2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Beim FC Viktoria Backnang tut sich einiges.
Beim FC Viktoria Backnang tut sich einiges.

Ein Kommen und ein Gehen beim FC Viktoria Backnang

Große Veränderungen bei den beiden Abstiegsmannschaften

Der FC Viktoria Backnang blickt auf eine rabenschwarze Fußball-Saison 2016/2017 zurück. Das erste Team stieg aus der Landesliga und die zweite Mannschaft aus der Kreisliga A2 ab. Die Trainer Patrick Köllner (Erste) und Matthias Liebentritt (Zweite) sind nicht mehr im Amt. Auch Reiner Ebert (Spielleiter der Ersten) hört zum 30. Juni auf. Trotzdem blicken die Grünen nach vorne.

Die Abstiege von beiden Männer-Mannschaften schmerzen – der FC Viktoria Backnang will die abgelaufene Runde schnell abhaken. Das wird aber nicht einfach, denn zu viel lief falsch. Das mündete darin, dass die erste Vertretung mit 26 Punkten und 46:81 Toren aus 30 Begegnungen in der Landesliga nur auf Rang 14, den drittletzten Platz, kam. Dieser bedeutet den Abstieg. „Von der spielerischen Qualität her hatten wir eine gute Truppe, aber viele Spieler kennen das Wort Teamgedanke nicht“, macht Spielleiter Reiner Ebert klar, woran es gelegen hat. Hinzu kam, dass Trainer Patrick Köllner mit seinen 25 Jahren noch jung und ziemlich unerfahren im Trainergeschäft ist. „Das darf aber kein Alibi für die Spieler sein“, macht Ebert klar. Außerdem holte die zweite FCV-Mannschaft nur 42:69 Tore und 29 Punkte aus 28 Partien und stieg als Vorletzter aus der Kreisliga A 2 ebenfalls ab.

Reiner Ebert tritt zurück

Personelle Konsequenzen hat die total verkorkste Saison beim FC Viktoria. Köllner verlässt den Verein und trainiert in Zukunft die U 16 der SG Sonnenhof Großaspach. Matthias Liebentritt ist auch kein Coach mehr bei der Zweiten, er konzentriert sich aufs Spielen. Auch Ebert tritt als Spielleiter der ersten Mannschaft zum 30. Juni zurück. „Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen nach so vielen Jahren als Funktionär bei der Viktoria“, sagt Ebert. Er schiebt nach: „Ich werde dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und bei den AH spielen, aber vorerst keine Funktion mehr übernehmen.“ Ebert hat jedoch die Personalentscheidungen angeschoben. Trainer der ersten Mannschaft wird Ralf Kostovics. Der 45-Jährige übernimmt zunächst auch den Posten des Spielleiters, schnellstmöglich soll dafür aber eine andere Person gefunden werden. Das zweite Team trainiert Hakan Korkmaz. Unklar ist, ob der FCV zwei Mannschaften für die neue Saison auf die Beine stellen kann. „Wir haben beide Teams gemeldet, müssen aber noch schauen, ob es von der Spieleranzahl reichen wird“, sagt Ebert. Momentan stehen nur 30 Akteure für beide Vertretungen zur Verfügung. Groß war der Aderlass in der ersten Mannschaft. Nachdem sich einige Akteure während der Saison verabschiedet hatten, meldeten sich nach der letzten Partie der Runde zwölf weitere Spieler ab. Dies sind Loris Hoffmann (SV Breuningsweiler), Kevin Thienst, Philipp Heller (beide SV Steinbach), Mergim und Labinot Collaku (beide SV Remshalden), Viktor Ribeiro (VfB Neckarrems), Dominik Hils (USA-Studium), Maximilian Hübsch (Spvgg 07 Ludwigsburg), Shkodran Prushi, Patrick Uebele (beide TSC Murrhardt), Babacar Fall Niang und Marek Zeich (beide Ziel unbekannt).

Sieben Zugänge stehen fest

Hingegen gibt es bislang lediglich sieben Zugänge: Dominique Leistner (SKG Erbstetten), David Nreca (VfL Waiblingen), Gökhan Gümüs, Stephen Easley, Michel Nunes Magalhaes (alle Großer Alexander Backnang), Gürcan und Ogulcan Demir (beide TSV Nellmersbach). Um weitere neue Spieler bemüht sich der FCV. Bei den vielen personellen Veränderungen ist klar: „Wir müssen schauen, dass wir uns mit der ersten Mannschaft in der Bezirksliga etablieren“, hofft Ebert. Er weiß, dass es eine schwere Saison für die Grünen wird. Die Backnanger sind aber zuversichtlich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Aufrufe: 028.6.2017, 08:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Heiko SchmidtAutor