2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Das Ende naht: Was wäre, wenn heute Saisonende wäre...

Alles zu den Auf- und Abstiegsfragen von der 3.Liga bis zur Kreisliga B

Jahr für Jahr beginnt irgendwann Ende April, Anfang Mai die große Rechnerei und man fragt sich: Was wäre, wenn heute Saisonende wäre? Wir blicken mal in die einzelnen Ligen und fangen dabei fast ganz oben an...

3.Liga
Die Reserve des FSV Mainz 05 wird ebenso den Gang in die Regionalliga Südwest antreten müssen wie der FSV Frankfurt.

Regionalliga Südwest
Von unten kommen die Meister der Oberliga BW, Oberliga RP/Saar und Hessenliga sowie der Sieger der Aufstiegsrelegation. Dazu die Absteiger Mainz II und FSV Frankfurt.
Der Meister und der Vizemeister müssen in die Relegation, d.h. es ist nicht klar, wie viel Teams die Liga nach oben verlassen. Im letzten Jahr scheiterten beide Teams in der Aufstiegsrelegation.
Für die Abstiegsfrage bedeutet dies: Es gibt auf jeden Fall 5, maximal 6 Absteiger! Da aus Liga 3 sicher Mainz II und Frankfurt runterkommen, gibt es nur dann 5 Absteiger, wenn die ersten beiden Teams aufsteigen.
Relevenat für die Oberliga BW sind die Teams aus Nöttingen, von den Stuttgarter Kickers, Astoria Walldorf und VFB Stuttgart II. Walldorf und Stuttgart II sollten allerdings den Klassenerhalt schaffen, Nöttingen kommt sicher runter und die Kickers wackeln noch.

Wenn also heute Saisonende wäre, würde Nöttingen auf jeden Fall absteigen. Bleiben die Kickers und Walldorf über Rang 14., dann wären sie gesichert.

Teilnehmer RL 2016/2017 19 19 19

+ Absteiger aus Liga 3
(Mainz II, Frankfurt)

2 2 2 + Aufsteiger aus OL 4 4 4 - Aufsteiger in Liga 3 2 1 0 - Absteiger in OL 5 6 6 Teilnehmer RL 2016/2017 18 18 19

Oberliga BW

Von unten kommen die Meister aus den Verbandsligen Südbaden, Baden und Württemberg sowie der Sieger der Aufstiegsrelegation. Hinzu könnten im schlimmsten Fall Nöttingen und die Stuttgarter Kickers kommen. Sechs Teams müssen die Oberliga BW verlassen. Der Meister steigt sicher in die Regionalliga auf, d.h. es müssten noch fünf weitere Teams die Oberliga verlassen. Steigt der Zweite über die Relegation auf, dann wären es nur noch vier Absteiger.

Fakt ist auch: Die Stuttgarter Kickers II ziehen ihre Mannschaft zum Saisonende zurück. Damit rutscht das Team automatisch ans Tabellenende und ist Absteiger Nummer 1. Die U23 des KSC wird wohl weiterhin an den Start gehen.

Wichtig aus Südbadischer Sicht ist das Verbleiben vom Offenburger FV und SV Oberachern.

Wenn also heute Saisonende wäre und nur Nöttingen von oben runterkommt, dann würde es in der Oberliga sicher vier Absteiger geben. Sofern der Vizemeister aufsteigen würde, müssten gar nur drei Teams absteigen. Steigen allerdings neben Nöttingen auch die Kickers ab und der Vizemeister nicht auf, dann müssen fünf Teams die Liga nach unten verlassen.
Neben den Kickers II würden aktuell bei vier Absteigern auch die Teams aus Neckaralz, Hollenbach und Offenburg absteigen. Der SV Oberachern hat acht Punkte Vorsprung auf Offenburg und sechs auf Walldorf II. Im Endeffekt fehlt der Leberer-Elf noch ein Punkt zum sicheren Klassenerhalt. Der Offenburger FV streitet sich mit Walldorf II um den möglicherweise vierten Abstiegsplatz. Sollte es gar nur 3 Absteiger geben, hat der OFV bei zwei Punkten Vorsprung auf Hollenbach alle Chancen auf den Klassenerhalt selbst in der Hand.

