2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

FC Viktoria hadert mit dem Wetter

Regionalliga Team erwartet am Samstag die SF Baumberg

Verlinkte Inhalte

Köln. Das im Moment alles beherrschende Thema in Höhenberg ist das Wetter. „Die Bedingungen, unter denen wir trainieren müssen, sind natürlich nicht ideal“, sagt Viktorias Trainer Marco Antwerpen, dessen Mannschaft trotz des Frosts am Dienstag ein Testspiel gegen einen Konkurrenten aus der Fußball-Regionalliga absolvieren konnte

Auf dem größtenteils mit einer dünnen Eisschicht überzogenen Kunstrasen im Stadtteil Poll trennte sich die Viktoria vom Wuppertaler SV 1:1 (0:0). „Es war eine rutschige Angelegenheit, wobei wir die Bedingungen gut angenommen haben“, so Antwerpen.

In einem ausgeglichenen Spiel mit wenig Torchancen auf beiden Seiten waren die Gäste aus dem Bergischen Land durch einen Kopfball von Enzo Wirtz (70.) in Führung gegangen. Fatih Candan gelang per Foulelfmeter (78.) der Ausgleich. Ob der Test tatsächlich als Gradmesser für die am 18. Februar mit einem Heimspiel gegen RW Essen wieder beginnende Meisterschaft taugt, sei dahingestellt: Gegen den WSV gewährte Kölns Trainer vornehmlich Aktiven Einsatzzeit, die im vergangenen Jahr eher nicht zu den Stammspielern gehört hatten, darunter sechs Spieler aus der eigenen U-19-Bundesliga-Mannschaft.

Abgesehen von Kevin Holzweiler und Marcel Gottschling (beide Sehnenreizung) sowie Edwin Schwarz (Muskelfaserriss) kann Antwerpen auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Womöglich kehren die drei angeschlagenen Akteure im Trainingslager ins Mannschaftstraining zurück: Vom 26. Januar bis zum 2. Februar wird Viktoria Köln verreisen. In Jerez (Andalusien) soll sich der Tabellenzweite der Regionalliga West unter optimalen Bedingungen vorbereiten. Zuvor, am Samstag (14 Uhr, Sportpark Höhenberg), testen die Höhenberger aber noch auf Kunstrasen gegen den Oberligisten SF Baumberg. (ol)

Aufrufe: 019.1.2017, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Oliver LöerAutor