2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview der Woche
F: Krämer
F: Krämer

"Habe auch nicht alles richtig gemacht"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Marco Holländer (SG Traben-Trarbach)

Die SG Traben-Trarbach ist nach der 2:4-Niederlage bei der SG Wittlich abgestiegen und wird im nächsten Jahr in der B-Klasse an den Start gehen. Worauf führen Sie die sportliche Misere zurück?

Holländer Wir haben eine gute Wintervorbereitung in Kinheim gehabt, dann auch das erste Spiel ganz ordentlich gespielt. Dann kamen die ersten Verletzten, deren Ausfall wir nicht kompensieren konnten. Die Trainingsbeteiligung aufgrund Schichtarbeit und den vielen Studenten war dann auch nicht mehr so gut. Zudem haben wir viele Leute im Team, die noch nie im Abstiegskampf gestanden haben und denen die Erfahrung fehlt. Dazu kam das schon chronische Torwartproblem. Thomas Eckstein hat mit seinen 53 Jahren viel geleistet, doch am Ende sind auch manche Spieler leistungsmäßig einfach nicht A-Liga tauglich. Bei manchem hat auch die Einstellung gefehlt. In der Summe konnten wir den Abstieg nicht verhindern. Du kommst dann in so eine Negativspirale rein. Auch ich bin als Trainer selbstkritisch und habe auch nicht alles richtig gemacht.

Wie wird es jetzt weitergehen?

Holländer: Wir werden in den verbleibenden Spielen versuchen, noch Siege einzufahren, um uns erhobenen Hauptes aus der Liga zu verabschieden. . Es muss vor allem personell etwas passieren, denn die blutjunge Mannschaft braucht auch Führungsspieler. Es ist wichtig, dass man im Training so viele Spieler hat, die taktische Spielformen erlernen und dann auf dem Platz auch umsetzen können. Durch das große Verletzungspech konnte ich mir auch keine neuen Spieler backen.

Die Zeichen stehen also auf Abschied von der Mosel?

Holländer: Ja, ich habe in Abstimmung mit dem Vorstand der Mannschaft nach dem Gonzerath-Spiel mitgeteilt, dass ich nach der Saison aufhöre. Der Verein wollte mit mir weitermachen. Ich persönlich hatte zum Vorstand um Harald Gesser, Uwe Weyrich und Thorsten Hieke stets ein sehr angenehmes und gutes Verhältnis. Zur neuen Saison werde ich einen Verein aus dem Fußballverband Südwest übernehmen. (L.S.).

Aufrufe: 05.5.2017, 20:32 Uhr
Lutz SchinköthAutor