Teilnehmer OL 2016/2017 18 18 18 18 + Absteiger aus RL
(Nöttingen, Kickers/Walld.) 2 2 1 1 + Aufsteiger aus VL 4 4 4 4 - Aufsteiger in RL 2 1 2 1 - Absteiger in VL 4 5 3 4 Teilnehmer OL 2017/2018 18 18 18 18

Verbandsliga Südbaden

Von unten kommen die Meister der Landesligen sowie der Sieger der Aufstiegsrelegation. Hinzu kommen im schlimmsten Fall noch Offenburg und Oberachern als Absteiger.
Situation: Vor der Saison wurde die Verbandsliga von 16 auf 19 Teams aufgestockt, d.h. damit man wieder zur normalen Staffelstärke zurückkommt, müssen drei sicher raus.
Zunächst wird die 19er Staffel auf ihre ursprüngliche 16er Staffelstärke zurückgesetzt, d.h. der 19., 18. und 17. steigen sicher ab, das sind ziemlich sicher der FC Bötzingen (bereits zurückgezogen), der SV Solvay Freiburg und der SV Waldkirch. Somit wären drei Absteiger sicher und genauso sicher ist auch, dass der 16. & 15. der Tabelle ebenfalls sicher absteigen müssen, da ja sicher mehr als zwei Teams neu in die Liga dazu kommen. Mehr als fünf Absteiger gibt es allerdings nicht, da es in der SBFV-Spielordnung geregelt ist, dass "die Zahl der Absteiger in einem Jahr auf 5 begrenzt ist".

Wenn also heute Saisonende wäre, würden der FC Bötzingen, Solvay Freiburg, der FC Waldkirch, Pfullendorf sowie der FC Neustadt absteigen. Dies würde bedeuten, dass kein Team in die Landesliga 1 absteigt.

Teilnehmer VL 2016/2017 19 19 19 19 19 19 + Absteiger aus OL
(OFV, Oberachern) 2 1 2 1 0 0 + Aufsteiger aus LL 4 4 4 4 4 4 - Aufsteiger in OL 1 2 2 1 1 2 - Absteiger in LL 5 5 5 5 5 5 Teilnehmer VL 17/18 19 17 18 18 17 16

Landesliga 1

Von unten kommen die Meister der Bezirksliga Baden-Baden und Offenburg sowie der Sieger der Aufstiegsrelegation. Von oben kommt, Stand heute, keine Mannschaft - es könnte aber auch noch bis zu zwei Teams von oben treffen.
Für die drei Aufsteiger aus der Bezirksliga müssen also drei Teams die Landesliga verlassen, d.h. neben dem Meister sicher der Tabellenletzte, der FC Durmersheim. Das dritte Team entscheidet sich zwischem dem Vizemeister und dem Vorletzten, Stand heute der SV Niederschopfheim.
Käme von oben ein Team, dann würden zwei Mannschaften sicher absteigen und der drittletzte müsste auf den Vizemeister hoffen. Kommen von oben gar zwei Teams, dann würden drei Mannschaften sicher absteigen und der Viertletzte müsste auf den Vizemeister hoffen.

Zwei Spieltage sind noch zu absolvieren und vor allem der VfB Bühl braucht noch drei, vielleicht sogar sechs Punkte um ganz sicher drin zu bleiben.

Wenn also heute Saisonende wäre, würde Durmersheim sicher absteigen. Der SV Niederschopfheim müsste auf den Vizemeister Durbach hoffen. Alle anderen Teams wären, Stand heute, gesichert.

