteren Toren (52./57.) wäre Jansen fast noch ein lupenreiner Hattrick gelungen, als er in der 77. Minute mit einem tollen Solo drei Gegenspieler umkurvte und anschließend knapp vorbeischoss.

Während der DSK nach Treffern von Tayfun Kücük (37.) und Steve Ememekwe (62.) 2:0 (1:0) gegen den Heiligenhauser SV gewann und die Abstiegszone verließ, war beim 3:3 (2:2) des SV Westhoven-Ensen gegen den SSV Berzdorf das Ergebnis Nebensache. Die zweite Rote Karte für Jan Hammes in der laufenden Spielzeit erregte die Gemüter. „Jan wird in den letzten Wochen und in diesem Spiel permanent getreten und nicht von den Schiedsrichtern geschützt“, kritisierte Trainer Thorsten Röhl den Platzverweis seines Stürmers (86.). Zuvor hatte dieser zwei Tore erzielt (26. und 47.), außerdem traf Stefan Pires zum 2:2 (45.).

In der Staffel 3 blieb Hohenlind II nach dem 5:0 (3:0) gegen TuS Mechernich mit zwei Punkten Vorsprung Tabellenführer, allerdings hat der ebenfalls siegreiche Verfolger SW Düren ein Spiel weniger ausgetragen. Die Tore für das Team von Trainer Daniel Costantino gingen auf das Konto von Eugen Lorenz (25.), Jonas Piefremont (29.), Lorenz Reichherzer (31.), Maurits Schön (57.) und Sören Stephan (87.).

Aufrufe: 010.4.2017, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Klaus FlötgenAutor