2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Erste Übungseinheiten im Trainingslager in Belek - BILD: Viktoria Köln
Erste Übungseinheiten im Trainingslager in Belek - BILD: Viktoria Köln

FC Viktoria flieht vor dem Schnee

Verlinkte Inhalte

Mit Neuzugang René Klingenburg ist der Regionalligist ins Trainingslager im türkischen Belek gereist. Der offensive Mittelfeldspieler kommt vom FC Schalke 04 zur Viktoria. Eventuell wird noch ein Angreifer verpflichtet.

Einen besseren Zeitpunkt für einen Abstecher an die türkische Riviera hätte Fußball-Regionalligist FC Viktoria Köln wahrhaftig nicht wählen können: Am Samstag, als Nordrhein-Westfalen von einer mächtigen Schneefront heimgesucht wurde, entschwand der Viktoria-Tross in die Türkei, um in Belek ein einwöchiges Trainingslager zu beziehen. Zwar musste die Mannschaft am Flughafen Düsseldorf eine Verspätung von zwei Stunden in Kauf nehmen, exakt um 22.45 Uhr türkischer Zeit konnte das Team und sein neuer Trainer Tomasz Kaczmarek jedoch wohlbehalten in der noblen Fünf-Sterne-Herberge „Regnum Carya Golf & Spa” einchecken.

Mit an Bord war auch Kölns jüngste Neuverpflichtung René Klingenburg, der am Freitagmittag vom FC Schalke 04 an den Rhein gewechselt ist und einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterzeichnet hat. Klingenburg gilt als hoch veranlagt, wurde mit den Schalker A-Junioren 2012 Deutscher Meister und hätte wohl auch bei Drittligist Energie Cottbus unterkommen können. Viktorias Sportlicher Leiter Stephan Küsters ist glücklich über das Engagement des 21-Jährigen offensiven Mittelfeldspielers und sagt: „Er war nun zwei Wochen hier und hat sich sehr wohlgefühlt bei uns. René wird uns mit Sicherheit weiterhelfen.”

Ob der Klub zeitnah noch einen neuen Angreifer präsentieren wird, steht laut Küsters noch nicht fest: „Wir befinden uns in losen Gesprächen. Wenn wir jemanden holen, muss es auch passen.” In Belek bestreitet der FC Viktoria zwei Testspiele: Am Dienstag trifft die Mannschaft auf die U 23 von Eintracht Braunschweig, Freitagnachmittag misst sich das Team mit dem FSV Zwickau. Nicht mit in die Türkei reisen konnte Torwart Nico Pellatz, der an einer Adduktorenzerrung laboriert.

Aufrufe: 025.1.2015, 19:40 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / olAutor