Teilnehmer LL 2016/2017 16 16 16 16 16 16 + Absteiger aus VL
(Stadelh./Mörsch/Bühlertal) 2 2 1 1 0 0 + Aufsteiger aus BL 3 3 3 3 3 3 - Aufsteiger in VL 1 2 1 2 1 2 - Absteiger in BL 4 3 3 2 2 1 Teilnehmer LL 2017/2018 16 16 16 16 16 16

Bezirksliga

Von unten kommen die Meister der Kreisliga A Nord und Süd sowie der Sieger der Aufstiegsrelegation. Von oben kommt der FC Durmersheim. Es müssen neben dem Meister also noch drei Teams die Liga verlassen, d.h. die beiden letzten steigen sicher ab und der Drittletzte müsste auf den Vizemeister hoffen.

Sollte von oben tatsächlich noch der VfB Bühl kommen, würden drei Teams sicher absteigen und der Viertletzte müsste auf den Vizemeister hoffen.

Wenn also heute Saisonende wäre, würden Weitenung und Forbach absteigen (das ist sicher so) und der FV Muggensturm muss auf den Vizemeister hoffen.

Teilnehmer BL 2016/2017 16 16 16 16 + Absteiger aus LL
(Durmersh., Bühl/Ottenau) 1 1 2 2 + Aufsteiger aus KL A 3 3 3 3 - Aufsteiger in LL 1 2 1 2 - Absteiger in KL A 3 2 4 3 Teilnehmer BL 2017/2018 16 16 16 16

Kreisliga A

Von unten kommen die Meister der Kreisliga B 4&5 sowie der Sieger der Aufstiegsrelegation. Von oben kommen sicher zwei Absteiger. Ebenfalls hinzukommen könnte der Meister der Kreisliga B1, sofern dieser von seinem Aufstiegsrecht gebrauch machen würde. Nach unseren Informationen würden die drei in Frage kommenden Reserveteams aus Sasbach, Ottenhöfen und Rotenfels alle aufsteigen wollen, daher muss man also von vier Aufsteigern aus den Kreisligen B ausgehen.
Sicher verlassen werden die Kreisliga A drei Teams, d.h. bei zwei Bezirksligaabsteigern und 4 Kreisliga B Aufsteigern müssten drei Teams aus der Kreisliga A absteigen. Kommen drei Teams aus der Bezirksliga, dann müssten vier Mannschaften aus der Kreisliga A absteigen. Bei vier Bezirksligaabsteigern müssten fünf Teams raus, d.h. auch die beiden Drittletzten müssten ein Relegationsspiel machen.

Wenn also heute Saisonende wäre, würden Baden-Baden und Türkyiemspor Selbach sicher absteigen. Der SC Eisental und der FV Muggensturm II würden ein Relegationsspiel bestreiten. Der Verlierer würde sicher absteigen, der Sieger müsste auf den Vizemeister der Bezirksliga hoffen.

Besonders: Würde Muggensturm in der Bezirksliga Drittletzter werden (ist Stand jetzt so) und Muggensturm II in der Kreisliga A Nord keinen der letzten beiden Plätze belegen (ist Stand jetzt nicht so), dann würde Eisental gegen Steinmauern das Relegationsspiel bestreiten. Steigt Muggensturm I dann aber ab, dann rutscht Muggensturm II an das Tabellenende und Türkyiemspor müsste eigentlich die Relegation gegen Eisental spielen. Genau weiß man das aber erst nach dem Rückspiel der Aufstiegsspiele zur Landesliga. Sollte also diese besondere Konstellation eintreten, dann würde ein Relegationsspiel erst dann Sinn machen, wenn klar ist, ob Muggensturm I runterkommt oder nicht.

Teilnehmer KL A 2016/2017 32 32 32 32 32 32 + Absteiger aus BL
(Weitenung, Forbach+X) 2 2 3 3 4 4 + Aufsteiger KL B (4+5) 3 3 3 3 3 3 + Aufsteiger KL B (1) 0 1 0 1 0 1 - Aufsteiger in BL 3 3 3 3 3 3 - Absteiger in KL B 2 3 3 4 4 5 Teilnehmer KL A 2017/2018 32 32 32 32 32 32


Alle Angaben ohne Gewähr. Tabellenstand: 02.Mai. Wer es besser weiß, darf sich melden! :)

Aufrufe: 09.5.2017, 08:30 Uhr
bemAutor