2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Ripberger
F: Ripberger

Aufstieg für Weiterentwicklung der jungen Spieler

FC Berghausen II ab nächster Saison in der A-Klasse +++ Sascha Hurst neuer Co-Trainer +++ Ab September neues Hauptspielfeld

FuPa Mittelbaden widmet sich ab sofort in einem Sommercheck den Vereinen der Region. Heute kommt Alexander Heid, der Trainer des FC Viktoria Berghausen II, zu Wort.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Mit meiner Mannschaft haben wir das Saisonziel Aufstieg erreicht, entsprechend zufrieden können wir sein. Der Verein und ich sind sehr stolz, hatte man mich doch zu Saisonbeginn für verrückt gehalten, den Aufstieg als Ziel auszugeben. Dass wir letztendlich im Schlussspurt der Saison, die Meisterschaft souverän klar gemacht haben, lag daran, dass die Mannschaft erkannt hat, was möglich ist.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Veränderungen gibt es immer, allerdings nichts spektakuläres. Sascha Hurst wird mich als spielender Co-Trainer unterstützen, worüber ich mich sehr freue. Neuzugänge gibt es einige, alle aus der Jugend. Genau für diese jungen Spieler wollten wir auch aufsteigen. Der Leistungsunterschied zwischen der B-Klasse und der Kreisliga ist in den letzten Jahren immer größer geworden, da die Kreisliga immer stärker wurde. Wir glauben durch den Aufstieg wieder mehr Kreisligaspieler aus dem eigenen Nachwuchs entwickeln zu können, was für die Zukunftsfähigkeit enorm wichtig ist.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wenn ich auf die Stimmen im Umfeld höre, dann wäre es ein Erfolg nicht abzusteigen. Das mag auch richtig sein, jedoch widerstrebt mir ein solches Saisonziel. Ich verschwende meine Zeit auf dem Sportplatz nicht damit zu verlieren und genau diese Einstellung wird meine Mannschaft jedes Spiel auf den Platz bringen. Sascha und ich werden eine Mannschaft finden die bereit ist, durch's Feuer zu gehen. Wenn andere Mannschaften besser sind, dann werden wir das akzeptieren und anerkennen, allerdings muss uns das erstmal einer beweisen. Der Nachwuchs wird Fehler machen, aber auch schnell lernen. Sollten wir nochmal aufsteigen, kann ich unserer 1. Mannschaft nur empfehlen nicht im Weg zu stehen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Der ganze Verein ist stolz, dass wir im September unseren neuen Sportplatz als Hauptspielfeld präsentieren können.

Aufrufe: 020.6.2017, 13:00 Uhr
red.Autor