2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Robert Söltl im Trikot der SpVgg Feldmoching, seinem aktuellen Team. Foto: Gunnar Hielscher
Robert Söltl im Trikot der SpVgg Feldmoching, seinem aktuellen Team. Foto: Gunnar Hielscher

Mit 31 in die Regionalliga ? Robert Söltl startet durch

Der treffsichere Stürmer aus Feldmoching steht vor einem Wechsel zum FC Unterföhring

FC Unterföhring - In den letzten sieben Jahren gab es keine Saison, in der Robert Söltl weniger als zehn Tore in der Bezirksliga erzielt hat. In dieser Saison steht er fünf Spieltage vor Schluss bei vielversprechenden sieben Toren.

Tore zu schießen fällt dem 31-jährige offensichtlich nicht schwer und damit will er natürlich auch in der nächsten Saison weitermachen. Dann jedoch nicht mehr in der Bezirksliga Nord, sondern in der Regionalliga. Söltl wechselt zur kommenden Spielzeit zum FC Unterföhring, der momentan die Bayernliga Süd anführt und gute Chancen auf den Aufstieg hat. Sollten die Jungs von Trainer Andreas Pummer diese Chance nutzen, so würde Söltl bei seinem Wechsel die Bayernliga kurzer Hand überspringen und mit 31 erstmalig in der vierthöchsten deutschen Spielklasse zum Einsatz kommen.

"Das wäre natürlich etwas besonderes. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn das klappt", sagte Söltl im Interview mit Fussball-Vorort. Der Stürmer sieht diesen Wechsel als eine letzte Chance, noch einmal in einer so hochklassigen Liga zu spielen und versucht natürlich alles damit er diese Chance gut nutzen kann. Doch nimmt er diese Herausforderung, neben der nötigen Ernsthaftigkeit, auch mit einer gesunden Menge Gelassenheit:"Und wenns nicht klappt. Mein Gott dann klappts halt nicht", so Söltl.

Auch zu seinen Chancen äußerte sich der noch-Feldmochinger: "50/50", dennoch wolle er probieren, möglichst viele Spiele für Unterföhring bestreiten zu dürfen und dem Verein so gut wie möglich zu helfen. Diese Hilfe zu sein, traue er sich auch zu, vorausgesetzt er bleibe "verletzungsfrei und fit".

Eine besondere Rolle bei dem Wechsel spielt auch Thomas Seethaler. Den Co-Trainer des FCU, der zur kommenden Saison das Amt des Cheftrainers übernimmt, kennt Söltl schon seit über zehn Jahren. Unter Seethaler als Coach spielte er schon beim SV Nord Lerchenau. Seine beeindruckende Statistik dort: 63 Tore in 85 Spielen über 3 Spielzeiten. Vielleicht hilft die Wiedervereinigung mit seinem Trainer und gutem Freund dabei, dass Söltl auch in der Regionalliga zu Höchstform aufläuft. Zwar stand der 31-jährige schon davor mit dem FC Unterföhring in Kontakt, jedoch hat vor allem Seethaler noch mit Nachdruck dafür gesorgt, dass Söltl den Sprung in die Bayernliga/Regionalliga wagt.

Der Stürmer ist außerdem "eingefleischter Bayern-Fan" und die Möglichkeit in einem halben Jahr vielleicht selbst, zumindest gegen die zweite Mannschaft der Münchner zu spielen, ist für ihn ein großer Anreiz. Vor allem, weil in diesem Spiel noch eine persönliche Komponente hinzukommt. Gegen den Kapitän der Bayern-Amateure Karl-Heinz Lappe, spielte Söltl schon zu E-Jugend-Zeiten. Auf ein Wiedersehen auf dem Platz würde er sich sehr freuen.

Aufrufe: 021.4.2017, 15:57 Uhr
Felix Durach - Fussball VorortAutor