2024-04-24T13:20:38.835Z

Turnier
Bein gestellt: Beim Sponheim-Cup stoppt Waldböckelheims Simon Schmidt (blaues Trikot) den Planiger Noel Andre.
Bein gestellt: Beim Sponheim-Cup stoppt Waldböckelheims Simon Schmidt (blaues Trikot) den Planiger Noel Andre.

Krimi im Schnelldurchlauf

BLITZTURNIER Sponheimer gewinnen finales Elfmeterschießen gegen Waldböckelheim 3:0

SPONHEIM. Die Fußballer des VfL Sponheim sind früh in Form: Nachdem man beim Verbandsgemeindeturnier das Finale erreicht hatte und im Elfmeterschießen knapp der SG Braunweiler/Sommerloch unterlag, gewann man jetzt beim eigenen Blitzturnier im Elfmeterschießen gegen Waldböckelheim ganz glatt den „Sponheim-Cup“.

Beim 3:0 hatten die Gäste den ersten Schuss über die Latte gedroschen, die nächsten beiden parierte Torwart Jens Gebauer. Auf Sponheimer Seite verwandelten Cihat Yakut, Daniel Schmidt und Marcel Fischer, sodass der Krimi schnell beendet war.

Knappe Kiste in der Vorrunde

Ganz so klar waren in der Vorrunde allerdings die Verhältnisse für die Platzherren nicht: In der Dreiergruppe mit Rüdesheim und Viktoria Hennweiler hatte jedes Team einmal gewonnen und einmal verloren, die Lokalmatadoren kamen mit der einzigen positiven Torbilanz (3:0 gegen Hennweiler und 1:2 gegen Rüdesheim) ins Finale. Auch in der anderen Gruppe war kein Team ohne Punkteinbuße geblieben. Nach einem 2:0 gegen Planig machten die Waldböckelheimer aber mit einem torlosen Remis gegen Braunweiler den Einzug ins Endspiel perfekt. Die Braunweilerer hatten zum Auftakt 0:2 gegen Planig verloren.

Die Premiere des Blitzturniers mit jeweils 35 Minuten Spielzeit war sehr gut angekommen. „Das dient der Vorbereitung, aber natürlich auch der Gemeinschaft, wenn man einmal einen ganzen Tag zusammen ist“, sagte VfL-Trainer Sebastian Grünewald. Umso schöner sei es, wenn man dann noch gewinnt: „Das gibt Selbstbewusstsein für die Runde.“

Große Erkenntnisse für die anstehende Saison konnte der Coach aber natürlich noch nicht gewinnen: Man ist gerade erst drei Wochen im Training, einige Spieler weilten auch noch in Urlaub. Mit den Bretzenheimern Sebastian Wald, Benedict Jung und Max Engelmann sowie Torwart Jonas Bornschein von der SG Weinsheim hat er einige Zugänge bekommen, außerdem mit Dennis Alsleben (TSG Planig) „Familienzuwachs“: Nach Dominik Alsleben ist er Grünewalds zweiter jüngerer Bruder im Team.

Hornberger kündigt Wiederholung an

Bei der Zusammenstellung des Teilnehmerfelds hatte man entgegen dem Trend „Teams einzuladen, gegen die man normalerweise nicht spielt“ bewusst Ligakonkurrenten aus der Nachbarschaft versammelt, sodass es viele „Derbys“ mit „alten Bekannten“ auch in geselliger Runde gab.

Sehr zufrieden war auch Herbert Hornberger vom geschäftsführenden Vorstand des VfL Sponheim mit dem „Versuch“. Nachdem das Blitzturnier gute Resonanz fand und auch ein beachtliches Niveau bot, möchte man es etablieren und möglichst in jedem Jahr einen „Sponheim-Cup“ ausrichten – vielleicht auch mit zwei Teams mehr und etwas kürzeren Spielzeiten.



Aufrufe: 023.7.2017, 08:00 Uhr
Heidi SturmAutor